Peugeot 205 Forum
Lüftung nur noch auf höchster Stufe
Hallo,
bei meinem 205 XS Bj. 5/93 läuft die Lüftung seit gestern nur noch auf höchster Stufe und lässt sich nicht mehr runterregeln.
Habe auch schon die Platine freigelegt und die Kontakte gereinigt. Hat aber nichts gebracht.
Weiß hier jemand weiter?
Habe schon hier im Forum gesucht, aber es gibt hier nur Probleme mit eine ausgefallenen Lüftung. Oder habe ich was übersehen??
Grüße von der verregneten Alb
Hey,
im Gebläsegehäuse ist auch noch ein kleiner Elektronikbaustein. Der ist für die Drehzahlregelung verantwortlich. Du musst dafür aber den kompletten "Klimakasten" unter dem Armaturenbrett ausbauen und zerlegen. Wenn Du Ersatzteile brauchst..... ich habe eigentlich alles da.
mfG CJFahrer
Danke für den Tip.
Ich werde mich ab Mittwoch mal ans Ausbauen machen und dann ggf. wegen Teilen melden.
Grüße
205Freund
Hallo,
ich habe bei meinem Indiana das gleiche Problem.
Könntest du ein bisschen erzählen wenn du anfängst zu basteln? Wie lange alles dauert, ob es mit den Ersatzteilen klappt etc.
Ich hab nämlich eigentlich nicht so viel Zeit dafür...
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Jan
Mach ich.
Ich werd auch versuchen ein paar Bilder zu machen.
Aber wie gesagt, fange frühestens am Mittwoch an.
Grüße
Hallo Leute.
@205Hreund: Der 205 hat keine elektronischen Bausteine zur
Drehzahlregelung. Lediglich ein Paar Vorwiderstände, die den
Strom begrenzen, für die einzelnen Lüfterstufen.
Hier im Forum
wurde mal ein Schaltplan eingestellt in einem von den 'Lüftung
kaputt'-Threads. Da musst du wohl suchen.
ich wüsste auch nicht, dass der 205 einen Klima-Kasten hat.
MfG Force406
@force406
Sorry, ich wusste nicht, dass man hier nur als Kfz-Meister posten darf, der für alles die korrekten Begriffe kennt. Wenn du allerdings genau hingesehen hättest, hättest Du gesehen, dass ich in Ermangelung von Fachbegriffen den KLIMAKASTEN in Anführungszeichen gesetzt hatte. Ich wäre dir natürlich dankbar, wenn du mir den Fachbegriff für den "schwarzen Kasten mit dem Heizungswärmetauscher und dem Lüftermotor mit Ventilator und Regeleinheit, sowie den Lüftungsregulierungseinheiten und Lüftungskanälen" mitteilen könntest.
P.S. Widerstände sind auch elektronische Bauteile.
mfG CJFahrer
@ 205Freund: Super, das ist nett von dir! Ist bei mir auch noch nicht so dringend, der Winter ist ja bis jetzt noch nicht so kalt, da gehts auch ohne funktionierende Lüftung/Heizung...
Gruß ins schöne St. Johann (da war ich früher immer Schlittenfahren...)
@Jansan
sorry, bin leider erst gestern abend und heute Vormittag zum zerlegen gekommen.
Habe die Mittelkonsole entfernt (ca. 20 Min., da das Radio dazu ausgebaut werden musste) und konnte dann vom Fahrer-Fußraum einen Stecker sehen, der in den Lüftungskasten geht. Das Teil mit zwei Schrauben ausgebaut und fotografiert (Ich hoffe, daß klappt mit dem Foto) (ca. 5 Min.)
In eingebautem Zustand ist nur das schwarze Teil zu sehen.
@CJFahrer
kann es dieses Teil sein, daß für die Regelung zuständig ist??
Wenn ja, hast Du so eines übrig? Bitte PN mit Angebot.
PS: Jansan: Wo wohnst Du, wenn du früher hier zum Schlitten fahren warst? (Haben immer noch keinen Schnee. Nur 0°C und Regen. Wird wohl schön glatt werden.)
So,
die Lüftung funzt wieder einwandfrei. Die Drehzahl vom Gebläse lässt sich dank der schnellen Teilelieferung von CJFahrer wieder regulieren. D.h. das unten abgebildete Teil ist für die Regulierung der Lüftung zuständig.
Grüße vom glücklichen 205Freund :-D
Das könnte dich auch interessieren: