cbeta
30.08.2009, 23:40
Hallo an die Experten!
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?!
Heute ist bei meinem 306 Cabrio 1,6 Bj 05/2000 plötzlich ein komischer Fehler aufgetreten, der so abgelaufen ist:
Ich wollte wegfahren, da ist plötzlich der ganze Strom weggewesen - war schon des öfteren, weil der Pluspol wohl nicht richtig fest war. Okay, hab ich gleich wieder festgemacht und wollte starten, da gings nicht. Das Auto sprang einfach nicht an - Strom war aber da, und vollgetankt vor zwei Tagen.
Als ich die Versuche aufgab, holte ich mir den ÖAMTC (österr. ADAC). Der Mann testete alle Sicherungen durch (alle Okay) dann schaute er zur Benzinleitung ob überhaupt was kommt - da kam nix! Darauf testete er die Benzinpumpe, ob Strom da wr und klopfte da irgenwo herum und sagte paßt auch. Von da an war die Tankanzeige auf nullkommanull und leuchteteauch für die Reserve - Tank ist aber fast voll!
Was folgte, war abschleppen zur Werkstatt in ca. 7 km Entfernung und da probierten wir es dann zu Guter letzt nochmal und siehe da - der Motor lief wieder ganz normal! Nur die Tankanzeige zeigte immer noch null an. Bei einer benachbarten Tankstelle sollte ich dann noch mal ein bischen was reintanken, aber der Zapfhahn schaltete immer gleich ab, so wie wenn der Tank total voll wäre. 3,4 Liter gingern rein, bin aber bereits bis dahin ca.150 km gefahren. Das kann doch nicht stimmen...?!
Nun, kann es sein, daß der Schwimmer einen Defekt hat und (die Logik eines totalen Laien!!) vielleicht irgendwie die Ansaugvorrichtung zur Benzinpumpe verdeckt/verstopft hat?
Vielleicht hatte ja jemand mal was ähnliches und hat einen Tip?
Wäre super! Bedanke mich auf jeden Fall schon mal und Grüße aus Tirol
Gerhard