Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Raucher!

DonUschi205 24.10.2011, 15:03
Moin,

nachdem mein 205 nicht nur ordentlich Öl schluckt und Kühflüssigkeit verbrät wie sonstwas würd ich gern mal einige Ursachen vorgeschlagen bekommen.

Auffülligkeiten: Manchmal qualmt der ausm Endtopf übel, manchmal ist einfach nur GARNIX! Vollkommen sauber. Als würde die Lambdasonde immer mal wieder hängen.

Dann dampft es recht deutlich immer mal wieder aus dem Öleinfüllstutzen. Das riecht auch wenig gesund und ich vermeide es seitdem mit geöffnetem Schiebedacht zu fahren. ^^

Gruß,
Uschi
Sunny 24.10.2011, 15:22
Klingt nach Kopfdichtung.
l0k1 24.10.2011, 17:07
verbraucht der denn öl oder wasser? wenn der nix verbraucht würde ich auch nicht auf die kopfdichtung tippen...

aber man kann sich ja auch unnötig arbeit machen ;-)
Sunny 24.10.2011, 17:25
l0k1 schrieb:
verbraucht der denn öl oder wasser? wenn der nix verbraucht würde ich auch nicht auf die kopfdichtung tippen...
DonUschi205 schrieb:

nachdem mein 205 nicht nur ordentlich Öl schluckt und Kühflüssigkeit verbrät wie sonstwas

Das klingt sehr nach Verbrauch ;-)
DonUschi205 26.10.2011, 09:07
Wie kann dann eine defekte ZKD Kühlwasser UND Öl verbrauchen? Kann mir einer technisch erklären, wie es dann aus der Öleinfüllöffnung dampft?

Ist der Benzinverbrauch eigentlich auffällig? Ne Tankfüllung stramm gefahren 12,7 Liter. Normal 11,5-12. Erste Tankfüllung als es noch wärmer war und evtl. weniger Stadtbetrieb 10,5 Liter.

Ist die 1.9l 102ps Maschine mit Automatik (4 Gang). Hat in der Stadt schon immer n leicht ungünstiges Drehzahllevel. Schaltet tut er erst bei 75 in den 4. Davor sägt er mit 2-3kupm rum. ^^
Sunny 26.10.2011, 10:30
Hallo!

Die Kopfdichtung trennt Verbrennungsraum, Oelkanaele und Wasserkanaele. Wenn diese nun an mehreren Stellen defekt ist, kommt Oel in den Verbrennungsraum, Wasser in den Verbrennungsraum, Wasser ins Oel, Oel ins Wasser, Heisser Wasserdampf aus den Brennraeumen in die Oelkanele usw.

Und somit auch Wasserdampf aus der Oeloeffnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfdichtung

Gruesse,
Sunny
DonUschi205 26.10.2011, 13:56
Klingt ja alles schonmal recht sinnvoll.

Wisst ihr was die Dichtung orginal kostet und wieviel aufwand das ist?

Kann Wasser im Brennraum dann auch den Spritverbrauch erklären? Wird dann ja wahrscheinlich nicht das optimalste Gemisch!

Könnte das erklären, dass er "hinten raus" nur manchmal aber nicht immer qualmt?

Ist der Spritverbrauch überhaupt ungewöhnlich oder normal weil relativ großer Hubraum/altes Auto/Automatik?
DonUschi205 26.10.2011, 14:05
Die Kühlflüssigkeit scheint mir übrigens nicht ölig!
l0k1 30.10.2011, 21:00
mir kommt der verbrauch relativ hoch vor aber das kann auch an ner kaputten lambdasonde oder einem kaputten temperatur fühler liegen.

die kopfdichtung alleine kann man nicht tauschen dafür muss der zylinderkopf rinter das heisst man braucht ne neue ventieldeckeldichtung und neue zylinderkopfbolzen.

kosten wenn man es selber machen kann ~100 ¤

schau mal auf autoteile24.de da kannste dir die preise mal exemplarisch rausziehen.

ach ja ölverbrauch liegt meist nicht an der kopfdichtung sondern eher an der ventielschaftabdichtung wenn der kopf eh runter kommt sollte das gleich mitgemacht werden dafür muss man aber wissen was man macht die ventiele müssen daür ausgebaut werden und am besten auch wieder neu eingeschliffen. ventielspiel sollte dann beim zusammenbauen auch wieder überprüft werden.
malzi205 30.10.2011, 22:38
da du aber anscheinend nicht soooooo viel vom motor zu wissen scheinst solltest das doch lieber ne selber machen, da kannste auch sehhr viel kaputt machen . Gieb lieber die 300 glocken aus und dan läufts aber auch 100%