Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Schaltung schwergängig !

Jamakasi 13.05.2005, 21:17
hallo!

Tja, da hab ich erst 2 Tage meinen 205 und schon das erste Problem.

Habe das Problem, dass im warmen Zustand bzw. nach einigen Kilometern im selben Gang (z.B. Autobahn) der Schaltknüppel unglaublich schwergängig wird.

Die Gänge lassen sich 1A einlegen, nur "der Weg dorthin" ist sehr schwrgängig, als ob kein Öl zur Schmierung vorhanden wäre...

Im kalten Zustand is das Getriebe normal freigängig. Deshalb hab ich das Problem bei der Probefahrt nicht erkannt. Normalerweise sollte man ja denken dass es andersrum sein sollte (kalt->schwergängig, warm->besser schaltbar)...

Konnte keinen Ölverlust am Getriebe feststellen. Getriebeschaden oder alterschwaches Öl oder irgendwas am Schaltgestänge kaputt?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Manu
Gustazo 25.05.2005, 14:02
Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Peugeots 205 :-) ! Ich selber fahre einen Diesel seit 8 Jahren, in meiner Familie gibt's die kleinen Flitzer seit 15 Jahren, und bisher gab's keine Probleme :-)

Wegen deines Problems mit schwer schaltbar bei warmem Motor: ich denke ich hatte dasselbe Problem auch schon. Dachte erst die Kupplung ist kaputt, aber meine (sehr empfehlenswerte) Werkstatt hat damals gesagt es wären wahrscheinlich irgendwelche Buchsen an den Getriebestangen. Die wurden dann ausgetauscht, das war nicht WIRKLICH teuer, und danach ging's wieder perfekt.

Vielleicht ist es ja dasselbe bei dir?

Viele Grüsse,
Hilde