205_RG
19.10.2008, 14:25
Ich als interessierter Laie fahre seit einiger Zeit einen Peugeot 205 Roland Garros (1,4l; 55kW(75PS)), Bj. 90 und bin total begeistert.
Habe allerdings seit ca. 2 Wochen ein Problem - erst fand ich eine eine rießen Kühlwasserlache unterm Auto vor. Schläuche sind trocken, also Verdacht auf Wasserpumpe - zur Werkstatt und gefragt obs diese ist, antwort war "ja",darauf hin habe ich diese und den Simmerring an der Kurbelwelle in einer freien Werkstatt für 300? tauschen lassen.
Was ich nun kurios finde, 3 Tage nach dem Werkstattbesuch:
er springt an - springt nicht an, es kann sein, dass man 5 mal starten will und macht keinen einzigen Muks - beim 6. mal springt er an als wäre nichts gewesen und läuft ganz normal und sauber! Anlasser dreht freudig durch usw. Glücksache eben. Zündfunke ist da, wenn er läuft und wenn er nicht anspringt, dementsprechend Kein Funke.
Daraufhin habe ich die Zündspule gegen eine Neue ausgetauscht - aber sprang wieder nicht an. Nach mehreren Startversuchen springt er manchmal an. Und beim anschieben geht immer - 2. Gang, kommen lassen und dann ist er da...
Weiß jemand Rat? Könnte es einen Zusammenhang mit dem WP-Tausch haben (was ich weniger glaube und für einen Zufall halte), da die WP über Zahnriemen angetrieben wird und dieser eventuell die Zündung beeinflussen könnte? Der Zahnriemen kommt mir allerdings ein bisschen locker vor!?
vielleicht auch interessant: nachdem er nun seit 1 1/2 Wochen trocken war, sind da wieder Kühlwasserflecken auf der Straße - Murks beim Einbau oder ist die WP wieder undicht oder andere Ursachen?!?
Ich bin kurz vor der Verzweiflung!!! Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfne könnte und eine lösung des Problems weiß!?
Ich stehe vor der Entscheidung: tausche ich solange Teile bis er wieder tut (was ich mir als "armer Student" nur ungern leisten kann) oder suche ich gleich nach einem anderen Auto, da ich darauf angewiesen bin, aber mich nur SEHR UNGERN von meinem Löwen trennen will!!
Grüße Dirk