Peugeot 205 Forum
Heizung/Lüftung beim 205er
Also: Die Kabel gehen von der Stufen-Einstell-Platine an eine separate Baugruppe mit den Widerständen. Diese sind in Reihe geschaltet, so an dem letzten Widerstand quasi immer Leistung umgesetzt wird, was diesen Stark beansprucht. Wenn der Kaputt ist, geht also nichts mehr.
-> Widerstandsbaugruppe austauschen. Dann sollte die Sache gehalten sein.
MfG Force406
Hi,
danke für Deine Mühe!!!
Wo diese Widerstand-Gruppe sitzt, konnte ich - ohne ALLES auszubauen - immer noch nicht herausfinden und gestern auch nix messen... Könnte es dann doch das Bauteil an der Oberseite im Handschufach sein??
Da gehen so viele Kabel hin. War schon kurz davor, das ganze Widerstand- und Regler-Klimbim durch Anschluss an den Zigarettenazünder und mit separatem Schalter zu überbrücken....
Jetzt kommt das Ding erstmal in die Werkstatt, die haben dann bis Montag hoffentlich Gelegenheit, den Fehler genau zu lokalisieren. Ggf. melde ich mich danach wieder.
Ein schönes Wochenende und nochmals danke vorerst!
LG
R.
Hi, habe gerade an einem 205 XS genau dasselbe Problem wie du, allerdings kann ich keine Spannung am Stecker zum Motor messen. Habe ebenfalls die Platine mal ausgebaut und die Kontakte gereinigt. An der Platine liegen bei mir 12V an und wenn man den Schalter dreht geht die Spannung auch mal kurz runter. Bin auch auf der Suche nach den Widerständen, aber im Motorraum hatte ich jetzt noch gar nicht geschaut, werde ich morgen machen.
Btw: Gibt es eine Bedienungsanleitung online für den 205 ? Kann nicht mal die Sicherungen zuordnen. Habe den Wagen erst seit einer Woche.
Gruss
Micha
Hi, habe gerade an einem 205 XS genau dasselbe Problem wie du, allerdings kann ich keine Spannung am Stecker zum Motor messen. Habe ebenfalls die Platine mal ausgebaut und die Kontakte gereinigt. An der Platine liegen bei mir 12V an und wenn man den Schalter dreht geht die Spannung auch mal kurz runter. Bin auch auf der Suche nach den Widerständen, aber im Motorraum hatte ich jetzt noch gar nicht geschaut, werde ich morgen machen.
Btw: Gibt es eine Bedienungsanleitung online für den 205 ? Kann nicht mal die Sicherungen zuordnen. Habe den Wagen erst seit einer Woche.
Gruss
Micha
Hi,
also bei mir hat sich der Verdacht bestätigt, dass der Fehler beim Regelwiderstand liegt. Dazu habe ich eine nicht ganz richtige Info gegeben: Am Strom-Leiter des Lüftermotorsteckers liegt zwar Strom an, aber nur, wenn man nicht gleichzeitig an den Masse-Leiter des Steckers geht!!! Ich hatte nur eine Prüflampe und musste mit deren Massekabel an die Karosserie gehen - deshalb gab es die Verwirrung, am Motorstecker liege Strom an.
Deshalb - sorry Force406!!! Das hab ich erst mit einem richtigen Messgerät rausgefunden.
Beim Regelwiderstand müsste es sich also um einen Masse-Regler handeln. Außerdem habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass die Widerstände öfter über'n Jordan gehen - wegen zu viel Dreck im Motor, bzw. Schwergängigkeit, usw..
Der Regelwiderstand sitz wahrscheinlich (so genau konnte ich das immer noch nicht rausfinden, ohne alles komplett auszubauen) im unteren Teil der Mittelkonsole kostet laut Werkstatt über 60.-?. Und weil idie am Freitag doch wieder keine Zeit hatten, und ich keine Lust, die Konsole komplett auszubauen, wobei die Frage besteht, ob sich das überhaupt lohnt (denn der Lüftermotor läuft ja immer noch ein bisschen schwer und könnte den Widerstand wieder hops gehen lassen), habe ich das Ding über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt - mit Sicherungen natürlich und einem eingebauten Schalter dazwischen. - Funktioniert prima! ;-)
Was eine Bedienungsanleitung/Schaltplan betrfft - das haben wir auch versucht. Aber die von der Hotline bei Peugeot sind relativ unfreundlich... Habe mich wegen Wahrscheinlichkeit der Aussichtslosigkeit nicht weiter drum gekümmert. Aber im Netz findet man wohl alles... Bevor ich mir die Mühe nochmal mache, würde ich doch lieber diese Baugruppe mit dem Widerstand austauschen! Und die komplett richtige Vorgehensweise dabei wäre sicher, den Lüftermotor leichtgängig zu machen, bzw. überholen zu lassen... oder auszutauschen, wenn er - wie meiner - ein bisschen quietscht und beim Anschubsen nicht wenigstens ein bisschen nachläuft! - Eine kleine Ursache, aber mit großer und kostspieliger Wirkung!!
Danke für Eure Diskussion und Hilfe!
LG Th.
Hallo Micha,
bist Du bei Deiner Suche nach dem Regelwiderstand inzwischen weitergekommen? Hatte vergessen, genauer zu beschreiben, wo ich ihn - im unteren Teil der Mittelkonsole - vermute...
Jedenfalls führt das 2adrige Kabel des Motosteckers ungefähr zur Mitte und ziemlich unten innerhalb der Konsole. Irgendwo von da scheint es abgezweigt zu sein, wobei das Massekabel zu einem weiteren Stecker führt, der von unten in einem Plastikgehäuse steckt - ca. knapp unterhalb der Radioschacht-Höhe, aber weiter vorne. Da vermute ich den Regelwiderstand!
Hier habe ich aber auch schon gelesen, dass der Widerstand am Lüfter-Motor sitzt... Wäre ja sinnvoller und hängt vielleicht vom Baujahr ab...
Hoffe auch, Du hattest weniger Probleme als ich, die Platine wieder einzubauen und die Lüfterklappenzüge wieder einzuhängen...!!!
Gruß Thomas
Das könnte dich auch interessieren: