Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum lady 205xe

ladyxe 08.03.2012, 23:04
Hallo :-)
Ich habe zur zeit das alte auto von meiner oma das ist ein 205xe "lady"
Das auto ist um die 22jahre alt
wenn ich an der ampel stehe, oder längere zeit (5-10min) auf einem fleck stehe (mit laufenden motor) dreht der motor sehr laut auf. Das einzige was hilft: schlüssel drehen, warten dass es grün wird und wieder dass auto anlassen und losfahren dann ist die lady wieder normal (vom geräuschepegel her)
an was kann das liegen? Da traue ich mich gar nicht mehr in die arbeit zu fahren??
l0k1 09.03.2012, 04:37
leerlaufsteller oder falschluft oder irgendwas ganz anderes.

füge doch mal bitte hinzu um was für einen motor es sich denn überhaubt handelt.

1,1l oder 1,4l benzin oder diesel genaues bj were teils auch nicht verker...

das gab so viele verschiedene motoren und einspritzanlagen da were jeder tip nur nen schuss ins blaue.

ladyxe 10.03.2012, 12:26
Also bj 1990 wie ich vermutet hab und es is ein benziner (tanke super) mehr konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, außer dass es aufhört wenn man länger gefahren is? Drehzahl müsste 850 sein
Steht in dem heft drinnen ich kann nicht bein tacho da nachschauenweil das auto keinen drehzahlmesser hat.. und es hat keinen choke..
Mixery037 10.03.2012, 16:06
hast du keinen fahrzeugschein zur hand?
da stehen die daten drin mit der angabe des hubraums,kw und eben die zulassung.
da wären wir dann schon bisschen weiter.
Martinads 11.03.2012, 13:30
Hallo.
Wahrscheinlich hast du eine Bosch singelpoint Einspritzung.
Versuch einfach mal das Massekabel von der Batterie zu nehmen und es für ca. 15 min.mit Masse am Motorblock zu verbinden. Danach das Massekabel wieder an die Batterie anschliessen. Zündung einschalten, ca10 sec. Warten (jetzt sollten die Relais ticken) dann starten. Eigentlich sollte sich das Steuergerät jetzt zurück gesetzt haben.
Martinads 11.03.2012, 13:42
Noch was. Nach Sommer 1988 hat der 205 einen g-Kat bekommen. Und somit hat es auch nur noch drei Motoren gegeben.
Den TU Motor,den Du hast, den XU Motor, verbaut in den GTI und Automatik und den XUD Motor.baugleich wie GTI nur halt Diesel.
l0k1 11.03.2012, 20:51
Hallo.
Wahrscheinlich hast du eine Bosch singelpoint Einspritzung.
Versuch einfach mal das Massekabel von der Batterie zu nehmen und es für ca. 15 min.mit Masse am Motorblock zu verbinden. Danach das Massekabel wieder an die Batterie anschliessen. Zündung einschalten, ca10 sec. Warten (jetzt sollten die Relais ticken) dann starten. Eigentlich sollte sich das Steuergerät jetzt zurück gesetzt haben.
das passt nicht wenn du masse an masse hälst passiert garnix.

Noch was. Nach Sommer 1988 hat der 205 einen g-Kat bekommen. Und somit hat es auch nur noch drei Motoren gegeben.
Den TU Motor,den Du hast, den XU Motor, verbaut in den GTI und Automatik und den XUD Motor.baugleich wie GTI nur halt Diesel.
gibt da auch ausnamen und selbst bei den drei motoren zig unterschiede.

TU3 mit e-vergaser 1,4l 60 ps
tu3 mit bosch mono oder auch selten magnelli

xu5m (automatic als auch 1,6l XS)
usw....

dazu kommen nach varianten aussem ausland.

Mixery037 12.03.2012, 10:36
allen punkten von L0K1 stimme ich vollends zu...

allerdings ist wohl bei massekabel so gemeint,dass zusätzlich pluskabel abzunehmen ist und ohne jegliche bordspannung die beiden pole miteinander zu verbinden ist.

dann gibt es noch einen motor,der aber recht selten ist,nämlich den TU2 mit 1,3 ltr hubraum und 100 PS...einzig der unterschied,sie sind mit doppelvergaser und ohne kat bestückt.
l0k1 18.03.2012, 11:50
dann gibt es noch einen motor,der aber recht selten ist,nämlich den TU2 mit 1,3 ltr hubraum und 100 PS...einzig der unterschied,sie sind mit doppelvergaser und ohne kat bestückt.
den gabs aber nur im 1,3l ralley und der ist echt selten wurde in detuschland nie offiziell verkauft