Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum ,,Knacksen" nach Tausch der Bremsleitung!!

dani1 16.11.2007, 21:59
Hallo Leute! :-(

Hab bei meinem 205er die Bremsleitungen und die Bremsschläuche erneuert sowie eine neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Anschließend wollte ich das ganze Bremssystem entlüften, jedoch baute sich kein Druck am Bremspedal auf. Ich höre nur ein Knacksen, wenn ich das Pedal ganz durch trete.

Nach vielen Telefonaten wurde mir geraten, ich sollte den Hauptbremszylinder wechseln. Habe ich gemacht, aber leider bestand das Problem weiter hin. Dannach hab ich den Bremskraftverstärker überprüft, ob er Druck auf baut, was er auch machte.

Keine Ahnung, was ich machen soll. Kann mir jemand von euch helfen??

MfG
Dani1
Unbekannt 17.11.2007, 09:31
Hast Du bei geschlossenem Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet? Die Leitungen sind sauber in Bögen geführt?

Gruß - Spargel
Emma 17.11.2007, 14:29
Wichtig ist auch die richtige Reihenfolge beim Entlüften einzuhalten. Hinten RE, Hinten LI, Vorn RE, Vorn LI. Nimm eine 2. Person und setz Ihn ins Auto. Pro Rad läßt du Ihn solange am Pedal pumpen, biß keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Dann Bremspedal durchtreten und Du schließt das Ventil. Pedal loslassen. Nächstes Rad die selben Schritte. Dann müßte es funktionieren. Achte dabei drauf, das immer genug Flüssigkeit im Behälter ist.
dani1 19.11.2007, 05:20
Hab schon öfter die Bremsen entlüftet, auch bei anderen Autos!
Wir waren e zu 2t.
Hab die Leitungen alle selbst nach gebörtelt und wieder das gleiche Problem.
Es baut sich einfach kein Druck auf, aber wenn ich die Entlüfterschraauben aufmach, kommt schon überall Flüssigkeit raus.

mfg
Emma 19.11.2007, 09:57
Ich höre nur ein Knacksen, wenn ich das Pedal ganz durch trete schreibst Du noch. 205 PUG mit Bendix Bremsanlage ist bekannt dafür, das die vorderen Bremssättel schwergängig sind. Dann kommt auch so ein Knacksgeräusch zu stande. Tritt mal mehrmals aufs Bremspedal und leg mal Dein Ohr an die vorderen Räder an. Kommt dort das Geräusch her ?
Unbekannt 19.11.2007, 10:09
Hattest Du die Bremsklötze/Beläge raus?

Gruß - Spargel
dani1 19.11.2007, 10:27
Nein sind drinnen und zwar ganz neue!

Hab schon probiert den kolben zusammen zu drücken damit vielleicht die luft besser entweichen kann, hat aber auch nichts geholfen.

Bau grad die hinteren Radbremszylinder aus und gib neue Gummis drauf. Hab nämlich noch welche zuhaus.

Dann geh ich noch mal die Bremsleitung von vorn bis hinten an. Überprüf jede Verbindung und jeden Nippel!

mfg
Unbekannt 19.11.2007, 10:53
Was meintest Du mit Kolben zusammendrücken? In den Bremssattel rein? Vielleicht ist das Problem, daß sich dort, also praktisch "am Anschlag", Korrossion gebildet hat und diese die Kolben festhält. Hatte ich nach Belagwechsel! Abhilfe bei mir: Mit Rohrzange die Kolben so gefasst, daß die Dichtungen nicht beschädigt werden, und hin- und hergedreht. Laufen jetzt einwandfrei.

Ursache für fehlenden Bremsdruck kann auch die Betätigungstange am Bremskraftverstärker sein.

Gruß - Spargel
dani1 14.01.2008, 12:01
Hallo!

Hab das Problem gelöst!
:-D
Hab den Bremskaraftverstärker ausgebaut(sch... Arbeit), und da hab ich gesehen das die Feder die da drinnen ist gebrochen war. Also neuen eingebaut, entlüftet und das Gerät funktioniert wieder!

Mfg