Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Knacken

thothe 28.06.2005, 18:17
Hallo.

Ich fahre einen Peugeot 205 CTI und habe jetzt das Problem das es vorne links immer knackt wenn ich über Hubel fahre. Kommt auch manchmal vor das es knackt wenn ich etwas stärker bremsen muss. Würde gerne wissen was das ist (Aufhängung oderso) und ob man das selber reparieren könnte.

Bis dann ThoThe
PremiumX 28.06.2005, 20:22
Hi!
Kann vieles sein........... aber fangen wir mal mit den leichten Sachen an. :-o
Also als erstes würde ich die komplette Vorderachse mal nach ziehen. wenn da eine Schraube nur ne halbe Umdrehung los ist dann kan sie sich schon beim anfahren und starken bremsen verschieben! Dann kontrollierst du am besten noch alle gelenke und aufhängungen und wenn es dann noch nicht weg ist dann melde dich nochmal!"!" :-D :-D :-D :-D :-D
MfG PremiumX 8-)
thothe 28.06.2005, 22:51
Hallo

schonmal danke für die schnelle Hilfe. Werde morgen mal alle schrauben nachziehen.
Habe schonmal drunter geguckt aber nicht wirklich was an der Aufhängung gesehen. Woran erkennt man den ob diese kaputt sein könnte.

mfg
thothe
PremiumX 29.06.2005, 06:20
es ist selten das da was kaputt geht, meistens löst sich nur was!!!!
Aber du erkennst ob die def. sind indem du ne lange Stange nimmst und einfach versucht ob du die aufhängungen bewegen kannst. wenn ja und wenn da ganz leicht geht sind sie def.
MfG PremiumX 8-)
UncleGerd 29.06.2005, 08:13
Hi,

Ich hab das knacken bei mir auch schon bemerkt (fahre einen 205 SRD) es kommt bei mir auch von links vorne. Ich hab aber eher das Gefühl das es aus dem Innenraum kommt.
Wenn du den Fehler gefunden hast kannst ja mal schreiben was des bei dir war mir geht das knacken auch langsam auf die Nerven.

Gruß, der Onkel
thothe 29.06.2005, 10:30
Hallo.

Habe jetzt mal Schrauben nachgeguckt und versucht die aufhängung zu bewegen habe aber leider nichts gefunden. Habe mir jetzt überlegt den Wagen doch mal zur Kontrolle in die Werkstatt zu bringen ist vielleicht auch sinnvoll, weil ich nächsten Monat zum TÜV muss.
Naja also wenn ich dann weiss was es war melde ich mich nochmal, vielleicht hilft das ja dir ( UncleGerd ) weiter.
Danke nochmal für die Hilfe, ist auf jeden Fall gut das einem hier geholfen wird wenn man probleme mit dem Wagen hat, weil der nächste defekt kommt bestimmt :-(
Hoffe nur nicht zu schnell :-)

mfg
ThoThe
peu205td 29.06.2005, 12:31
Hi,

ein "Knacken" entsteht sehr oft durch gelöste Schrauben des Vorderachsrahmens.

Der Rahmen ist durch insgesamt 6 Schrauben mit der Karosserie verbunden.

Zwei befinden sich über den beiden Aufhängungsarmen, und die anderen Vier findest Du paarweise links und rechts am hinteren Teil des Rahmens, etwa da wo der Fussraum anfängt.

Um zu verhindern dass sie sich lösen, setzt man sie vorzugsweise mit Schraubenkleber (zb. der blaue von LOCTITE) ein.

Viel Glück bei der Lösung deines Problems,

peu205td. :-D
thothe 29.06.2005, 15:36
So habe jetzt gerade nochmal geguckt. Schrauben sind fest mir ist aber jetzt aufgefallen, dass wenn der reifen montiert ist, und ich oben gegen den reifen drücke der reifen sich minimal bewegt. dabei kommt dieses geräusch zwar nicht so extrem wie beim fahren aber hört sich gleich an.
Denke das ist es.
Müsste jetzt nur noch wissen woran es liegt :cry:
PremiumX 29.06.2005, 21:16
Hi!
So das ist doch mal ne aussage! Jetzt kann es nur das Kreuzgelenk sein ( es verbindet die achse mit dem federbein) oder das Radlager!
Eventuell auch der Spurstangen Kopf. Wackel am besten mal an dem Reifen und beobachte die einzelnen Sachen!
Wenn du an dem keuzgelenk nichts siehst und an dem Spurstangenkopf auch nicht dann ist es das Radlager!
MfG PremiumX 8-)
thothe 07.07.2005, 23:48
Hallo

Hatte meinen 205 jetzt doch in einer Werkstatt. Es waren die Spurstangen. Der Mechaniker meinte, die Vorderachse hätte schon ein Eigenleben gehabt, sah also alles nicht sehr gut aus. Habe jetzt zwar einiges bezahlt, habe auch direkt Tüv machen lassen und habe sogar endlich nach langer (nicht Erfolgreicher) ABE suche meine 15 Zoll GTI Felgen eingetragen.

Nochmal danke für eure Hilfe

mfg ThoThe