Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Frage:Ausbau der rechten GelenkwellePeugeot 205 75PS ? (dringend)

Tobi44 23.07.2005, 13:22
Peugeot 205:Habe Gelenkwell aus der Radnabe gelöst.
Habe am Zwischenlager die zwei Muttern der Exzenterschrauben gelöst.

1.Wie sollen die Exzenterschrauben gelöst werden?
2.Wie bekomme ich die Gelenkwelle aus dem Getriebe?
beXS 13.08.2005, 14:48
Hi,

kommt vermutlich viel zu spät, aber vielleicht interessierts ja noch andere...

Die Exzenter müssen soweit gelöst werden, dass man sie soweit aus dem Zwischenlager herausziehen kann, dass sie nah aussen zeigen. Mein Tipp: die Exzenter in dieser Position wieder festziehen, damit sie sich beim Herausziehen nicht wieder verdrehen.

Ist diese Hürde überwunden, dann sollte man die Gelenkwelle eigentlich so aus dem Getriebe herausziehen können (sofern die Welle aus dem Radlager herausgezogen ist)[Achtung: vorher auch das Getriebeöl an der Ablassschraube herauslassen oder geeigneten Behälter unterstellen, ansonsten wirds ein wenig siffig]

Hoffe das dadurch alles klar ist.

gruß
be
BruceLoy 02.09.2008, 22:44
Tobi44 schrieb:
Peugeot 205:Habe Gelenkwell aus der Radnabe gelöst.
Habe am Zwischenlager die zwei Muttern der Exzenterschrauben gelöst.

1.Wie sollen die Exzenterschrauben gelöst werden?
2.Wie bekomme ich die Gelenkwelle aus dem Getriebe?
Also ich hab da ja auch so nen xs und genau das gleiche problem da die exzenterschrauben bombenfest sitzen. Von hinten drehen ist ja wohl unmöglich da man da nicht hinkommt. Habe schon versucht mit ner kontermutter zu drehen aber da löst sich nichts.

Wäre echt nett wenn da jemand so nen kleinen tipp weiß.
beXS 03.09.2008, 14:59
Moin!

Also wenn ich das richtig verstehe hast du die Mutter bereits von der Exzenterschraube gelöst und kriegst diese nun lediglich nicht aus dem Lagerhalter herausbewegt?
Vielleicht versehe ich mich da auch total, denn ich verstehe nicht, inwiefern du da zu welchem Zweck kontern willst?
Also ich würd einfach mal mit ein paar Schlägen mit nem Hammer auf die Mutter versuchen diese zu lösen, so dass man sie verdrehen kann.

Wenn ich total daneben liege kannst die Frage vielleicht für mich nochmal neu formulieren? Vielleicht steh ich auch gerade nur aufm Schlauch.

Grüße
BeXS
BruceLoy 03.09.2008, 17:00
also das mit dem kontern is so ne sache ... sagen wir anfall von schwachsinn... war irgendwie der meinung das ich die dann leichter drehen kann aber es war hilfreich da die exzenterschrauben sich dann nicht so leicht verbiegen wenn man mit dem hammer draufhaut.
also stand der dinge ist die exzenterschrauben sind frei.
jeddoch bekomm ich die gelenkwelle nicht aus der drehmomentstütze gelöst und will nicht all zu dolle an dem radseitigen teil der antriebswelle ziehen damit die kugelgelenke nicht kaputt gehen.

wie bekomm ich das aus der drehmomentstütze raus und damit ja auch aus dem gelenk.
hat jemand tipps ?
Unbekannt 04.09.2008, 17:29
Bin mir nicht ganz sicher, weil ich noch nie selbst an einem 205 geschraubt habe:

Ist da nicht ein Sicherungsbügel am Getriebe-Ausgang?

Oder ist das Zwischenlager reingerostet? Dann pack die Welle zwischen Getriebe und Zwischenlager mit einer anständigen Rohrzange und verpass der Rohrzange ein paar Hammerschläge.

Sind die Excenterköpfe wirklich nach außen weggedreht? (will Dich nicht beleidigen, aber manchmal .... **))

Gruß - Spargel
BruceLoy 04.09.2008, 23:11
laut meinem büchlein ist da kein sicherungsring.
Die Antriebswelle dreht sich komplett durch, soweit es der erste Gang zu lässt. Soll heissen drehe ich an der Radseite dreht sich auch die Welle zwischen Getriebe und Zwischenlager. Wäre das Lager in der Drehmomentstütze eingegammelt dürfte sich doch dann auch nix mehr drehen.
Und auf dem Lager soll man ja nach möglichkeit auch nicht rumhämmern. Kann bei Bedarf mal einen Querschnitt einscannen.

Hab sowieso vor das immer ein wenig zu dokumentieren, damit man den "neuen" hier das leichter erklären kann.
bugpe 05.09.2008, 10:43
Es ist ja ein Kugellager, dessen Außenring in der Drehmomentstütze festgegammelt ist. Die Funktion des Lagers ist ja nicht beeinträchtigt, aber es lässt sich halt nicht heraus ziehen.
Da hilft nur Einsprühen, Geduld, evtl Erwärmen des Lagerbockes und Klopfen gegen die innere Welle, die im Getriebe nicht gesichert ist. Aber nicht über die Gelenke an der Welle ziehen.
BruceLoy 05.09.2008, 13:18
so hab ich mir das auch gedacht, mir kam nur spanisch vor was dann ein brachiales drehen mit der rohrzange bringen soll. werde sehen wie ich das am besten rausbringe.
bugpe 06.09.2008, 04:04
Spargel meinte eine Rohrzange an der Welle ansetzen damit man einen "Angriffspunkt" zum Klopfen hat, nicht zum Drehen.