Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 CTi Motor Temperaturfühler

MrAnderson 10.10.2005, 19:51
Hallo Löwenfreunde,

mir ist mal wieder was seltsames passiert.
Bei meinem 205er CTi (1.9 - 75KW) ist von alleine der Motor Temperaturfühler (ich nehme an das er das ist) herausgefallen. Er hat einen zweipoligen Stecker, ein Bimetall (das sich biegt wenn es warm ist und eine Drahtwicklung (so wie bei einer Spule). Dummerweise ist er so herausgerutsch, dass er mit der Wicklung auf dem Motorgehäuse lag und dann beim Starten einen Kurzschluss verursacht hat (so dass manchmal der Anlasser nichts tat - obwohl nagelneu). Nach einiger Zeit konnte ich dann an Hand aufsteigendem Rauch das Start-Problem identifizieren und kam zu dem besagten Temperaturfühler.

Nun gut, da bin ich frohen Mutes zur grossen Peugeot-Werkstatt gefahren (ist sogar Teil der Hiesigen Niederlassung) und habe denen erklärt, dass ich diesen gerne neu hätte.
Und jetzt kommt's : die können das Teil nicht identifizieren. Ich habe es dann auch ausgebaut und das hat bis jetzt auch nichts geholfen. :-?
Aber sie sind noch daran.

Aber nun mal meine Frage an Euch: kennt das Teil jemand von Euch ?
Es befindet sich an folgendem Ort:
wenn man vorne vor der geöffneten Haube steht und auf den Motor schaut, dann befindet es sich hinter dem Motor (also zwischen Motor und Fahrgastzelle) - es steckt vermutlich im Zylinderkopf (man kann da nicht richtig hinschauen - weil zu eng) quasi etwas links und etwas tiefer als der Zündverteiler.
Das Teil ist ca. 8 bis 10 cm lang, hat einen zweipoligen Stecker, der einrastet wenn man ihn aufsteckt und wird in seine Position im Motor (ist so eine Röhre die aus dem Motor kommt) reingesteckt wird - nicht geschraubt !!

Kennt dieses Ding jemand ??
Wenn es hilft kann ich es auch mal fotografieren - muss es nur ausbauen, weil ohne geht er öfters aus...

Vielen Dank für die Unterstützung - wenn ich den Fachleuten doch nur sagen kann, was ich brauche ;-)

Lg
Mr.Anderson
MrAnderson 11.10.2005, 21:29
Hallo nochmal,

ich muss da was korrgieren. Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut:

das gesuchte Teil befindet sich genau hinter, unterhalb vom Zündverteiler (von vorne gesehen). D.h. es steckt nicht im Motorblock, sondern im Anbauteil, dass sich unter dem Zündverteiler befindet. In dieses Anbauteil gehen mehrere größere Kühlflüssigkeitschläuche...

Na, hat denn niemand eine Idee :-) ??

Lg
Mr.Anderson