Peugeot 205 Forum
Leuchweitenregulierung LWR
Ich habe letztes Jahr einen 205 gekauft bei dem leider die Scheinwerfer blind sind. Wo und wie kann ich unterscheiden ob die LWR mechanisch oder hydraulisch ist ? Ich würde gerne als erstes neue Scheinwerfer kaufen und dann in einem Abwasch aus und wieder einbauen.
Gruss und Danke für die Antworten
Andree aus Wohlde
Der 205 hat von Werk ab eine hydraulische Leuchtweitenregulierung die es jedoch bei Peugeot und auch sonst keinem Ersatzteilhändler mehr zu kaufen gibt.
Variante 1.: Entlüften ud neu befüllen mit Kühlerfrostschutz. = Kann gutgehen ist aber meist nicht von langer Dauer.
Variante 2.: Umbauen auf elektrische Leuchtweitenregulierung. = Etwas gefummel aber dauerhaft funktional.
LG: Hans-Peter
PS: Ich habe auf Facebook meine eigene 205 Gruppe.
https://www.facebook.com/groups/687454654681013/
Nabend,
Kollege von mir hatte nen 205er gehabt und hatte mal erwähnt das er das Hydraulische dingens noch rumliegen hat.
Wenn du willst kann ich mal fragen, was er noch alles da hat.
Mfg Rostiger
Wir haben bisher die LWR immer mit Neubefüllen hingekriegt und das hat auch über den nächsten TÜV hinaus gehalten. Aber für alle, die es noch nicht wußten : Die LWR vom Lada Niva paßt mit wenig Nacharbeiten hervorragend. Man muß die Befestigung im Innenraum nacharbeiten und den Lada-Knopf benutzen. Kostenpunkt beim Lada-Händler etwa 60 €, im Netz unter 20€. Die seltsame Übereinstimmung stammt aus der Zeit, als alle Lada-Niva Diesel den 1,9 D mit 65 PS vom 205 von Peugeot geliefert bekamen. Da haben sie sich wohl was abgeguckt. Dieser Niva war übrigens der bisher beste und ist heute sehr gesucht.
Wir haben bisher die LWR immer mit Neubefüllen hingekriegt und das hat auch über den nächsten TÜV hinaus gehalten. Aber für alle, die es noch nicht wußten : Die LWR vom Lada Niva paßt mit wenig Nacharbeiten hervorragend. Man muß die Befestigung im Innenraum nacharbeiten und den Lada-Knopf benutzen. Kostenpunkt beim Lada-Händler etwa 60 €, im Netz unter 20€. Die seltsame Übereinstimmung stammt aus der Zeit, als alle Lada-Niva Diesel den 1,9 D mit 65 PS vom 205 von Peugeot geliefert bekamen. Da haben sie sich wohl was abgeguckt. Dieser Niva war übrigens der bisher beste und ist heute sehr gesucht. Umbau auf die alte LWR am Scheinwerfer nimmt der TÜV nicht ab.
Mahlzeit,
Ja die "Russenkühe" von damals sind eigentlich unverwüstlich.
ein ehemaliger Ladafahrer
Ja danke danke für die Antworten aber mir gings jetzt erst mal um die Scheinwerfer selber. Ob die LWR funzt weiss ich noch gar nicht. Erstmal muss ich den blinden Scheinwerfern helfen.
Wenn du links vom Lenkrad im Armaturenbrett einen Knof mit ner Skala 0-5 hast, hast du eine Hydraulische LWR.
Welches Baujahr ist er denn? LWR war ab 1990 Pflicht.
Das könnte dich auch interessieren: