Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Brauch Hilfe bei Problem mit Trommelbremse

tobi_84 27.06.2008, 10:19
Hi,

war gestern mit meinem 205 beim TÜV.
Eigentlich ist (fast) alles gut gelaufen. Bin nur wegen einer zu großen Abweichung bei der 2. Betriebsbremse (Trommelbremse, hinten) durchgefallen. Werte links 100; rechts 60;

ABER die Handbremse hatte beidseitig 120!!!
Daraus schließe ich das die Beläge und Trommel ok sind.
Die Bremszylinder hab ich vor 4 Wochen ausgetauscht. Beide waren undicht. Sind also auch neu!

Weis jetzt nicht so recht was die Ursache sein könnte.

Der Herr vom TÜV meinte: irgendwo an den Bremsleitungen, die zur Hinterbremse führen, müssten irgenwelche kleine Teile sein, die den Öldruck regulieren/begrenzen. Die würden auch net so viel kosten (ca 10? meinte er).

Mein Teilehändler wollte mir gleich nen Bremskraftregler für 200 Oken andrehen ;-) (Denk nicht das der TÜV den gemient hat)
Bevor ich die investiere, will ich erst alles andere ausschließen.

In meinem Reparatur-Buch stand auch nix drin.

Ist es möglich das beim 205 diese kleinen Regulierer im Bremszylinder mit drin sind?

Würd mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Tobi
roporsche 27.06.2008, 10:51
stimmt-bei trommelbremsen hinten sind die bremskraftregler mit in den bremszylindern drinn.
die werte sind ja echt mies.
meiner brachte bei der 11. HU im mai hinten BB rechts 140
links 130 und feststellbr. die gleichen werte.
es gehen vom hauptbremszylinder je 1 leitung zu den hinteren bremsen. vllt. liegt da ja das problem.
gibt ausführungen mit 3 oder 4 anschlüssen (bendix oder girling).
gruss roland
tobi_84 27.06.2008, 17:48
Danke Roland,

hab das mit den Bremsleitungen mal gecheckt.
Die schauen trotz seiner 17 Lenzen alle noch ziemlich gut aus.
Die Anschlüsse an den Hauptbremzylinder sind zwar nicht mehr die neusesten aber kann hier auch nix feststellen. Außerdem müsste er ja dann Bremsflüssigkeit verlieren. Das tut er aber nicht.

Hab mich dann mal wieder erbarmt und zum x-ten mal die Trommelbremse geöffnet.

Sieht alles ganz normal aus.

Doch als die Bremse gedrückt wurde, ist mir aufgefallen, dass das Blech, das für die Nachstellung (für Bremsbelag-Verschleiß) zuständig ist, einfach so über die Rendelschraube gleitet, ohne sie zu drehen! War festgerostet.

Ich hoffe ihr wisst von was ich rede ;-)

Hab den Mechanismus wieder gangfähing gemacht.

Nach der Testfahrt bilde ich mir ein, das ich jetzt ne besser Bremswirkung hab. Naja vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Die Nachprüfung beim TÜV am Mo oder Di wirds zeigen :-)

Nochmals danke für deine schnelle Antwort Roland.

Meld mich dann mal wieder wenn ich dort war.

Gruß Tobi
roporsche 27.06.2008, 18:38
sind die bremsschläuche(hinterachse) fit ?(mit der zeit quellen sie auf und es kommt nicht genug hydraulikflüssigkeit hindurch).
hauptbremszylinder ok ?
wenn du im adac bist,kannst du im prüfzentrum kostenlos die bremsprüfung bekommn.
rh29 27.06.2008, 21:01
tobi_84 schrieb:

ABER die Handbremse hatte beidseitig 120!!!
Daraus schließe ich das die Beläge und Trommel ok sind.
ist es nicht eigentlich so das die handbremse nur den hinteren belag anzieht, die fahrtbremse aber zu 80% den vorderen belag verschleißt?

viel glück beim tüv!
tobi_84 28.06.2008, 11:53
Juhuuu,

war heute bei der Nachprüfung,
beide Seiten 90 ;-)
Plakette zugeteilt!

Lag dann scheinbar doch an der Nachstelleinrichtung.

Hmmm, im Vergleich zu Rolands Bremswerten sind sie zwar ziemlich übel, aber ich hab mir mal meine TÜV Berichte der letzten Jahre angeschaut :

2002 --> 70; 80;

2004 --> 70; 80;

2006 --> 70; 70;

Und ich muss ehrlich sagen, hab in den 6 Jahren noch nie ne so gute Bremswirkung gehabt wie jetzt.

Mehr wie blockieren, können die Reifen ja net.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Tobi
roporsche 28.06.2008, 11:57
:-D
roporsche 28.06.2008, 11:59
[quote]
roporsche schrieb:
tobi_84 schrieb:
Juhuuu,

war heute bei der Nachprüfung,
beide Seiten 90 ;-)
Plakette zugeteilt!

Lag dann scheinbar doch an der Nachstelleinrichtung.

Hmmm, im Vergleich zu Rolands Bremswerten sind sie zwar ziemlich übel, aber ich hab mir mal meine TÜV Berichte der letzten Jahre angeschaut :

2002 --> 70; 80;

2004 --> 70; 80;

2006 --> 70; 70;
glückwunsch tobi.
muss wohl an der breite der bremsbacken liegen.meiner hat 60 ps.
Unbekannt 29.06.2008, 11:17
Hi Tobi,

die Mechanik in den hinteren Trommeln gammelt halt durch die Jahre vor sich hin. Um sie einigermaßen am Laufen zu halten, bzw. "wiederzubeleben", wenn Korrossion den Weg blockiert, gibt es eine einfache Möglichkeit: 4 Säcke Zement in den Kofferraum legen und damit 2 Wochen viel Stadtverkehr oder Landstrasse fahren. Durch das Gewicht spricht der Bremskraftregler (der sich dabei durch Mehrarbeit selbst wieder gängig macht, falls er auch vergammelt ist) wesentlich stärker an und gibt stärkenen Bremsdruck auf die Hinterachse frei, was zu größeren, reinigenden Bewegungen in der Bremsmechanik führt..

Ich habe permanent ca. 250 bis 300 kg im Kofferraum - nicht bescheuert, sondern beruflich bedingt. Solltest mal sehen, wie blank meine Bremsscheiben sind und wie "wartungsfrei" meine Bremskrfatregler auch noch jenseits der 300 TKm sind.

Gruß - Spargel
Lukullus 02.07.2008, 22:34
Nur mal so als Hinweis: Die Bremsen hinten haben je nach Bedienung einen anderen Mechanismus.
Die Handbremse (ein simpler Bautenzug) zieht/drückt einfach die Bremsbacken gegen die Trommel. Der Bautenzug hackt unten an den Mechanismus ein.
Die Fußbremse dageegen bedient den Radbremszylinder, der solange er trocken ist, wunderbar funktioniert. Der befindet sich oben des Mechanismus.

Natürlich muss sich durch Verschleiß das Innenleben einer Trommelbremse nachstellen (das ist auch bei Scheibenbremsen so).

Auf jeden Fall glaub ich auch, dass Du des Rätsels Lösung gefunden hattest.
)