Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Lichthöhenverstellung

sardenga 08.06.2008, 20:16
Hallo, ich habe einen Peugeot 205 Cabrio gekauft. Leider hatte ich beim TÜV Probleme, da die Lichthöhenverstellung nicht funktioniert. .Vom Fahrgastraum kann man sie an einem Schalter verstellen. Wer kann mir sagen, wie dieses System (Druckluft, Hydraulik oder ähnliches) arbeitet? In dem Schalter befindet sich eine Welle, an der zwei Ecken abgebrochen sind. Meine Peugeotwerkstatt tut sich schwer damit. Ich möchte den Cabrio diesen Sommer noch fahren. Danke für die Hilfe sardenga
Sunny 09.06.2008, 08:47
Hallo!

Die Leuchtweitenregulierung ist glaube ich mit einem Bowdenzug (wie eine Welle) in einem mit Fluessigkeit gefuellten Schlauch realisiert. Also rein mechanisch weitergeleitet. Am Scheinwerfer sieht man auch gut die Aufnahmen dafuer. Die Teile sollten bei allen 205er identisch sein, so dass Du die vom Schrottplatz nehmen kannst - je nachdem wo es bei Deinem Schalter gebrochen ist reicht ein neuer. Ein Foto wuerde bei sowas helfen ;-)

Gruesse,
Sunny
BruceLoy 09.06.2008, 09:48
Es ist ein simpler Bowdenzug so wie bei der motorhaubenöffnung und dem gaszug würde mich stark wundern wenn nur bei der Lichthöhenverstellung eine Hydraulikleitung oder eine Druckluftleitung eingebaut wäre.
Allerdings ist das immer ein rechtes geficke die Leitung korrekt zu verlegen.
Unbekannt 09.06.2008, 13:37
Ich habe hier in unseren Unterlagen für den 205 eine Leuchtweitenregulierung unter Orig.-Teile-Nr.: 622471 für ? 68,43 gefunden. Müßte dieses Teil sein.

Gruß - Spargel
sardenga 12.06.2008, 19:20
Hallo, vielen Dank für die Origr.-Teile-Nr. Ich habe das Ersatzteil heute abgeholt. Es hat mich allerdings 99,06 ? gekostet. Vielen Dank auch an alle Anderen, die mir geantwortet haben. Grüsse sardenga
Loti 12.06.2008, 21:10
Hallo das System ist mit Kühlerfrostschutz gefüllt - Das schwerste beim Einbau ist es das das dicke Gummi wieder in die Spritzwand zukriegen Es wird von Innen zum Motorraum eingebaut Habe wie beim Scheiben einbau eine Schnur um das Gummi gebunden und die Lippe dann durch die Spritzwand gezogen Wenn du an dem Schalter drehst dauert es einen Moment bis die kleinen Kolben vorn raus kommen Tip die Beifahrereseit geht leichter da da mehr Platz ist
Gruß Loti :-P
Viel Spaß
PS.- habe auch fast 100 Euronen bezahlt
Unbekannt 13.06.2008, 09:45
Hallo Sardenga,

jetzt bist Du selber schuld, wenn Du so viel gelöhnt hast. Ich hatte doch geschrieben "... in unseren Unterlagen."

Gruß - Spargel
sardenga 14.06.2008, 19:42
Hallo Spargel, ich bin nicht sauer, dass das Ersatzteil so teuer war, sondern froh, dass ich es so schnell bekommen habe. Der Verkäufer hat mich (bevor er das Teil bestellt hat) gefragt, ob ich mit dem Preis einverstanden bin. Ich hatte mir bereits vorher überlegt, dass meine Preisschmerzgrenze bei 100? liegt. Im Übrigen habe ich durch den Selbsteinbau reichlich gespart. Bevor ich deine Antwort gelesen habe, hatte ich das Ersatzteil unter einer andern Teilenummer bestellt.Als ich das Teil dann abgeholt habe, trug es die von dir rausgesuchte Bestellnummer. Somit war klar, es ist das richtige Ersatzteil. Gruss sardenga
sardenga 14.06.2008, 20:01
Hallo Loti, danke für deine Hilfe. Leider lese ich deinen Tip erst , nachdem ich das System eingebaut habe. Das ist zwar geschafft, aber mit deiner Technik wäre es deutlich einfacher gewesen. Mich hat unter Anderem auch interessiert, um welche Flüssigkeit es sich handelt. Gruss sardenga

i
205power 26.06.2008, 18:25
sardenga schrieb:
Hallo Loti, danke für deine Hilfe. Leider lese ich deinen Tip erst , nachdem ich das System eingebaut habe. Das ist zwar geschafft, aber mit deiner Technik wäre es deutlich einfacher gewesen. Mich hat unter Anderem auch interessiert, um welche Flüssigkeit es sich handelt. Gruss sardenga

i
also im system befindet sich hydrauliöl. dieses "fließt" allerdings mit der zeit so dass die LWR irgendwann nicht mehr einwandfrei funktioniert... der tüv mecker dann. wie ich in nem anderen post bereits geschrieben habe;
Habe mir durch viel fummelei geholfen. und zwar steckt in dem ganzen Sytem Hydrauliköl....
am Scheinwerfer befindet sich ein kleines schwarzes Kästchen (dort wo die kugel auch dran ist)... darin sitzt ein kleiner metallstift (im eingebauten zustand sieht man nur den messingfarbenen Kopf). Diesen habe ich herausgezogen und mit einer spritze öl hinein gespritzt (mit viel druck). gleichzeitig hat mein helfer die lwr im innen raum auf unter null gedrückt. den vorgang drei vier mal wiederholt, zehn mal geflucht, stift anschließend schnell wieder hineingedrückt und zum tüv gefahren. hält seit dem genau ein jahr.....