Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Ist mein 205 tot?

Zaet 01.10.2009, 20:25
So hab mich mal übereden lassen und mir nen eigentlichen schönen 205 mit 75 ps geholt!!

so jetzt zu den macken nach knapp 200000 km sind beide kreuzgelneke an der antriebswelle im arsch! das ist aber nicht mein größtes problem!!

er ruckelt wie bekloppt wenn er kein bock hat zu laufen und er hört bei 4000 U/min auf zu drehen so als sei nicht genug spritt drin!!!
was ist das=? vieles hab ich gelesen das es der poti ist!!!sicher nicht sicher? hab zwar kfz mensch gelernt aber nicht die lust und die zeit jetzt auf fehler suche zu gehen! kann mir mal jemand sagen ob er das selbe pro scho hatte und was er dagegen gemacht hat!!!
spitze soller laut brief 175 schaffen aber heute war scho bei 120 ende und ich denke das er nicht die volle leistung bringt!!!
so mein lieben freunde ich bitte um hilfe und werde meine natürlich auch anbieten!!!

Thx
marko2cv 01.10.2009, 21:03
High!
Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Habe die Einspritzanlage gegen eine gute gebrauchte gewechselt, dann war ruhig. Hat mich 100¤ gekostet
Zaet 01.10.2009, 21:21
dann kann ich ja auch die batterie abklemmen für 10 min! ist aber ne idee werde ich morgen ma in angriff nehmen und die kontakte vom poti mit kontaktspray bearbeiten!!
hab schon die unterdruckschläuche wieder an die richtigen stellen gesetz der vorbesitzer war der oberfuscher;-) :-x
Zaet 02.10.2009, 09:41
so wenn er jetzt so weiter macht kommt er aufm schrott und es war der letzte peugeot!!! nu läuft er aber säuft ab im stand könnt kotzen
Lukullus 02.10.2009, 13:06
Zaet schrieb:
so wenn er jetzt so weiter macht kommt er aufm schrott und es war der letzte peugeot!!!
Du kaufst Dir einen alten 205er von nem Oberpfuscher als Vorbesitzer und sagst "Peugeot ist Sch***"??? Bleib mal auf dem Teppich! Wenn Du den wieder richtest, läuft der nochmal 200 Tkm!
Schau Dir mal andere (kleine) Autos an, in dem Alter, mit der Laufleistung...
;-)
marko2cv 02.10.2009, 17:05
als Mechaniker so schnell auf zu geben....
10 min Batterie abklemmen reicht nicht um ein altes Auto am Leben zu halten. Der Fehler ist damit doch nicht weg. Habe selber erst einen 205 erstanden. 1 Woche rumgebastelt und: fertig
Lukullus 04.10.2009, 22:21
Ich reih mich auch mal ein.... :-(

Mein kleiner aus der Sig tackert immer noch wie eine Nähmaschine oder Traktor.... das fing beim laufenden Motor damals plötzlich an. Ich dachte erst, es ist nur das Ventilspiel, hab ich aber mehrmals eingestellt, keine Besserung.
Beim genaueren Hinhören kommt das ungesunde Geräusch eher direkt aus dem Motor, wenn man hinten reinlauscht. Ein befreundetet KFZ-Meister (nach Beschreibung der Symptomatik) tippt auf ein kaputtes Kurbelwellenlager.... :-( Reparieren kann man, klar, alles, aber wenn die Aufnahme der Kurbelwelle einen Knacks hat, ist ein Teil des Motors an sich am A***. Mit einem Austausch der Kurbelwelle ist da leider nicht genügt. Mal schauen. Er will sich das nächstes WE mal live anhören, um mir dann definitv sein Urteil mitzuteilen... unter Umständen ist dann - zumindest das "Herz" - meines Löwen kaputt. Aber ich werd nach nem neuen suchen...! Sicher gibts das Teil fü die Kurbelwelle einzeln? Ich hab hier mal gelesen, dass der TU-Motor ein Baukastenprinzip ist....!?
WILL mich nicht trennen!!! Jetzt wo er TÜV und ASU bestanden hat und ab nächster Woche offiziell die Straßen unsicher machen darf! :-)
Lukullus 01.11.2009, 18:39
So, ich mach mal weiter.

Also das Kurbelwellenlager ist es nicht, nächster Tipp waren die Hydrostößel, die der TU Motor aber nicht hat. Egal, nachdem es nicht wirklich eine Ursache gab, bin ich trotzdem noch knapp 2000 km gefahren. Meine kleine Rennsemmel hatte genausoviel Spaß wie ich :-) Der Motor wird über den Winter sowieso zerlegt und gerichtet.
Am letzten Tag mit Saisonkennzeichen hat er mir dann doch Sorgen gemacht. War gerade auf dem Weg in die Garage.
Auf der Autobahn bergrunter lief es gut, bin 160 gefahren. Plötzlich beim Gasgeben hat er gebremst.... also keine Gasannahme, dafür Motorbremse.... Bin dann mit 120 weiter, die AB runter (hatte noch 5 km bis heim). An der T-Kreuzung Motor aus. OK, das Problem hat er auch. Kenn ich, hab ich auch schon hier im Forum geschildert. ABER: Er startete nicht mehr. Nur der Anlasser hat ihn gedreht, danach ging er sofort wieder aus und während er lief, dicke weiße Rauchschwaden hinten raus :-o
Noch ein paar Mal versucht, das gleiche Spiel. Mit Fuß auf dem Gas lief er, aber im Leerlauf --> aus. Und weißer Rauch hintenraus. Hab 5 min gewartet. Dann nochmal versucht. Sprang wieder an und lief - OHNE Rauch!. Schnell heim (zum Glück keine Ampeln) und mal unter die Haube geschaut.

Da wo der Schlauch für die Nockenwellenentlüftung ist und zum Luftfilterkasten geht ist ein von unten kommender dünner Schlauch ab (der ist nur gesteckt und hält nicht richtig fest). Daraus ist ... tja... ein wenig Flüssigkeit (Öl? Kühlwasser? ) rausgespritzt und hat meinen Motorraum leicht versifft.

Dann sind noch Blasen im Kühlwasserbehälter aufgestiegen. Dachte erst, der ist heiß geworden. Kühlschläuche ALLE heiß, aber das Wasser: nur warm. Hab den Deckel vorsichtig abgeschraubt. Hat munter weitergeblubbert und der Flüssigkeitsspiegel ist gestiegen bis knapp untern Rand. Als es dann aufgehört hatte zu Blubbern, Deckel wieder drauf und innerhalb 5 min ist der Stand wieder runter zwischen MIN und MAX. Eine bißchen Ölschlamm schwamm an der Oberfläche.

Kann es sein, dass der Kühlkreislauf nicht entlüftet war/ist? Wenn er nämlich warm war und in Rechtskurven und auf gerader Strecke ging die Flüssigkeitsstandanzeige an, in Linkskurven wieder aus.

Naja, irgendwie war wohl irgendwo der Druck zu groß. Jetzt ist die ZKD wohl ganz hin und/oder auch die Ventilschaftdichtungen. Ach und das Tuckern/Nageln ist nun auch extremer - echt wie ein Traktor. Der ganze Motor vibriert so extrem, dass man es sogar durch die Motorhaube sehen kann, die wackelt nämlich mit. Der Leerlauf ist nun auch so niedrig, dass er gerade so läuft - gequält halt.
Mein armer Löwe. Aber wir beide hatten unseren Spaß und Dein Herz wird wieder fit!!!
:-)

So, danke fürs Lesen.
Sunny 01.11.2009, 18:56
Hallo!

Mal so am Rande gefragt - ist die Wasserpumpe in Ordnung? Der Zahnriemen nicht _um Welten_ zu feste gespannt??? Das Klackern - wie sieht es mit der Nockenwelle aus?

Gruesse,
Sunny
Lukullus 01.11.2009, 19:08
Ob die WaPu in Ordnung ist, wie kann man das prüfen? Zahnriemen zu fest? Tja, keine Ahnung.
Aber ich hab grad mit meinem Kumpel telefoniert (Mechaniker). Das Tackern kommt sicher von den Kipphebeln oder Nockenwelle, ja.
Aber das andere, da hats mir wohl die ZKD völlig verrupft. Der zieht Luft in den Kühlkreislauf und Öl tritt auch rüber. "Ohman Fritzi, ich hab Dir gesagt fahr nicht mehr so viel rum!" Jaja.... aber.... Spaß!

Wenn der meinem Motor aufmacht zum richten, der schlägt mich hoffentlich nicht :lol: