Peugeot 205 Forum
Peugeot springt nicht an!
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem grauen Peugeot 205, TU1M Motor, mit Bosch Monojettronic und 125000 KM auf der Uhr! Der Kleine springt seit 2 Wochen nicht mehr bzw. nur mit Vollgas an! Wenn er dann angesprungen ist läuft er viel zu fett und sägt im Lehrlauf! Wenn man ihn dann warmfährt ist alles super und er läuft wieder ganz normal!
Anlasser, Zündkerzen, Zündspüle, Zündverteiler, Zündkabel und Batterie sind neu bzw. in Ordnung! Der ADAC-Mann der mal da war, meinte der würde Absaufen und deshalb nicht mehr anspringen!
Jetzt ist meine Frage woran es liegen könnte, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und was man tuen kann, um raus zu bekommen was es ist!
Ich bin für alle Tipps dankbar!
LG Tillus
Hi Tillus,
ich würde auf den Drosselklappensteller tippen, v.a. da er auch zu fett läuft. Das hört sich für mich so an, als ob nicht das richtige Gemisch gebildet werden kann.
Liebe Grüße,
Leoni
Danke für die beiden Tipps! Wo find ich denn die beiden Teile?
Hi Tillus,
der Leerlaufsteller sitzt an der Drosselklappe und der Drosselklappensteller (Poti) sitzt selbstverständlich eben dort. Hier eine Anleitung mit Bildern für Dich: Drosselklappe
Viele Grüße,
Leoni
Hi Tillus,
der Leerlaufsteller sitzt an der Drosselklappe und der Drosselklappensteller (Poti) sitzt selbstverständlich eben dort. Hier eine Anleitung mit Bildern für Dich: Drosselklappe
Viele Grüße,
Leoni
Danke für die Bilder! Werd mir die beiden Teile am Wochenende mal anschauen! Hoffentlich läuft danach wieder alles!
Noch eine Frage zum Drosselklappensteller, was ich nicht verstehe ist, wenn der kaputt ist müsste er doch auch, wenn das Auto warm gefahren ist schlecht laufen! Macht er aber nicht, also warum sollte es dann der Poti sein!
Das komische ist ja auch, manchmal springt er doch an, nachdem er erst nicht angesprungen ist! Man muss nur ein paar Minuten warten und dann springt er an und alles ist soweit ok!
Hi,
na ja so einfach ist das nicht. Der regelt ja die Zusammensetzung des Gemischs und wenn dieser nicht richtig funktioniert, dann wird das Gemisch nicht "perfekt", also so wie der Motor es braucht, zusammengesetzt. Folglich läuft er schon, v.a. wenn er warm ist.
LG, Leoni
ich würde lieber mal die lambdasonde prüfen bzw. mal schauen ob der temperaturfühler noch ok ist.
ich schicke dir mal nen link von ner pdf wo die fehlersuche sehr gut beschrieben ist.
Das könnte dich auch interessieren: