Peugeot 205 Forum
Ruckelproblem - VIELLEICHT Lösung
Nochmal zu Erinnerung: Das Ruckeln tritt verstärkt im kalten Zustand und/oder in der Warmlaufphase auf. Und das mit dem Poti hat nicht geholfen.
VIELLEICHT hab ich eine Idee... Aber bevor ich meine Idee und folglich einen Roman poste, und um auch meine Vermutungen womöglich zu bestätigen möchte ich gerne von allen Betroffenen wissen:
Wie sieht die Kontaktstelle von Eurem Hauptstromkabel am Sicherungskasten aus?
Also das ist beim mir ein gelbes dickes Kabel in ner schwarzen "Hülle", das direkt vom Pluspol zu dem kleinen schwarzen Kästchen verläuft. Dort die Kontaktstelle.
Wenn Ihr da mal einen kurzen Blick draufwerfen und mir den Zustand hier mitteilen könntet, wäre ich Euch sehr verbunden.
DANKE!
P.S. Vielleicht wißt Ihr dann aber auch schon, worauf ich hinaus will...
Also dieses Kabel sah bei mir bescheiden aus. Hab ein neues dran gemacht, :-x das Problem besteht bei mir zumindest immer noch.
Hallo!
Hatte exakt das gleiche Problem und bei mir ist das Poti auch kaputt. Hab es mir gestern angeschaut.
Wichtig ist, dass Du das Poti nur um Millimeterbruchteile verdrehen musst und die gesamte Spannung stimmt nicht mehr.
Ich habs geschafft das es jetzt 'erstmal' wieder gut funktioniert.
Am besten geht es wenn Du mit jemanden zusammen das machst wenn der Motor läuft. Kann eigentlich nichts passieren. Ausser das der Wagen ausgeht. Dann hast Du falschrum gedreht.
Probiers nochmal aus bei mir sind exakt die gleichen Probleme aufgetreten und sind jetzt weg. Das Poti sah auch scheiße aus. Muss jetzt nur noch eins finden das im besseren Zustand ist.
Gruß
Mr. White
Hi,
ich habe auch das Problem das der Wagen ruckelt (stottert)
Und die Drezahl manchmal schwankt un der Wagen ausgeht.
Was kann ich machen, ich habe nicht ganz verstanden was ihr da meint.
Vileicht FOTOS???
MFG Bobby
ohmanohman... Also mein Verdacht hat sich nicht bestätigt. Hatte meine Vermutung auch nochmal in meiner Werkstatt vorgeschlagen, aber die haben nur den Kopf geschüttelt. Ich dachte, es geht einfacher, aber anscheinend ist wohl doch der Poti Schuld (geht aus mehreren Beiträgen hervor).
Schade. Meine Idee war folgende:
Da mir an einer Ampel urplötzlich das Auto ausging und danach absolut nix mehr lief, mußte ich einen Autopannendienst rufen. Die Batterie war voll OK, dann hat er alle Kabel abgesucht und nach einer Weile hatte er das Kabel von meiner Hauptstromversorgung in der Hand :-o Durchgerostet!
Er konnte mit einer großen Kabelklemme das Kabel wieder im Kasten festmachen. Danach lief er wieder wie gewohnt und heute immer noch (Ruckeln ist aber nicht weg)
Jetzt dachte ich so: durch das langsame dahin-oxidieren nimmt ja allmählich die Querschnittsfläche ab, durch die der gesammte Strom durchmuß. Vielleicht reichte ja diese kleinerwerdende Fläche nicht aus, um in bestimmten Situationen (Kaltstart, Vollgas) das Benzin-Gemisch mit ausreichend Funken zuversorgen, was dieses Ruckeln hätte verursachen können.
Naja, aber by the way: Habt ihr 205-Fahrer auch so viele grün-oxidierte Kontakte? Ich mußte schon meine Standlicht-Stecker austauschen und nun ist mein Hauptsicherungskasten dran. Mein Kühler (schon der zweite) wird auch arg in Mitleidenschaft gezogen.
:-(
Das könnte dich auch interessieren: