Peugeot 205 Forum
Schwere E-Probs.
hy leute
habe gestern mit meinem pug die ärgsten schwierigkeiten gehabt.
-angefangen hat alles mit flakender innenbeleuchtung aber
das war gerade so stark das man es sah. das hat er schon seitdem ich ihn habe
-vor einpaar tagen leuchtete die ladekontrolllampe auf, wärent der fahrt,
hab mir nichtz gedacht dabei ausser "neue lichtmaschine her" die ich
allerdings noch noch nicht eingebaut habe
-dann gestern setzte plözlich der autoradio aus, immer wenn ein ton kam
war der radio wieder aus
-die scheinwerfer leuchteten dunkler
-das geblässe ging immer
-dann stellte ich ihn mal ab und er ging nicht mehr, also sah ich nach ob die kontakte bei der batterie wohl richtig fest sitzten, es rach als wenn etwas abgebrant wäre.
-nach einer zeit plötzlich konnte erwieder starten, auch das radio ging wieder
-bis ich das licht und/oder das E-verdeck/E-fensterheber betätigte, dann ging er wieder aus, und auch den motor zog es zusammen, wie bei einem stromagregat
-bei der heimfahrt an den kreuzungen ging die drehzahl sofort auf 900u/min herunter, normal bei meinem war bis jetzt immer zuerst runter auf 1000 dann hoch auf 1500 und dann wieder langsam runter auf 1000u/min. (ich weis das ist nicht normal)
-paar meter vor meiner einfahrt leuchtete dann die motorkontrolle NICHT DIE LADERKONTROLLE
-also stellte ich ihn ab um zu sehen ob es wieder kommt wenn ich neustarte
-er ging wieder nicht an, also rollten wir ihn in die garage
b.s.: meine leute sagen mir immer ich soll einen japaner kaufen, alle haben einen und
haben nie probs. mit ihnen. aber ich bin der einzige der keinen japaner hat
ich liebe meinen 205er, also bitte helft mir
danke leute
Hallo!
Klingt irgendwie nach einer defekten Batterie. Als sei dort eine Zelle kaputt... und/oder das Massekabel von innen verfault.
Leg mal testweise ein neues dickes(!) Massekabel vom Minuspol der Batterie an die Karosserie (Schraube vom Domlager oder so) und teste dann.
Hast Du ein Multimeter? Dann kannst Du direkt messen, ob die Batterie noch geht - oder die Leistung einbricht etc. Ebenso, ob die Lichtmaschine noch laedt.
Gruesse,
Sunny (faehrt jetzt auch Japaner :lol
Die batterie ist es zu 80% nicht, er ging ja sofort an - es ist als ob er einfach keinen strom bekommen würde, auch nicht ein bischen der starter macht nur ganz kurz mal knack, nicht wie sonst das es so dahin roffelt
und das er sicht mattert
die batterie hab ich trotzdem mal geladen, und dann ging er ohne zu meckern an.
und wenn es die lichtmaschine wäre würde ja die ladekontrollampe leuchten, oder?
was ist wenn ich das auto ohne batterie laufen lasse?
dann sehe ich ja auch ob die lichtmaschine genug saft hergibt.
und warum leuchtete die motorkontrolle?
so wie ich das als nicht-mechaniker und nicht-elektricker sehe, hat er einfach nur strom für das eine oder das andere. aber warum geht er dann einmal garnicht an, und dann beim nächsten mal ohne probs.?
danke
Es ist nunmal das typische Bild einer Batterie mit ein oder zwei defekten Zellen. chemisch geht dann die Hoelle ab in der Batterie. Teste es doch einfach mal.
Okey ich hab jetz die batterie überprüft und hab bemerkt das
wasser gefehlt hat und zwar garnicht so wenig, hast
warscheinlich recht gehabt mit deiner vermutung.
muss nur bis morgen warten bis die batterie vollgeladen ist.
was ich dennoch nicht verstehe ist warum das sie
von einer sekunde auf die andere von 0% leistung auf 100% umspring.
und warum die spannung so abfällt, es läuft ja noch die
lichtmaschine die müsste ja alleine auch reichen, oder nicht?
auch das mit der drehzahl und der Motorkontrollläuchte
verwirrt mich total!
danke SpCR
Hallo!
Das Problem der Batterie wird sich nicht nur auf den Plus-Pol beschraenken, sondern auch auf den Minuspol, um es mal Laienhaft auszudruecken. Was nutzt, es, wenn die Lima Plus Strom generiert, der Kreislauf aber wegen einem defekten Minus der Batterie gestoert ist?
Mit nachfuellen von Batterien habe ich schlechte Erfahrungen, kauf Dir am besten eine neue aus einem Angebot... kostet fuer den 205er doch nicht viel. Es ist ja nicht nur die Menge der Fluessigkeit, sondern auch die Konzentration er Saeure wichtig. Normalerweise verduennst Du durch das Auffuellen mit destilliertem Wasser die Konzentration, so dass die volle Kapazitaet nie mehr erreicht werden kann.
Gruesse,
Sunny
danke dir sunny für deine erklärung,
die hab sogar ich kapiert 
er hat jetzt zwar genug strom nach dem aufladen aber die ladekontrolle leuchtet noch immer, also kann es am minus liegen wie du meinst.
aber sie leuchtet nur ganz schwach nie stark und wenn ich stehts unter ca.3500 touren fahre leuchtet/flackert sie, kommt ich drüber dann hört sie auf und kommt dann aber nicht mehr wenn die drehzahl sinkt.
woran kann das liegen, am regler oder so?
Das könnte dich auch interessieren: