Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 309 Forum 309 Bestline: sehr schwere Kupplung

Radioonkel 17.07.2007, 17:44
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fahre zum ersten Mal Peugeot. Gerade habe ich einen 309 Bestline gekauft, der wirklich OK ist.
Was mir allerdings schon bei der Probefahrt auffiel, war die Kupplung. Man braucht unglaublich viel Kraft, um das Pedal reinzudrücken und spürt beim Kommenlassen, daß ebenfalls viel Kraft dahintersteckt. Von meinen vorigen Autos (Corsa, Polo, Colt) kenne ich das nicht. Die Kupplung kuppelt normal und kommt auch nicht zu spät, aber diese Schwergängigkeit überraschte mich doch etwas.

Ist das normal, oder ist das ein Defekt? Falls ja, was kann das sein und was für Kosten kämen da auf mich zu?

Vielen Dank und Gruß in die Runde

der Radioonkel
106S1 17.07.2007, 17:58
Benziner?? leistung?? Laufleistung??

eigentlich sind die kupplungen sehr leicht zu betätigen...

es könnte die kupplung/drucklager sein oder auch das seil....
eine fahrt in eine qualifizierte werkstatt macht sinn...
Radioonkel 17.07.2007, 19:19
Ja, Benziner. Leistung: 55 kW, 97.000 km.
Grob geschätzt: isses was Schlimmes oder kann man das so lassen? Falls Reperatur: wie teuer?
106S1 17.07.2007, 19:29
ob es was schlimmes ist kann ich so nicht sagen!
Kosten mach ich mal für kupplung ern: Kupplungs satz(alles was man braucht) 260? keinzeug 20?(simmerringe) Arbeitskosten:4,30 mal stundenlohn (ca. 70?) ca. 300

580? bei Peugeot mit Peugeot kupplung
Radioonkel 17.07.2007, 19:48
Klasse. Das ist fast der halbe Anschaffungspreis.

Was mich etwas irritiert: das Auto hatte im April erst TÜV und ist drübergekommen. Der Vorbesitzer hatte das Auto etwas über ein Jahr, und nach seinen Angaben war die Kupplung da immer so.

Daher vermute ich, daß das entweder so sein muß oder es einfach eine Einstellungssache ist, denn wenn es etwas Schlimmes wäre, hätte der TÜV doch sicherlich gemeckert, oder?
106S1 17.07.2007, 20:49
also beim normalen TÜV ist die kupplung egal! den es hat ja nix mit der verkehrssicherheit zu tuen...(laut unserm TÜV)

fahr am besten mal zu PUG! (bitte nicht Adolf Theo Ulrike und ähnlichen)