Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Spannung am Temperaturfühler

Passi1891 07.10.2009, 12:09
Hallo zusammen.
Ich habe seit Einigerzeit Probleme mit meinen 205 und komme nicht mehr weiter.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe einen 205 Erst. 1992, 44KW/66PS, 1124 cm3, Motor Tum1, Bosch Einspritzanlage.
Der Motor springt sehr schlecht an und läuft im ersten Augenblick auch schlecht.
Weiterhin hat er auch Drehzahlschwankungen zwischen 1000 U/min und 1500U/min.
Das geht so ca. eine Minute und dann geht die Drehzahl auf 2500U/min und geht auch nicht mehr runter. Auch nicht wenn er richtig warm ist.
Verdacht von mir Temperaturfühler oder Drosselklappensteller aber beide gewechselt und es hat sich nichts getan. Dann habe ich das Steuergerät ausgelesen und auch noch mal auslesen lassen und der Zeigt an Temperaturfühler Motor aber der ist OK.
Ich habe dann mal die Leitung des Temperaturfühlers gemessen und da kommt nur ein Spannung von 0,5Volt an was mir sehr niedrig erscheint.
Hat jemand schon mal die Spannung von Temperaturfühler gemessen?
Achja ich habe denn Blauen Sensor verbaut!
Noch als Info ich habe die Leitung zum Steuergerät auch schon durch gemessen und die ist auch OK. Wenn die Spannung zu klein ist wird es wohl das Steuergerät sein was Kaputt ist.

Viel Dank schon mal für die Hilfe
Unbekannt 07.10.2009, 12:29
Hi Passi,

ich verrate Dir ein Leiden von betagten PSA-Fahrzeugen:

Das Kabel, das zum Temperaturfühler führt, verrottet vom Stecker weg unter der Isolation.

Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Temp.-Fühler und unrundem Motorlauf. Bin aber in dem Bereich nicht gerade eine Leuchte. Aber mal ´ne Idee zum Testen: wie läuft der Motor, wenn Du den Stecker ganz abziehst?

Gruß - Spargel
Lukullus 07.10.2009, 15:20
Spargel schrieb:
Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Temp.-Fühler und unrundem Motorlauf.
Wenn der Temp.fühler falsche Werte an das Steuergerät vermittelt (der TU1M ist ein Einspritzer), dann geht das Steuergerät die ganze Zeit von einem falschen Ist-Zustand aus und läßt den Motor entspechend laufen (Einspritzzeit, -menge, -dauer usw.), damit der Soll-Zustand erreicht wird. Und wenn es an einem verrotteten Kabel ab und zu mal zu Spannungsspitzen und -abfall kommt, sagt der Temp.fühler halt einmal "KALT" und einmal "WARM". Und so denke ich, kommts zum unrunden Lauf bzw. zu erhöhtem Leerlauf.
Passi1891 14.10.2009, 13:26
Vielen Dank für eure Tipps.
Aber es hat mir nicht weiter geholfen. Das Kabel zum Temperaturfühler ist OK. Es ist nicht verrottet. Ich habe es auch auf Durchgang geprüft und es ist OK.
Den Temperaturfühler habe ich auch ausgewechselt und der neue ist auch OK.
Das Problem ist immer noch da und ich komme nicht weiter.

Problem Beschreibung:
Motor springt im Kalten zustand sehr schlecht an.
Wenn er dann läuft muss man Gasgeben damit er nicht wieder ausgeht.
Wenn er ein bisschen Temperatur hat geht das Standgas auf ca. 2500 U/min hoch und bleibt auch da auch wenn er ganz warm ist.
Und in Unregelmäßigen abständen fällt die Drehzahl ab auf ca. 1000 U/min und dann springt die Drehzahl zwischen 1000 U/min und 1500 U/min immer hin und her das geht so ca. 1 Minute. Da geht die Drehzahl wieder auf 2 ca. 2500 U/min und bleibt da. Die die Drehzahl wieder abfällt und das macht er immer wieder.
Die Diagnoseleuchte ist auch an und ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlercode :
14 =kühlmittel Temperaturfühler
41 =kein Drehzahlsignal Zündspule

Ich weiß einfach nicht mehr weite.
Ich hoffe das von euch jemand mit einen Tipp geben kann der so was schon mal hatte oder so.
Lukullus 14.10.2009, 18:07
Aber mit den Fehlercodes kann man doch sicher was anfangen?