Peugeot 205 Forum
205 springt extrem schlecht an
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines 205 XR, Bj. 87 (60 PS)
Seit ca. einer Woche will der gute am Morgen entweder nur nach 2-3 Minuten orgeln anspringen, oder mit Startpilot.:-(
Meistens läuft er gleich beim ersten Startversuch ganz kurz und dann ist Schluß und man muß ewig orgeln.
Ich habe bereits die Kerzen gewechselt, brachte aber keine Besserung.
Es handelt sich um einen Vergasermotor.
Gruß und danke für Eure Hilfe schonmal,
Tom
Vergaserpropleme nichr bekannt. Bau mal deine Zündverteilerkappe ab und kontolliere mal den Kohlestift. Brennt gerne ab.
Hi, hab unter äußerster Verrenkung meiner Hände mal die Verteilerkappe abgebaut, sah soweit i.o. aus.
Auch der Kohlestift sah gut aus, insofern ich das beurteilen kann.
Vielleicht kannst du mir ja beschreiben, wie er aussieht, wenn er kaputt ist? Oder viell. hast du evtl. ein Bild von nem neuen...
Heute ist er übrigens auch mit Startpilot sehr schlecht angesprungen. Und der gute stotterte im Leerlauf ziemlich vor sich hin, bis er einigermaßen war war.
Danke, Tom
Kohlestift sollte ca. 5mm noch lang sein und sich leicht rein und raus drücken lassen. Wie sieht den Dein Kerzenbild von allen 4 Kerzen aus ? Daraus kann man dann den nächsten Schritt der Fehlersuche weiterleiten.
Also die Kerzen sahen eigentlich ganz gut aus, hab nämlich schon neue rein.Sie waren halt schon ziemlich abgebrannt, aber schön rehbraun.
Also die Kohle ist dann auch i.O., weil sie sich leicht bewegen läßt und die Länge passt auch.
Kann es evtl. auch sein, das es am Vergaser liegt (Verschmutzung vielleicht)?
Der Wagen stand nämlich immerhin ca. 1,5 Jahre.
Das mit den 1,5 Jahren hättest Du gleich mal mit reinschreiben sollen. Hatte ähnliches gerade bei meiner Suzuki (Motorrad). 2 Jahre gestanden, lief damals bis zum letzten Tag und wollte jetzt auch kaum noch anspringen. Habe Vergaser zerlegt und alle Düsen gereinigt. War voll vergrießknaddelt. Alles schön sauber gemacht, neues Benzin drauf und Sie sprang wieder an. Hatte bloß noch Propleme beim Gasgeben. Hab die Unterdruckschläuche gereinigt, zugesetzt, alles wieder OK. Würde an Deiner Stelle genau so ran gehen.
Okay, sorry das mit der Standzeit hatte ich irgendwie übersehen ;-)
Denkst du, so ein Vergaserreiniger tut´s auch? (ich glaub Liqui Moly hat so was im Angebot zum Beispiel)
Oder lieber zerlegen (da hab ich irgendwie respekt vor) und reinigen?
Danke, Tom
zerlegen und reinigen, Düsen nicht vergessen !
Das könnte dich auch interessieren: