Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum "neuer" 205 - viele Fragen!

rei-ber 19.04.2005, 17:40
Hallo, bin neu hier und hab mal gleich einpaar fragen!

zur einleitung: habe für meine freundin einen 205er bj 90/91 besorgt! ich selbst fahre nur japaner (z.z. nissan kombi, mitsu colt) deshalb habe ich da mal einpaar kleine fragen:

1. es ist ein 50-60pser - vergaser od. einspritzer?

2. 91er od. 95er tanken?

3. was gibts da so für ne tuningteile?

3. kann man einen anderen tacho nachrüsten? einen mit dzm? rausnehmen und anderen reinstecken?

4. wieoft was kontrollieren bzw. tauschen / einstellen?

danke jetzt schon für die antworten!

mfg bernd
TomyXS 19.04.2005, 19:45
also, muß 60 ps haben,anderer tacho geht net so einfach,habs schonmal gemacht,musste aber den ganzen Kabelbaum umstricken und du brauchst ein anderes Armaturenbrett oberteil!Tuningteile gibt es viele! Baujahr 91 ist eigentlich einspritzer. Die TU motoren sind Robust,nur anfällig ist die Kopfdichtung!

LG TomyXS
rei-ber 20.04.2005, 19:03
danke,

aber nochwas:

wie erkenne ich die mot.temp? wenns lämpchen leutet is schon zu heiss?

was genau bedeutet das "STOP" genau? welche sachen können ein "STOP" verursachen?

kann ich einen anderen lufi einbauen( sortlufi, kegellufi,...)

wie schwer/umständlich wäre es aus einem anderen auto elektrische fensterheben einzubauen (gesamte türverkleidung)? was muss ich alles vom schrotter holen das ich ein abschliesbares handschuhfach nachrüsten kann?

mfg bernd
Sunny 21.04.2005, 16:18
Hallo!

Normalerweise ist die Temperatur schon zu heiss, wenn das Lämpchen angeht, das ist nur eine Warnlampe, die Dir sagt "vorsicht, hier ist was ganz gewaltig faul". Wenn das Lämpchen angeht, dann solltest Du nach Möglichkeit nicht mehr weiterfahren, es sei denn, Du willst, dass dein Öl kocht und der Motor sich dann verabschiedet. Dies gilt besonders, wenn die STOP Leuchte an geht. Die bedeitet bei allen peugeots: Rechts ranfahren, Motor sofort ausmachen. Gründe dafür kann es viele geben, aber normalerweise nur bei sehr schwerwiegenden Fehlern und gefahr für den Motor, wie zum Beispiel überhaupt kein Öl, kein Wasser, Motordiagnose stellt einen Ausfall einer essentiellen Komponente fest usw.

Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann check mal die Kühler, das Kühlwasser und den Kreislauf (Schläuche) und den Schalter vom Thermostat. Da wird dann bestimmt irgendwo der Fehler stecken...

Einen andern Luftfilter kann man immer einbauen. Man sollte halt nur darauf achten, dass man einen mit TÜV einbaut. K&N sind sehr gute mit TÜV, aber leider auch nicht so günstige. Vor allem bei offenen hat man on Normalfall kein TÜV.
Ein Tauschfitler hingegen ist meist TÜV-frei.

Bei Fensterhebern ist e so eine sache - Du musst schon welche aus einem 205er ausbauen oder ein Universalset kaufen (Baumarkt, Conrad Electronics...) Letzere sehen nicht so gut aus, aber man kann auch die Originalschalter anbringen. Bei ersteren hat man meist mehr Arbeit und die passen - wenn man Pecht hat - überhaupt nicht in das fahrzeug, da viele Anschlüsse und Halterungen anders sind. Am besten schaust Du Dir erst Dein Auto "von innen" gut an und danach einen potentiellen Spender vom Scrott und schau, ob die Teile passen könnten...

Grüße,
Sunny
TomyXS 22.04.2005, 14:22
elektrische FH und ZV hab ich auch schonmal nachgerüstet vom 205er,bei mir hat alles ohne probleme gepasst sogar der Kabelbaum lag schon bis zur A-Säule,das haben aber nicht alle Modelle,meiner war Damals ein New LooK! Mußt einfach mal schauen in deinem,einfach den Stecker zwischen Tür und A-Säule auseinander machen und gucken wie viele Pins belegt sind!Allerdings manche Modelle haben dort keinen Stecker sondern nur nen schlauch,wenn das der fall ist wird der Kabelbaum noch net drin sein!

Viel Spaß!*g*