Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Quertraverse verdreht?

TwoOFive 28.01.2015, 21:23
Sodelle, ich hab' heute mal ein paar Teile geordert, u. a. auch die zwei Gummis. Wenn die Teile da sind, werde ich mir meinen kleinen Franzosen auf die Bühne holen und die komplette Hinterachse ausbauen. Wenn es meine Zeitplanung zulässt, mache ich ordentlich Fotos und stelle sie dann hier ein, wenn das geht.
Pipes210181 29.01.2015, 15:35
Jo Geil da freu ich mich schon drauf
Rostigernagel 30.01.2015, 19:32
Nabend,
Zitat Zitat von Pipes210181 Beitrag anzeigen
.....OK jetzt bin ich grün vor Neid
Na ich erst...will auch haben.

Zitat Zitat von Pipes210181 Beitrag anzeigen
Jo Geil da freu ich mich schon drauf
*Zustimm*
Also@"TwoOFive", hopp hopp los los, Biiiiiiiiiiiiiiiiildeeeeeeeeeeer

Hmmm, ich gebe zu das ich nicht wirklich was sinnvolles beigetragen hab....ach ne doch-> Motivation.

Mfg Rostiger
TwoOFive 08.02.2015, 11:00
Sodelle, neues zum Thema!

Zunächst muss ich sagen: die Traverse war wirklich verdreht. Als ich gestern die hinteren Gummis erneuern wollte, hat es sich eindeutig heraus gestellt. Allerdings habe ich das gute Stück auch ohne große Probleme mit dem Eigengewicht des Fahrzeugs und meinem Körpergewicht wieder zurück gedreht. Wie ich das genau gemacht habe, werde ich hier aus Sicherheitsgründen nicht beschreiben.

Nur so viel: die Sache war innerhalb von 45 Minuten und ohne Spezialwerkzeug erledigt!
Der Wagen zieht jetzt wieder kerzengerade seine Bahn und fährt sich auch in Kurven ganz anders.

ABER: Diese "Reparatur" diente mir nur zur weiteren Schadensfeststellung und bevor der Wagen im öffentlichen Verkehr teilnimmt, bekommt er eine mit Neuteilen überholte Achse.
Wenn ich gestern alle Teile gehabt hätte, läge die alte Achse schon einige Stunden im Schrottkübel!!!

Gruß aus Taunusstein
Frank
Pipes210181 08.02.2015, 19:42
Denk an die Bilder
Und die geschichte wie du das gemacht hast kannste mir via PN schioken
Gruß: Hans-Peter
Schrauber 60 10.02.2015, 21:12
Mahlzeit,
ich auch
TwoOFive 13.02.2015, 16:54
Na gut, dann aber nur stichpunktartig:
- Fahrzeug auf die Hebebühne fahren
- die vorderen vier Muttern im Kofferraum lösen und fast ganz abschrauben
- die hinteren zwei Muttern im Kofferraum komplett abschrauben, die Achse wird sich mit den hinteren Silentblocks etwas absenken.
- die Silentblocks von der Achse abschrauben
- auf der unverdrehten Seite (links) einen Alublock (etwa doppelt so dick wie der Silentblock) anstelle des Silentblocks zwischen Achsträger und Karosserie stecken und den Achsträger auf der verdrehten Seite (rechts) mit einem Getriebeheber unterbauen bis der Alublock fest zwischen Achsträger und Karosserie sitzt
- jetzt den Wagen so weit ablassen, bis die hinteren Arme der Hebebühne frei sind. Das Gewicht liegt jetzt komplett
auf dem Getriebeheber.
- wenn man sich jetzt mit seinem Körpergewicht zusätzlich an die Stoßstange hängt und etwas wippt, senkt sich der Wagen langsam ab und der verdrehte Teil der Quertraverse kommt wieder in die Ausgangsstellung zurück. Bei meiner Achse hat es bei jeder Drehbewegung laut geknackt.
- das ganze macht man so lange, bis beide Achsträger den gleichen Abstand zur Karosserie haben. Dann alles wieder festschrauben und vorsichtig eine Probefahrt auf abgesperrtem Gelände machen.

Ich hab' den Wagen nach der Probefahrt trotz positivem Ergebnis nur bis zu meiner Garage gefahren und warte jetzt auf die restliche Teile!
-