Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Trommelbremse abbauen

Johnny86 24.01.2007, 20:00
Ich hab en zweites problem hoffe ihr könnt mir diesmal helfen
ich will meine Bremsen an der hinterachse demontieren aber bekomme sie nicht herunter sind wahrscheinlich festgebacken habt ihr en tipp wie ich sie herunter bekomme
Danke im voraus
MFG johnny
205Freund 25.01.2007, 17:17
Das Problem hatte ich auch schon.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben: Du brauchst neue Radlager.
Beim 205er ist das hintere Radlager "einteilig".
Nicht wie beim Golf, bei dem sich das Lager zerlegen lässt in Außenring, Käfig mit Rollen und Außenring.
Das 205er Radlager lässt sich ohne Gewalt nicht zerlegen. Wenn jetzt die Trommel schon länger nicht mehr abgenommen wurde, sitzt das Lager in der Trommel und auf der Nabe fest.
Beim Abziehen der Trommel wird dann das Lager zerstört.
Nach Möglichkeit solltest Du vorher die Handbremse ganz lockern und schauen, ob Du durch ein Schraubenloch mit einem Schraubenzieher die automatische Nachstellung der Beläge zurückstellen kannst.

Viel Glück
Gearbox 25.01.2007, 23:05
Wenn die Trommel, obwohl die automatische Nachstellung per Schraubendreher zurückgestellt wurde, immer noch sehr schwer abgeht, setzt' ich einfach kurz mit 2 Schrauben das Rad wieder drauf. Dann hat man einen größeren Hebel zum Drehen und Ziehen.
Oftmals hat sich im Lauf der Zeit (und des Verschleisses) "nur" ein Grat in der Bremstrommel gebildet, der sozusagen hinter den Belägen hakt. Wenn man mit dem montiertem Rad vorsichtig dreht und gleichzeitig gefühlvoll zieht, geht es meistens.
Ich persönlich hatte noch nie den Fall, dass ein Radlager auf dem Zapfen festgerostet war...