Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Regenwasser im Lüftermotorgehäuse der Heizung?!?
Peugeot 205 Forum
Regenwasser im Lüftermotorgehäuse der Heizung?!?
Hallo!
Bin der neue hier, und komme gleich mit einer kleinen Denkaufgabe um die Ecke.
In meinem neuen Traumfahrzeug (205 1,1l 60 Ps Look) der mich ab jetzt sicher durch Sturm und Wind fahren soll, ist mir heute aufgefallen das auf dem Teppich der Beifahrerseite unten ein Tropfen stand.....
Ich habe mich sogleich Hals Über Kopf in den (zum glück) noch trockenen Fussraum geschwungen und den Lüftermotor demontiert.
heraus kam etwa ein halbes Trinkglas voll klares Wasser, und unten im Lüftergehäuse (rund um den Elektromotor) stand wasser in dem Gehäuse.
Bei einem Blick von unten nach oben durch die geöffnete Klappe der Lüftung fiel mir auf das oben im Blech mittig über der besagten Klappe ein Regenablaufloch (sieht gewollt aus) ist.
Nun meine Frage:
Wenn dort Regenwasser herauskommt.... wo kommt das her?
Muss ich die Frontscheibendichtung verdächtigen?
Die Antenne auf dem Dach ist dicht! keine Wasserränder o.Ä. und wurde (nur zur Sicherheit) nochmals abgenommen und mit etwas Klebt und dichtet wieder aufgesetzt. (da kommt die nächsten 10 Jahre nichts durch!)
Könnt Ihr mir vielleicht bei diesem Problem helfen?
PS. Das Auto stand die letzten 3 Wochen im Freien, bis ich es gekauft habe... im Kofferraum und unter der Rücksitzbank stand auch wasser, bei einem Regenschauer gestern Abend konnte ich sehen das das Wasser an beiden Seitenfenstern hinten herunterläuft. Habe die Scheiben ausgebaut und nach dem reinigen der Dichtungen die Scheiben wieder mit Klebt und dichtet eingesetzt (hat beim Trabbi auch immer funktioniert.)
Die Dichtungen der Heckklappe habe ich ebenfalls neu aufgesetzt und vorsorglich mit Vaseline bestrichen.
In der Heckklappe habe ich die (hier im Forum schon beschriebene) "Kunststoff-Nupsi Arretierung" der Heckklappen Blende versiegelt und das Heckklappenschloss abgedichtet.
Falls ich jetzt einen riesen Fehler gemacht haben sollte, bitte gleich bescheid sagen.
Falls ich noch etwas vergessen habe, damit das doofe Regenwasser draussen bleibt, bitte auch bescheid sagen...
So, das wars fürs erste!
Mit vielem Dank im Vorraus!
Deichkind205
Sind die Abläufe des Wasserkastens frei?
Hast Du Schiebedach?
Wenn Du ruckartig auf die geschlossene Heckklappe drückst - gibt sie so weit nach, dass es leicht poltert? Wenn ja, Schließung etwas strammer einstellen.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel, danke erstmal für die zügige Antwort!
Abläufe des Wasserkastens sind frei.... habe mal etwas Wasser reingekippt.
Über Nacht ist auch der Kofferraum (trotz leichtem Regen) trocken geblieben. Als ich allerdings heute morgen bei leichtem Regen die 12 km zur Arbeit gefahren bin, kam etwas Wasser aus den Ablauflöchern der Heckklappe gelaufen.... Das war gestern Abend 100% Trocken.
(kleine Frage... warum sind die Regenablauflöcher der Heckklappe eigentlich im Wageninneren?!?!? Konstrukteur eingeschlafen?) naja...
Schiebedach hat er leider (oder zum Glück) nicht... scheidet also vorzeitig aus...
Den Schliessmechanismus der Heckklappe habe ich gestern Abend bereits nachgestellt, schliesst sauber und fest, ohne Spiel im geschlossenen Zustand.
Ich werde heute Abend (versuchen) die Heckklappenblende aussen zu entfernen, da ich mir nur noch erklären könnte das dort Wasser eindringt. Frage, wie bekomme ich das Plastikteil ab, ohne das es zerstört wird?!? Danke für zügige Antwort!
Hi da wo der Scheibenwischermotor sitzt ist auf der beifahrerseite das Loch für das Gebläse, das Loch hat dort einen Kragen wo ein ca 3 cm hoher Gummiring draufsitzt ist der nicht da wird es nass ansonsten mal rechts und links die Ablauflöcher zum Kotflügel reinigen am besten mit Druckluft.
Und wenn Wasser in die Heckklappe läuft gibt es vier wege .
1 Heckklappenschloss ist undicht
2 Der Sprüher für die scheiben ist undicht oder der schlauch ist irgenwo am lecken
3 Die Dichtung vom Wischermotor selbst
4 Die Gummiführungen oben an der Heckklappenkante für Kabel und Wischwasserschlauch.
Wenns weiterhin nass wird bescheid geben ich kenne noch mehr Tipps.
Gruss Michi
Hy Michi,
habe heute "unnötig" die Blende an der Kofferraumklappe entfernt. Naja, ist jetzt alles schön sauber dahinter.. hmm.... *räusper*
Heckklappenschloss habe ich gestern ja schon abgedichtet. Die Dichtung vom Wischermotor ist neu (hatte gerade was passendes... Die Gummidurchführungen sind auch ok..........
ABER... der doofe Wischwasserschlauch... der wars wohl...
zumindest im Kofferraum! habe auf der Rückfahrt (auto vor 2 Tagen gekauft) natürlich alles ausprobiert.
Dabei ist mir wohl entfallen das hinten kein wasser kommt.... *hmm...* Aber nu is schluss. Wenn Jetzt noch Wasser von hinten kommt... glaub ich aber nicht!
Das mit dem Wasser im Beifahrerfussraum aus dem Lüftungsmotor behalte ich im Auge, aber da melde ich mich bestimmt noch!
Ich weiss zwar noch nicht so sehr warum aber ich liebe dieses Auto schon jetzt!!! (nicht Ironisch!!!)
MfG Deichkind
Ist wie mit den Frauen: am Anfang die große Liebe und dann verheiratet.....
.
Das könnte dich auch interessieren: