Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Totalausfall Elektirk!!! Peugeot 205 1,4L 75PS
Peugeot 205 Forum
Totalausfall Elektirk!!! Peugeot 205 1,4L 75PS
Hallo.
Ich habe da ein kleines Problem bei meinem Wägelchen.
Wenn ich zuviele Verbraucher auf einmal anschalte, also Licht,Heizung,Scheibenwischer und Heckscheibenheizung dann fliegt nach einiger zeit vorne Die Hauptsicherung!. Die Befindet sich vorne im Motorraum in einem schwarzen Kasten neben der Batterie.
Die Sicherung kann auch mal 1-2 Monate halten, allerdings fliegt sie immer wieder und alles ist Stromlos. DAnn muss ich aussteigen, die eine Sicherung austauschen und weiter gehts.
Wenn man sonst nichts zu tun hätte den ganzen Tag währe das ja kein Problem 
genug 30A Sicherungen hätte ich ja auch schon dabei...
Naja auf jedenfall komme ich nicht drauf was ich da noch machen soll, wenn die sicherung einfach bei überlastung fliegt. Eine größere Sicherung bringt auch nichts, außer dass ich eventuell bisschen länger fahren kann...
Vielleicht fällt euch ja dazu was ein. Währe großartig 
gruß 205Koni
Hy.
Hast du mal gemessen ob der Verbrauch bei einem Verbraucher besonders hoch ist?
so könnte man versuchen es einzugrenzen bzw einen Massefehler zu finden.
So kannst du doch kein 205 Fahren das geht mal garnicht..........
Der schwarze Sicherungskasten hat doch eine große Rundöse für das Pluskabel seitlich - das von der Batterie kommt, prüfe ob da noch alle Fäden drann sind, hab schon völlig abgerostete Kabel gehabt.
Okey. nein einzeln habe ich die Verbraucher jetzt noch nicht gemessen.
Aber wie soll ich das am besten messen? An Massefehler hab ich auch schon gedacht, aber warum braucht der Verbraucher dann
mehrer strom sodass die Sicherung fliegt? :O
Wegen der Rundöse schau ich nochmal. Aber ich wüsste nicht dass da das Kabel so schlecht gewesen währe.
Wenn die Zu- oder Ableitungskabel der Sicherung korrodiert oder sonstwie marode
wären, gäbe es an dieser Stelle einen Übergangswiderstand, welcher zu Erwärmung
an dieser Stelle führt, aber nicht zum Durchbrennen einer Sicherung(da bekanntlich
durch steigenden Widerstand der Stromfluß abnimmt
).
Ich würde eher mal schauen, ob irgend ein Kabel ne Scheuerstelle aufweist und
bei Erschütterung an Masse(Karosserie oä.)kommt und nen Kurzschluß verursacht.
Oder kannst Du das reproduzieren, wenn Du genügend Verbraucher einschaltest?
Passiert das immer nur während der Fahrt/Motorlauf oder ist es auch schon
im Stand mit nur eingeschalteter Zündung vorgekommen...?
Die genannten Tips sind alle gut, möchte noch davor warnen, einfach größere Sicherungen zu montieren, falls kein Kabelbrand erwünscht ist..Wichtig ist es, immer auf einwandfreie Masseverbindungen zu achten, sonst sucht sie sich die Masse da, wo sie sie findet...und das kann im wahrsten Sinne des Wortes sehr heiß werden, hatte mal einen g l ü h e n d e n Gaszug aus diesem Grund.(Weggefaultes Masseband am R 12 break)
Das könnte dich auch interessieren: