Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Sitze gegen neuere Sitze aus Peugeot 206 oder 207 tauschen

surfer574 06.02.2015, 08:46
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Peugeot 205 GT. Das Problem ist jedoch, dass ich mit 1,85m kaum in das Auto passe, da die Sitze nicht höhenverstellbar sind und ich quasi an der Decke mit dem Kopf klebe. Des Weiteren ist der Fahrersitz auch schon ordentlich durchgesessen. Da ich das Auto nutze um jeden Tag 45min in die Arbeit zu fahren ist das auf Dauer für den Rücken auch etwas unangenehm.

Daher dachte ich mir, man könnte doch etwas neuere Sitze aus einem 206er oder 207er dort einbauen. Wisst ihr ob das grundsätzlich möglich ist bzw. hat das schon mal jemand von euch probiert? Ich denke es kommt ja vermutlich auf die breite der Sitzschienen an oder? Wenn dann würde ich auch einen Sitz nehmen, bei dem der Airbag schon ausgelöst wurde, sodass ich mir darum keine Sorgen machen muss.

Oder hat jemand eine andere Idee. Ich wollte primär einen Sitz, der nicht so durchgesessen ist, d.h. den Rücken einigermaßen stützt und der nicht so hoch liegt. Gibt es da auch evtl Sportsitze, die man dafür in Betracht ziehen kann?

Ich wäre euch für hilfreiche Anmerkungen sehr dankbar.

VG
Peupa205 06.02.2015, 22:59
Hi, und erstmal herzlich willkommen.
GT`s gibts nicht mehr so oft, hoffentlich ist deiner ansonsten noch fit. Der TU3M-Motor ist eigentlich unproblematisch.
Wir, mein Sohn und ich, fahren so ziemlich alle 205 vom New Look bis zum GTI incl. Cabrio und auch 206.
Also, Sitze vom 206 gehen definitiv nicht. Umändern der Sitzschiene heißt Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Zum 207 kann ich nix sagen, da wir noch keine hatten.
Eine Lösung gibt es: Recaro Sitze.
Dazu brauchst du einen Sitzadapter/Konsole (ca. 100 €), sowie einen Recaro-Sitz.
Da geht der Preis von 900-1500€, heftig. Guck mal nach gebrauchten Sitzen, du brauchst eigentlich erstmal nur den Adapter=Konsole. ABER!!: du gewinnst, sprich verlierst, max 2cm an Höhe. Evt. schaust du mal nach GTI-Sitzen, aber die GT-Sitze waren eigentlich nun die Stoff-Versionen davon.
Grüße
Harry
surfer574 07.02.2015, 12:10
Ok vielen Dank schon mal. Ja das mit der Betriebserlaubnis ist ein guter Punkt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Diese Recaro Sitze haben dann eine Betriebserlaubnis oder wie? Kann ich da jeden Recaro-Sitz nehmen oder nur bestimmte? Also kann ich mir einen gebrauchten kaufen der vorher z.B. in nem Golf verbaut war?
Peupa205 07.02.2015, 22:42
Ja, kannste, die Sitze haben eine Betriebserlaubnis. Du mußt nur schauen, ob der ausgewählte Sitz auf die Konsole (68.19.19)paßt; aber wie gesagt, je nachdem welchen Sitz du wählst, sitzt du evt. sogar höher.
Gruß
Harry