Peugeot 205 Forum
Selbstdiagnose-Kontrollleuchte
Hallo, bin neu hier und brauche gleich eure Hilfe :-?
Ich hab ein kleines, obwohl eher ein ziemlich ausgewachsenes Problem, mit meinem 205 Peugeot!!
Bj 91 o. 92 , 20 C, 1124 cm³ 44KW Benziner
Ich fahre ihn jetzt seit einem Jahr, war vorher ein Kurzstreckenwagen, wurde dann über mehrere Jahre garnicht gefahren hat auch erst 75tkm runter.
Alles fing letztes Jahr im Sommer an, als die Selbstdiagnose-Kontrolleuchte (links oben über der Tankanzeige) ohne sichtbaren Grund öfter mal leuchtete, mal nur kurzzeitig mal über mehrere Tage hinweg durchgehend. Dies hörte plötzlich auf und ich habe mir nichts weiter bei gedacht! Jetzt nach über einem halben Jahr fing sie wieder an zu leuchten!
Dazu kam, das grade bei kaltem und feuchtem Wetter der Wagen schlecht anspringt und meist im 2. Gang zu stottern anfängt!!
Dann kam alles auf einmal, ließ sich nicht mehr starten, neue Zündkerzen gekauft, ging wieder! Dann während des Fahrens, 60kmh, Stadtverkehr schwupp Auto aus, ließ sich starten ging aber aus sobald man vom Gas ging. Luftfilter raus, gereinigt wieder rein, ging wieder! Der Motor läuft relativ unruhig und nun ist es so, das er zeitweise nicht mehr anspringt und die Kontrollleuchte leuchtet auf, nach mehrmaligen rumorgeln springt er wieder an geht nach ein paar Metern Fahrt allerdings wieder aus und die ganze Zeit über ist dann diese Selbstdiagnose-Kontrollleuchte an, wenn man ihn wieder anbekommt und ein bisschen auf dem Gas stehen bleibt damit er anbleibt, geht die Leuchte irgendwann, wenn man Glück hat, wieder aus und man kann recht Problemfrei weiter fahren, bis er sich das nächste Mal nicht mehr starten lässt!! :-?
Hiiilfeeee
Was kann das sein? :-o :-(
Moin,
das kann alles sein, und wenn die Leuchte schon ständig brennt würde ich mal vorschlagen dir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ;-)
Hallo Gentsai,
die leuchtet ja nicht durchgehend, sie leuchtet immer nur auf wenn der Wagen anfängt rumzubocken, wenn sie ausgeht läuft er wieder, Dauer ca 5-15 Minuten... bis sie das nächste mal angeht!!
Wie funktioniert das mit dem Auslesen, kann man das gegebenfalls selber machen??
Kann man die Fehlersuche etwas einschränken?? Was ist wahrscheinlich?
Der Wagen war bereits in der Wekstatt, wurde nichts auffälliges gefunden! :-?
Selbst die Fehler auslesen wird schwierig, dafür bräuchte man die richtigen Geräte, und die originalen von Peugeot kosten eine ganze Menge ;-)
Der Idealfall wäre natürlich wenn du in die Werkstatt fährst während die Lampe leuchtet, denn dann tritt der Fehler schliesslich auf und kann erkannt werden.
Die genaue Ursache kann man nicht so einfach eingrenzen, aber ich denke mal dass es an der Einspritzung liegt...
Der Idealfall wird wohl nicht eintreten, denn sobald die Kontrollleuchte aufleuchtet fährt das Auto nicht mehr, da komm ich nicht mehr zur Werkstatt
!!
Und bei meinem Glück wird die auch in der Werkstatt nicht angehen, selbst wenn der Wagen ne Woche bei denen stehen würde, was ich nicht bezahlen könnte :-?
Inwieweit könnte denn der Kat mit dieser Sache zu tun haben, weil der Bekannter aus der Werkstatt meinte das der erneuert werden müsste, es aber noch gehen würde!!
das es am kat liegt denke ich eher nicht!
ich hatte mal das gleiche problem mit dem gleichen motor. der wagen stand sehr lange und ich hatte ihn fertig gemacht für den tüv. 3 tage nachdem er angemeldet war wollte er dann auch schon nicht mehr. zündkerzen getauscht->ging. meiner wurde dann jeden tag benutzt und es gab auch keine probleme. eines tages fing er dann an zu ruckeln, motor ging aus wenn ich vom gas gegangen bin und er wollte manchmal auch nicht mehr anspringen. ziemlich scheiße wenn man grade in bremen unterwegs ist und auf ner straße stehenbleibt und nix mehr geht. nun ja mein vater hatte dann mal alle zündkabel abgezogen und gereinigt mit wd 40. das war es dann eigentlich auch schon bei mir. mein vater meinte dann noch das es aber auch was anderes hätte sein können. lamda sonde und wie gesagt einspritzung
Also nach erneutem Stehenbleiben hab ich jetzt mal etwas bei den Vorbesitzern des Wagens recherchiert, es gab wohl schon mal das Problem mit dem Aufleuchten der Kontrolllampe, und da sind sie in eine Vetrragswerkstatt und dort wurde ein Problem mit der Lambdasonde festgestellt, das aber nicht behoben wurde, da es wohl nicht nötig war! Dies ist jetzt knapp 4 Jahre her!! Kann mein Problem mit der Lambdasonde zusammenhängen?? :-o
Lambda könnte evtl. sein, was das Aufleuchten betrifft.
Aber ich denke eher, da sich hier zwei Probleme treffen. Such mal im Motorraum den dicken Stecker (braun oder grün?) vom Kabelbaum und gib ihm GUTES Kontaktspray.
Und lass ihn wirklich endlich auslesen. Auslesen ist billiger wie womöglich unnötig die Lambda-Sonde zu tauschen.
Gruß - Spargel
Hallo.
Ich kann aus eigener Erfahrung mit unserem 1,6l XS berichten:
Der Fehlerspeicher wurde kostenlos in der ortsansässigen Peugeot-Werkstatt ausgelesen. Diagnose: Lambdasonde.
Kann hier natürlich auch was anderes sein. Deshalb auf jeden Fall den Speicher auslesen lassen!!
Der Mechaniker hat mir den Tipp gegeben, die Kabel-Stecker der Sonde gut zu reinigen und mit Kontaktspray einzusprühen.
Das hat zwei Wochen geholfen. Dann habe ich die Sonde ausgetauscht und hatte meine Ruhe. Nach zwei Jahren das Gleiche wieder. Seit dem habe ich Ruhe.
Grüße von der Alb
Danke erst einmal für die Hilfe und guten Ratschläge 
Hab den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht und bin dann mal gespannt was die mir da heute sagen werden.
Hab den Preis der Lambdasonde schon in Erfahrung bringen können, soll da 117? kosten, ist das überteuert oder normal??
Werden aber zusätzlich mal sämtliche Stecker reinigen wenn es das Wetter zulässt, wird auch mal wieder zeit :-P
Das könnte dich auch interessieren: