Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum muss ständig kühlwasser nachfüllen und kontrollläuchte geht in intervallen an und aus

honx 05.01.2010, 16:12
hi,hab nen 205 1,4 xs. hab den jetzt schon den 2.ten winter und mir ist aufgefallen,dass jetzt wenn es so richtig kalt ist,das kühlwasser schwindet.
im sommer brauch ich nie was nachzufüllen,halt nur bei minusgraden. dann muss ich so alle 2 tage wasser nachfüllen,wo er dann die hälfte des behälters verloren hat. hab schon unterm auto nachgeschaut,kein leck.
und was auch komisch ist,dass das kühlwasserwarnlicht immer ( oder eher gesagt auch nur wenns so kalt ist),ca 20 sekunden lang brennt und dann wieder ausgeht und das immer im wechsel.
hab ihr vlt ne idee.
l0k1 05.01.2010, 16:41
gibt da viele kleinigkeiten woran es liegen könnte z.b. kleine undichtigkeiten hinten am motor wo die wasserpumpe sitzt kann das schomal lecken ohne das man es so einfach sieht und solche geschichten oder auch an anderen stellen...

zu der temperatur:

kälte -> material zieht sich zusammen -> es leckt

scheint so als ob es bei höheren temperaturen dicht ist darum wird es wohl auch nix bringen bei warmen motor zu suchen.

was auch sein kann ist das deine ansaugbricke nicht mehr vernümftig zum kopf abgedichtet ist das läuft auch wasser durch ich hatte es das es in den einen ansaugkanal gelaufen ist da hatte ich auch kühlwasser verlust aber alles war trocken...

andere möglichkeit wärmetauscher innenraum wenn du das radio rausziehst kannst du gut fühlen ob da was feucht ist.

kann auch sein das es die kopf dichtung ist alles nicht so einfach...
honx 05.01.2010, 17:05
dann werd ich der kleinen französin am samstag mal unter den rock schauen müssen und die fehlerquelle suchen
Loti 09.01.2010, 17:37
Wenn es nur im Winter ist würde ich den Wärmetauscher nach sehen kommt die Kühlwasser zu niedrig oder die Kühlwasser zu heiß Warnleuchte
Gruß Loti :idea:
honx 12.02.2010, 00:25
ja, die leuchtet,geht wieder aus, leuchtet,geht wieder aus,......
auch wenn ich gerade erst kühlwasserbehälter neu aufgefüllt habe.
vom leuchtrhytmuss der lampe her,dachte ich schon dass da ein wackler drin ist,weil das teil ganz willkürlich an und aus geht,aber halt immer nur im winter wenns richtig kalt ist.
war aber nirgends ein wackler.