Peugeot 205 Forum
Neu hier und so ;)
Hallo liebe Netzgemeinde und Freunde der alten Franzosen.
Ich habe mir einen 205 Cabrio zugelegt. War ne lange und schwierige Arbeit den zum Fahren zu bekommen.
Der Vorbesitzer hat den bei meinem Schrauber neu lackieren lassen und wollte den so richtig schick machen. Leider war der Bestatter schneller als der Schrauber.
Na ja da habe ich mir den geschnappt. Lackierung ist ziemlich gut geworden, aus weiß wurde blau. Ich habe mir mit viel Suchen ein gutes Verdeck komplett neu anfertigen lassen.
Jetzt kämpfe ich so mit den kleinen und großen Macken und wollte da mal nach Erfahrungen fragen.
Als erstes hatte ich ein Autoradio eingebaut und festgestellt, dass das ohne Ton nur halb so viel Spaß macht. Die Lautsprecher verkrümelten sich nach Ausbau der Abdeckungen ungefragt. Neue waren kein Problem, nur hatte der Lacker die Kabel gut zurückgezogen und mit Klebeband zusammengeschnürt. Hat mich 2 h gekostet, die halbe verkleidung abzuschrauben um von innen an die Durchlässe zu kommen.
Wo ich die Abdeckung schon mal unten hatte, habe ich gleich weitergemacht und jetzt liegt bei mir das komplette Plastik des Amaturenträgers. Der Lüftermotor hört sich nämlich an wie eine Kaffeemühle. Vermutlich ein Lagerproblem. Ist so etwas bekannt? Kann man die Lager einzelt tasucehn oder braucht man einen neuen Motor?
Zum anderen roch es nicht besonders, wenn man die Lüftung angestellt hat. Ich vermute, dass liegt an den zerbröselten Schaumstoff, der die Lüftung zwischen den Teilen abdichten sollte. Oder ist das was anderes?
Wo ich den Tacho schon in der Hand hatte, habe ich den gleich mal zerlegt und die Scheibe von innen geputzt und den Tageskilometerzähler wieder gangbar gemacht. der wollte nämlich nicht mehr auf Null. Die Beleuchtung ist eher passend für den Vorbesitzer
. Also wollte ich bei der Gelegenheit gleich mal neue Lämpchen reinschrauben. Es gibt ja auch so schöne LED Lämpchen dafür. Hat das jemand und taugt das was? Habe auch nicht so wirklich die Angaben gefunden, welcher Sockel das ist.
Das Problem der schrumpfenden Gummis kennen wohl die meisten hier, da gibt es wohl keine Lösung für. :cry:
Das Kofferraumschloß war sehr entgegenkommend und die Gasdruckfeder ist ohne Kraft.
Aber sonst ist es ein feines Auto. Soll ja auch nur ein Sonntags-Sonnenschein-Auto sein. Vor allem kann ich als Laie doch sehr viel zerlegen (und wieder zusammenbauen). DMAX mit seinen diversen Autoschraubersendungen sei Dank. :lol: Sonst zerlege ich höchstens mal Laptops und Server.
Also ich freu mich auf zahlreiche Anregungen und Antworten.
Gruß Chris
Jo guten Morgen Chris.
Schraub den Lüftermotor erst mal raus und schau nach ob es nicht an Fremdkörpern liegt die sich in den Motor gearbeitet haben.
Die gehen oft kaputt, weil sich fast niemand die ätzende Arbeit macht die Blätter und anderen Dreck aus dem Ansaugtrackt zu entfernen.
Dazu muß man die Scheibenwischerarme komplett abschrauben und die Abdeckung entfernen.
Ich habe bei mir desswegen aus Draht nen kleinen Korb gebastelt mit Fliegennetz bespannt und über den Ansaugtrackt gestülpt. 
Den Lüftermotor würde ich an deiner Stelle komplett tauschen.
Das macht weniger Arbeit als ein Lager zu tauschen das du eh nirgens bekommen wirst.
Die gibt es beim Verwerter für max 10.-.
Du mußt nur 3 schrauben rausdrehen und den Stecker abziehen dann kommt dir der Motor schon entgegen.
Achte aber beim Verwerter darauf, daß du den gleichen Motor bekommst es wurden 2 Verschiedene verbaut. BAER und noch irgendwas.
Die Birnen im Schalttafeleinsatz (Tacho) haben 3 werte:
1,2W, 2W, 3W (Instrumentenbeleuchtung: 2W bzw. 3W) (Kontrollleuchte: 1,2W)
LED's habe ich schon gesehen und ich finde die nicht schlecht.
A. Weniger Stromverbrauch B.Bessere Ausleuchtung.
Da mußt du mal bei Ebay oder beim Teilehändler gucken da gibt es oft Anbieter.
Gruß: Hans-Peter
Hallo,
ok, den Ansaugtrakt sieht man ja von oben und den hatte ich schon offen wegen der Armatur. War aber nur ein einsames Blatt drin.
Also habe ich den Valeo (das ist dann wohl der andere) mal ausgebaut und mal so gedreht. Sehr viel nachlaufen tut er nicht und Spiel hat er auch. Also besorge ich mir einen neuen. An das Lager würde man auch wohl nicht so einfach rankommen.
Damit dürfte dann Problem Nr. 1 gelöst sein. Den Gestank bin ich dann hoffentlich auch los. Ich habe mir neuen Schaumstoff zurecht geschnitzt. Sieht echt gut aus- 8-)
AHA :shock:
Ich merke schon du bist genauso krank wie ich
Wenn du aber ohnehin schon das alles ab hast, dann schau bei der Gelegenheit nach dem Wärmetauscher.
Wenn der undicht ist kann es auch Stinken.
Nicht das du den Lüftermotor ersetzt und am Ende der Wärmetauscher der Stinker ist.
Hallo,
wenn schon denn schon. :mrgreen: Das ist ein schöner Ausgleich für meinen IT-Bürojob.
Der Wärmetauscher ist schon in der Werkstatt kaputt gegangen. Der Fußraum ist immer noch etwas feucht. :evil:
Habe auch gleich mal ein paar LED-Lämpchen bestellt für Tacho, Innenraum und Handschuhfach.
Jetzt muss nächstes Wochenende nur noch Cabriowetter sein.
Gruß Chris
Das mim Wärmetauscher ist ja doof hoffe du hast noch einen bekommen weis garnicht ob die noch lieferbar sind :?
immer diese kleinigkeiten.
Aber anders würde es auch keinen spaß machen muahahaha
Na das hat die Werkstatt für mich erledigt. Wer für George Clooney einen VW Kübel zaubern kann, der kann auch sowas.
Nur leider war im George immer wichtiger als mein Auto. :evil:
Wo bekomme ich einen Lüfter für 10 her? Hat da jemand Quellen? Ich finde nur nicht lieferbare oder welche für um die 100 .
Ja ich meinte vom Autoverwerter nen gebrauchten holen.
Ich muß mal bei mir schauen ich meinte ich hätte noch einen weis jetzt nur nicht ob von BAER oder VALEO.
Es ist Wochenende, die Sonne scheint, also habe ich den Ersatzmotor zur Hand genommen und wollte ihn einbauen. Also ich kann euch sagen, dass es NICHT auf den Hersteller drauf ankommt. Meine beiden Motoren sind zwar beide von VALEO und im inneren sicherlich gleich, aber die 'Fassung' unterscheidet sich. :twisted:
Na herzlichen Dank. Der Verkäufer wußte das entweder nicht, oder er war froh seinen Motor los zu sein. Braucht jemand das rechte Exemplar?
Na ja, habe ich eben das Amaturenbrett soweit zusammengeschraubt wie es geht und wollte mal die LED prüfen, ob sie richtig herum eingebaut sind, da springt er nicht mehr an. Ein Stecker ist auch übrig, aber ich sehe keine Buchse, wo der reingehört. Na für heute habe ich genug. :evil:
Was ist das fürn Stecker und wo hängt der ?
bekommt er sprit?
Zünfunke vorhanden?
Das mim Lüftermotor ist wirklich ärgerlich.
Das könnte dich auch interessieren: