Peugeot 205 Forum
Heizung defekt
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass ich nun auch dazu gehöre, denn ich liebe meinen 205er (sie heisst übrigens Emma) heiss und innig.
Ich habe auch gleich eine Frage: Die Heizung funktioniert nicht, ist bei diesem Wetter etwas unangenehm. Woran es liegt? Ich weiss es noch nicht genau, aber der Thermostat ist es vermutlich nicht, da der Motor warm wird... ich vermute, dass der Heizhahn abgebrochen ist - will heissen, dass der Regler im Amaturenbrett meine Wärmewünsche nicht mehr übertragen kann...
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich in diesem Fall am Besten machen kann - wie komme ich an den Heizhahn oder was könnte es sonst noch sein?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könnt, wie ich das schnell und kostengünstig selbst beheben kann.
Ich danke euch im Voraus vielmal
liebe Grüsse
Artemis
Leg dich mal unter das Amaturenbrett. Mittig siehst Du den großen Heizkasten. Dort kommen die Boutenzüge von der Heizungsbetätigung an einen Hebel ran. Schieb einfach mit der Hand den Hebel am Heizungskasten. So hast Du es wenigstens im Winter warm. Im Sommer schiebst Du Ihn wieder zurück. Greif in Fahrtrichtung rechts an. Gruß
Hast Du genug Kühlflüssigkeit?
Die Heizung ist nichts anderes als eine zusätzliche Abwärme-Möglichkeit der Kühlflüssigkeit. Kein Kühlmittel, keine Heizung.
Danke vielmal für die Tipps!
Ich habe es geschafft - die Heizung funktioniert wieder und es ist nun wohlig warm in meiner Emma.
Es war wirklich der Heizhahn.
Da ich von unten nicht drangekommen bin, habe ich es von oben probiert und das Lüftungselement, also den Kasten wo die Luft rauskommt, in der Mittelkonsole entfernt. Dann kommt man sehr leicht an den entsprechenden Paukenzug. Nun habe ich in von Hand nach rechts gestellt und siehe da - es wird warm. Nun ist es richtig gemütlich und das fahren macht noch mehr Spass!
Danke für eure Mühe! Finde es toll, wie schnell man praktische Tipps von euch bekommt.
viele Grüsse
artemis
:lol:
Das freut mich, artemis, es geht doch nichts über ein mollig warmes Auto...
:-)
Das könnte dich auch interessieren: