Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Cabrio, Tankuhr auf Null,Tank voll aber Start unmöglich

cbeta 30.08.2009, 23:40
Hallo an die Experten!

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?!

Heute ist bei meinem 306 Cabrio 1,6 Bj 05/2000 plötzlich ein komischer Fehler aufgetreten, der so abgelaufen ist:
Ich wollte wegfahren, da ist plötzlich der ganze Strom weggewesen - war schon des öfteren, weil der Pluspol wohl nicht richtig fest war. Okay, hab ich gleich wieder festgemacht und wollte starten, da gings nicht. Das Auto sprang einfach nicht an - Strom war aber da, und vollgetankt vor zwei Tagen.
Als ich die Versuche aufgab, holte ich mir den ÖAMTC (österr. ADAC). Der Mann testete alle Sicherungen durch (alle Okay) dann schaute er zur Benzinleitung ob überhaupt was kommt - da kam nix! Darauf testete er die Benzinpumpe, ob Strom da wr und klopfte da irgenwo herum und sagte paßt auch. Von da an war die Tankanzeige auf nullkommanull und leuchteteauch für die Reserve - Tank ist aber fast voll!
Was folgte, war abschleppen zur Werkstatt in ca. 7 km Entfernung und da probierten wir es dann zu Guter letzt nochmal und siehe da - der Motor lief wieder ganz normal! Nur die Tankanzeige zeigte immer noch null an. Bei einer benachbarten Tankstelle sollte ich dann noch mal ein bischen was reintanken, aber der Zapfhahn schaltete immer gleich ab, so wie wenn der Tank total voll wäre. 3,4 Liter gingern rein, bin aber bereits bis dahin ca.150 km gefahren. Das kann doch nicht stimmen...?!
Nun, kann es sein, daß der Schwimmer einen Defekt hat und (die Logik eines totalen Laien!!) vielleicht irgendwie die Ansaugvorrichtung zur Benzinpumpe verdeckt/verstopft hat?
Vielleicht hatte ja jemand mal was ähnliches und hat einen Tip?
Wäre super! Bedanke mich auf jeden Fall schon mal und Grüße aus Tirol

Gerhard
Gentsai 31.08.2009, 13:53
Moin,

so laienhaft ist deine Vermutung gar nicht, am besten baust du die Schwimmer-Pumpen-Kombination (ist bei der Serie 1 getrennt und bei Serie 2 ein einziges Teil) mal aus und prüfst den Filter unten an der Pumpe.
CptAGE 31.08.2009, 15:00
Von da an war die Tankanzeige auf nullkommanull und leuchteteauch für die Reserve - Tank ist aber fast voll!
Hat der AC/DC-Mann vielleicht die Stecker vom Tankgeber untereinander vertauscht?
Das hatte ich so mal bei meinem seligen 850er Fiat-Spider...
... oder nicht wieder aufgesteckt?

Gruß CptAGE
cbeta 31.08.2009, 22:41
Guten Abend bzw Guten Morgen, um diese Zeit, zusammen!

Erstmal danke für eure Antworten!
Im Moment ist der Stand der Dinge dieser - gar nicht schlechte!:
War heute beim ÖAMTC und ließ nochmal nachschauen - aber die guten Herren da meinten, daß sie das nicht reparieren könnten, da (Spezial)Werkzeuge etc nicht vorhanden, ich sollte wohl besser in eine Werkstatt (aller Marken). Das habe ich dann getan und der Mann dort hat erstmal die Pluspolklemme an der Batterie für eine "Normale" Klemme (mit Schrauben zum Festdrehen) gewechselt. Er meinte, daß das Problem auch daher stammen könnte, daß plötzlich der Strom weg war und so die Wegfahrsperre irgendwie aktiviert wurde und, und, und.... Bahnhof!!
Auf jeden Fall, war das dann getauscht und er machte sich an der Benzinpumpe unter der Rückbank zu schaffen. Er maß alle Pole durch und siehe da: Masse war da, aber kein Durchgang (Strom) nach vorne an die Anzeige. Er bemerkte auch, daß die Kabel etwas zerstochen waren, was wohl von der Messung gestern vom ÖAMTC-Mann herstammte, und beendete die Arbeit mit dem Argument, daß der ÖAMTC für angerichtete Schäden eine Haftung habe und er nichts mehr verändern wollte.
Ich also zurück in die AC/DC-Stelle, Sache erklärt und wieder nachschauen lassen - diesmal war, fast, alles Werkzeug vorhanden, aber sie konnten es trotzdem nicht reparieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Morgen früh habe ich den Termin in der Peugeot-Fachwerkstätte und krieg alles auf Kosten der Versicherung des ÖAMTC repariert!!
Selten aber doch "hab ich auch mal den Dussel", daß was gut und zu meinen Gunsten ausgeht!

Und dann dreh´ ich ´ne Runde mit meinem Cab!!!! :-D

Nochmals Danke für eure Reaktionen, gerne werde ich mich wieder hier im Forum melden!

Viele Grüße aus Tirol

Gerhard