Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Tankuhr schwankt

205_CJ 21.03.2014, 22:11
Hallo!
Bei meinem 205 CJ pendelt die Tankuhr ab halb leerem Tank häufig zwischen 1/4 und 1/2. Beim Motorstart - solange der Anlasser dreht - geht die Tanknadel auch immer nach links in Richtung leer und zeigt nach dem Anspringen wieder den korrekten Füllstand an. Ist das normal? Die Vorbesitzerin hat vor 2 Jahren die Benzinpumpe erneuern lassen. Sie meinte, dass sie seither sich nicht mehr getraut habe, den Tank leer zu fahren. Kürzlich war der Tank noch knapp 1/4 gefüllt. In einer Autobahnabfahrt mit Rechtskurve und Steigung hatte der Motor Aussetzer und nahm kein Gas an. Wieder auf der Geraden schnurrte er, als ob nichts gewesen wäre. Habe daraufhin direkt getankt und 32 Liter im den Tank bekommen. Sind Geber und Pumpe ein Bauteil beim 205?
Pipes210181 21.03.2014, 23:48
Nein es sind zwei völlig unabhängig wirkende Bauteile.
Tankanzeiger links im Tank - Pumpe rechts im Tank.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß im anzeiger sich schmutz angesammelt hat und den schwimmer mal mehr mal weniger blockiert in seiner bewegungsfreude.
Mal zu einem Verwerter gehen und eienen ausbauen um dessen funktion auf richtigkit zu prüfen.
stumpjumper 05.07.2014, 09:20
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem. Mein CJ hat über 10 Jahre gestanden und wurde jetzt zum Leben erweckt. Schnelle (also verhältnismäßig schnelle) Rechtskurven mag "Dornröschen" überhaupt nicht und ruckelt dann vor sich hin (ebenfalls bei halb leerem Tank). Auf der Geraden kein Problem mehr. Das Wackeln der Tankanzeige juckt mich erst mal nicht, aber immer bei einer Restmenge von 20 Litern bereits wieder tanken wollte ich eigentlich vermeiden.

Was kann ich tun? Wie ist das überhaupt geregelt, wird von unten entnommen, aus eine Topf oder schwimmende Entnahme? Und von wo aus komme ich an den Tank, um den zu reinigen? Fragen über Fragen....
Pipes210181 05.07.2014, 23:22
Es gibt ja zum Glück keine dummen Fragen ;-)
Also Sitzbank hoch tepich umklappen dann haste zwei Gummiteller als Deckel.
Der in Fahrtrichtung rechte ist für die Benzinpumpe und der linke für den Tankanzeigegeber.
Möglich, daß sich bei dir im Tank der Korb gelöst hat welcher unter der Pumpe sitzt und nun den Sprit nicht vor Ort an dieser halten kann.

Gruß: Pipes
stumpjumper 13.07.2014, 08:10
OK, die beiden Deckelchen habe ich jetzt gefunden und hoch genommen. Allerdings habe ich weder Klammern noch Schlauchschellen für Zu- und Ablauf ;-( auf Vorrat, deshalb lasse ich das erst mal mit dem Ausbau...

Ist doch richtig, dass ich erst Stecker, Zu- und Ablaufschlauch abmachen muss, um dann alle Schrauben zu lösen und den ganzen Topf nach oben raus ziehen?

Achja, apropos doofe Fragen, wie kriege ich den Geber denn raus? Da sind weder Schrauben, noch lässt der sich durch Drehen (also Drehen mit wenig Kraft...) lösen. Bevor ich was abbreche, frag' ich lieber noch mal...

Gruß
stumpjumper
Pipes210181 13.07.2014, 08:46
Ach soviel Spritt ist nicht in den Leitungen auserdem läuft auch schon viel über Nacht zurück in den Tank.
Bei mir war's nichtmal ein Schnappsgas voll.
Aber ja erst Stecker dann die Leitungen.
Die Benzinpumpe ist mit glaub 10 kleinen Schräubchen mit der Hutgröße 7 festgeschraubt.
Der Benzinanzeigegeber hingegen nur mit einer großen schwarzen Plastikmutter mit innenverzahnung.
Da kannst also auf der einen Seite mit einem großen Schraubendreher rangehen und auf der anderen Seite mußt dir irgendeinen Behelfspunkt machen.
War bei mir auch ein großer Schraubendreher.
Alternativ mit Hammer abwechselnd jeden Punkt bearbeiten irgendwann ergibt sich dir Mutter ihrem Schicksal und läst sich aufdrehen.
.
.
.
Zur Not hätte ich alles da: Also Tank, Benzinpumpe, Benzinanzeigegeber..........
stumpjumper 13.07.2014, 20:22
Okay, dann mache ich mich bei Gelegenheit frisch ans Werk. Interessant ist, dass er jetzt bei viertel voll wieder normal vor sich hin tuckert. Wahrscheinlich wirklich ein Problem der Gängigkeit. Vermutlich schaffe ich das nächste Woche, dann erzähle ich, was ich rausgefunden habe. Bis dahin muss ich mir noch Schlauchschellen bzw. die Klammern besorgen. Danke für die Teile als Angebot. Sofern was kaputt sein sollte, komme ich gerne drauf zurück. Bis dahin muss ich jetzt nur noch ein paar Kleinteile tauschen. Wahrscheinlich ist der Motortemperaturfühler auch hin. Ab und zu muckt der Motor...Aber nicht dramatisch.

Und wenn das dann alles prima läuft, kommt noch die elektrische Scheinwerferverstellung dran.

Danke für deine Tipps, schön, dass sich jemand so gut auskennt.
Pipes210181 14.07.2014, 02:29
Elektrische leuchtweitenregulierung?
Kein Problem da kann ich dir auch bei helfen
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0169.jpg 

Hits:	6 

Größe:	88,6 KB 

ID:	18729
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0227..jpg 

Hits:	4 

Größe:	96,0 KB 

ID:	18730
Ja früher gab es viel mehr die sich auskannten heute sind es
nurnoch wenige da ist man froh wenn man mal an einen gerät
Verinnerliche dir wie du den Fehlerspeicher ausliest damit kannst schon viel anfange
stumpjumper 24.07.2014, 18:53
So... Geber ließ sich rausziehen, Pumpe nicht. Scheinbar hat der Vorbesitzer Kleber oder Dichtungsmasse verwendet. Jetzt fahre ich erst mal rappeltrocken und gucke dann, was geht... *grmpf*
Pipes210181 24.07.2014, 22:11
Sehr merkwürdig