Peugeot 205 Forum
Peugeot 205 HC werte zu hoch
Hallo Peugeot Freunde
Ich habe da ein grosses Problem mit meiner Mühle
Es ist ein 205 Junior Jahrgang ca. 90 / 1.1Liter 40kw / Motor(TU1M) sollte stimmen wurde 89-96 gebaut?!?
Nun zum Problem
Die Abgaswerte stimmen nicht und zwar hauptsächlich der HC wert wobei der co oder co2 wert auch nicht stimmt eigentlich ist alles etwas zu hoch.
Bei der Messung ist er auf jeden Fall immer über 100 und schwankt auch immer. Mal ist er 120 dann wider 200 / 300 u.s.w. Kat glaube ich nicht das der defekt ist dann währen die werte viel höher (um die 800-1000 oder so) soviel ich weis.
Ich habe bereits die Lambdasonde, die Kerzen, das Öl und den Öl-Filter gewechselt und der Auspuff ist auch dicht.
Aber ich bringe die werte nicht runter.
Woran könnte es noch liegen?
Vielleicht habt ihr ja noch ne zündende Idee und könnt mir weiter helfen.
Merci cu
205junior
Ich habe das Abgasdokument grad nicht zur Hand aber ich hoffe das was ich hier beschreibe verstanden wird.
passt der Lamda wert?
wenn du meist nur innerorts kurzstrecke fährst bring es häufig was das ding bei konstantem tempo (nicht! vollgas) pber eine längere strecke zu fahren!
wenns nicht besser wird wird wohl der KAT langsam den geist aufgeben.
Der CO-Wert ist nicht einstellbar. Er wird vom Steuergerät anhand von der Lambda-Sonde übermittelten Signale automatisch geregelt.
Aber die Lambda-Sonde hast Du ja erneuert....
Wie sieht Dein Leerlauf aus? Ist der normal oder auch zu hoch?
Wenn am Ansaugtrakt etwas undicht ist, zieht er Nebenluft und vermittelt einen falschen Luftgehalt, was über den Leerlauf geregelt wird, was wiederum zu mehr Abgasen führen kann.
Mmh....
Hallo Leute
Erst male besten dank für eure Bemühungen.
Ich fahre eigentlich täglich mindestens ca. 50km und das auf der Autobahn / Überland wie auch Stadt. Ich denke mal das der Lambdawert in Ordnung ist da die ja ersetzt wurde.
Der Leerlauf ist auch normal wobei das mit dem Falschluft ansaugen noch ne Möglichkeit währe. Wenn dies der fall währe würde sich das auf die Drehzahl auswirken oder muss das auf den Leerlauf keinen Einfluss haben? Aber eben wie gesagt der Leerlauf ist normal.
Ich bekomm noch n Anfall mit dieser Mühle ;-)
Merci cu
205junior
Wenn irgendwo zusätzlich Luft gezogen wird, wirkt sich das auf die Leerlauf-Drehzahl aus. Das würdest Du sofort mitkriegen, wenn Du stehst, die geht dann nämlich munter hoch und runter....
Aber der ist ja normal....
Was könnte noch sein... wenn der Kat sich langsam verabschiedet, dann misst die Sonde falsche Werte und regelt gegen an. Das könntest Du vielleicht im Verbrauch feststellen...?
er muss nicht schwanken bei leichter falschluft kann das steuergerät diese ausregeln es spritzt zwar mehr ein um auf lamda 1 zu kommen stellt aber den zündzeitpunkt auf spät was weniger leistung verursacht und so die leerlaufdrehzahl aabsinken lässt.
wenn er aber noch einen zündverteiler hat kommt diese möglichkeit nicht in betracht.
am abgastester kann man den lamda wert sehen (den der aus dem auspuff kommt) wenn der nicht Lamda 1 ist (0.99 bis 1.01) kann es den KAT in seiner funktion beinträchtigen.
Wenn Du einen TU1 Motor hast, hast Du den Solex 32PBISA 12 - Vergaser.
Der CO-Gehalt liegt hier bei 1,3% (+/- 0,5%).
er kann keinen vergaser haben denn er schreibt ja das er nen TU1M hat das M steht für monopionteinspritzung.
Genau, das 'M' steht für Monopointeinspritzung.
Es gibt einmal den TU1 Motor und einmal den TU1M Motor.
Der eine steht in der Liste mit den Vergasern, der andere in der Liste mit den Einspritzern.
:-D
Aber diese ganze Diskussion hilft ihm nicht weiter.
Und so ein KAT kann bei falscher "Behandlung" schnell kaputt gehen. Sobald immer etwas Sprit übrig ist, der nicht fürs Nachbrennen verbraucht wurde, verbrennt der ggf. schlagartig und beschädigt das Innenleben des KATs.
abgesehen davon altert auch der und verliert mit den jahren an leistung.
entwerder der wagen verbrennt den kraftstoff unsauber (HC- unverbrannte kohlenwasserstoffe (alias sprit)
zu fett kann es auch sein dann währen aber auch die CO (kohlen monoxid) hoch!
unsaber verbrennen kann er auch mit zu wenig sprit dann währe Co sehr gering und stickoxide währen hoch!
HC kann aber auch durch verbranntes öl verursacht werden!
bei den TU motoren gehen gerne die ventilschaftabdichtungen flöten! dann verbrennt er öl!
wenn der gemessene LAMDA wert am tester stimmt und NO und HC stimmen kann man davon ausgehen das der KAT arbeitet! denn HC wird in H2O Und CO2 zerlegt und NO ind Stickstoff und Kohlen dioxid
Das könnte dich auch interessieren: