Peugeot 207 Forum
Kupplung kommt sehr spät
Hallo!
An meinem 207 Filou (BJ 2007) kommt die Kupplung immer erst auf den letzten Drücker. Dies ist, soviel ich weiss, ja ein Zeichen für den absehbaren Exodus der Kupplung. 
Dabei habe ich erst 43tkm runter. Und dann schon die Kupplung verschlissen ist doch schon traurig, oder?
Was kostet denn der Austausch in etwas, hat da jemand die Erfahrung gemacht?
is bei mir aber auch so, hab 47tkm. Kupplung springt aber nich irgendwie und greift top. hab eher das gefühl dass se vllt nur nachgestellt werden müsst oder so.
Ist das andauernd bei euch?
Die Kupplung kommt bei mir auch sehr spät für meinen Geschmack, Werkstatt sagt ist ok oder im normalen Rahmen. (1,6er hdi ~ 92.000km)
Ich hab jedoch noch ein anderes "Problem" oder Verhalten der Kupplung, jedoch nicht immer.
Ab und zu fühlt es sich beim Anfahren so an als hätte ich 4 platte Reifen, so träge ist das Ganze.
Vor ein paar Woche rutschte die Kupplung sogar dann mal durch. (5. Gang unter Volllast)
Am nächsten Tag passte jedoch wieder alles....
Ich bzw. mein Werkstattmeister vermutet das vielleicht wo Flüssigkeiten (Öl,...) auf die Kupplung kommen (da reicht ein Tropfen) und die Kupplung verhält sich ganz anders.
Bei mir war jetzt die Ölwannendichtung (oder so) fällig, saute schon ziemlich.
Vielleicht war dies ja der Grund bei mir....
also das hatte ich jetz noch garnid. Meine Kupplung greift eigentlich immer direkt, zwar est ganz spät, aber wenn dann ma der Druckpunkt da is will mein kleiner 75ps 1.4 direkt vonner Stelle. Auch wenn ich im Stand auf 4k hochdrehe und die Kupplung schnell kommen lass hab ich kein Gefühl dass die Kupplung irgendwie runter wäre,..im Gegenteil. Wenn ich den 206 von nem Freund vergleiche, beidem die Kupplung am ende war: der konnte aus dem Stand auch bei Vollgas nich ma mehr die Reifen durchdrehen lassen.
Hallo Zusammen,
seit kurzem habe ich einen 207 VTI BJ 2007.
Davor bin ich hauptsächlich Diesel gefahren.
Das Auto an und für sich ist echt klasse nur habe ich trotz 6 Jahren Fahrpraxis teilweise echt Probleme beim Anfahren. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Kupplung keinen wirklichen Schleifpunkt hat. Also Anfahren ohne auch gleichzeit Gas zu geben ist kaum möglich.
Ich bin es von meinen vorherigen Autos gewöhnt z.B beim langsamen rangieren nur mit schleifender Kupplung zu fahren.
Ist das mit dem kaum vorhandenen Schleifpunkt normal oder sollte ich meinen Händler mal drauf ansprechen.
Danke!
Naja...
Das ist einer der Unterschiede zum Diesel.
ein Benziner braucht schon ein wenig Gas, dass der anfährt, ansonsten wügst Du den Motor ab. Das war schon immer so beim Benziner...
;-)
Bei meinem 207 VTI Sport kommt die Kupplung auch erst auf den gefühlten letzten 4 cm , hab mit anderen Peugeot Fahrern gesprochen scheinbar ist das normal .
Hatte vorher einen Zafira da ging kam sie viel früher
ich frag mich wo ihr euren schleifpunkt haben wollt, ganz oben? so schließst und öffnet sie wenigstens ordentlich und beim schnellen schalten muss man halt nicht die kupplung bis zum anschlag getreten haben.
und das ein benziner gas braucht beim anfahren ist quatsch, das war früher vlt mal so, aber jetzt haben die auch genug drehmoment damit man mit gefühl von der stelle kommt, zwar nicht wie ein disel aber es reicht aus...obwohl es auch gut sein kann das die kupplung hin ist, habe bei meinem ein reperaturbeleg wo die kupplung in der garantie bei 20t gewechselt wurde.
Das könnte dich auch interessieren: