Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum lichtmaschine defekt???

gonschy 17.03.2006, 08:40
schönen guten morgen.kann mir wer helfen?habe nen 91` 205
und gestern abend flackerte auf einmal die batterie leuchte-als ich die hecks.heizung anmachte ging der subwooferaus-als ich stehen bleiben mußte ging das auto aus-habe überbrückt u ging gleich an-habe es bis nach hause geschafft,jetzt geht nichts mehr...hat jemand nen rat u weiß jemand was evtl eine gebr.lichtmaschine kostet??vielen vielen dank.
Sunny 17.03.2006, 09:16
Hallo!

Es ist nicht gesagt, dass die LiMa defekt ist. Es kann sein, dass einfach ein Kabel locekr oder ein Kontakt oxidiert ist, oder dass auch nur die Kohlen in der LiMa aufgebraucht sind. die kosten nur eine Hand voll Euro, wohingegen eine LiMa doch schon fast an einem 3stelligen Betrag rankommt. ich wuerde sie mal bei laufendem Motor mit einem Multimeter durchmessen, ob sie noch was an Strom liefert... einmal an der Batterie und einmal an den Kontakten der LiMa direkt.

Gruesse,
Sunny
gonschy 17.03.2006, 11:00
danke erstmal! habe eben versucht mein auto zu starten...ist gleich angesrungen.bin aber nicht gefahren.habe gesehen das das am-kabel etwas weiss ist...lockere kabel habe ich nicht geshen.wo kann ich das denn messen lassen?
Anton 22.03.2006, 16:46
Hallo,

am besten gehst Du zum ATU
und machst einen Batterie-Test.

Als zweites solltest Du den Keilriemen prüfen lassen.

Den weißen Belag machst Du bitte weg:
Batterie abklemmen, Batterie und Klemmen säubern.
Die Pole neu einfetten mit Polfett. (ich habe mir mit Lötfett geholfen).
Nur so kann die Batterie auch Leistung bringen.

Und zu guter Letzt addiere mal Deine Stromverbraucher,
und subtrahiere die Leistung der LiMa.
Die muß schließlich allen Strom herstellen, den Du so verbrauchst.

Wenn's nicht reicht, hole Dir beim Schrott ne LiMa von 'nem Diesel.
Batterie hol Dir was da vorne reinpasst; je mehr Leistung desto besser.
ATU hat oft gute Angebote, und Du kannst selber messen welche gerade noch reinpasst.

Servus,
Anton
turbo 26.03.2006, 11:45
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 205er.
Bin zur Beruffschule gefahren,das Batteriezeichen hat geblinkt und er ging plötzlich aus. Nach der Schule ging er noch einmal an und hats bis zu meinem Schrauber des Vertrauens geschafft. Bei mir wars dann die Lichtmaschine hat mich 150 gebraucht gekostet. Hab danach bei Atu angefragt, die wollten das doppelte.