Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Hot or not

StadtKasper 27.04.2016, 20:19
Servus Gemeinde,

habe folgendes Problem, bei der AU-Prüfung schien der Motor etwas heiß geworden zu sein. Zumindest tropfte es vorn am Kühler runter und qualmte auch leicht. Ich vermute durch Überdruck, das da iwo am Kühler ein Ventil ist.
Auf alle Fälle war der Lüfter nicht an und auch die Warnlampe im Kombi zeigte sich nicht.
Habe heute im Hof versucht das noch mal nachzustellen und habe das mal mit dem Laserthermometer abgetastet.
Ergebnis: Motor auf alle Fälle warm. Am Kühler waren es dann über 100 Grad. Am Schlauch unten rechts am Kühler zwischen 70 und 80 und am Schlauch vom Thermostat ebenso. Wobei der Kühler evtl. durch den Krümmer etwas zusätzlich aufgeheizt wird.
Wenn dann die Warnlampe und der Lüfter nicht angehen, liegt das dann nur am Thermoschalter? Oder liegt hier noch woanders der Hase im Pfeffer.
Achso, ist ein 1,1er mit 60 PS, müsste also der TU1M (oder s. ä. ^^) Motor sein.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Kasper
Peupa205 27.04.2016, 21:42
Hi,
wir haben genau den selben Motor (sogar mehrfach). Morgen schreib ich dir mehr dazu, weil ich heute was platt bin.
Aber soviel schon mal, denk mal an die Zylinderkopfdichtung und CO2-Test.
Gruß
Harry
Peupa205 28.04.2016, 10:31
Wir hatten genau das gleiche Problem wie du. Erstmal Kühlwasser gewechselt mit Unterdruck. Da war dann trotz Entlüften ne dicke Luftblase drin , die wir durch Kneten der Kühlerschläuche rausbekommen haben. Der Motor wurde aber auf der AB wieder heiß, deswegen Thermostat gewechselt, das tatsächlich zu spät öffnete und auch nur einen Spalt. Letzte Woche fehlte dann etwas Wasser und dann haben wir den CO2-Test gemacht. Ergebnis: ZDK ist defekt, sie läßt aber bis jetzt nur wenig durch. Und im Öl ist bis jetzt auch noch kein Wasser. Trotzdem haben wir schonmal eine neue ZDK und Schrauben bestellt. Ist so für +- 35€.
Gruß
Harry
StadtKasper 28.04.2016, 13:31
Aber was mir noch schleierhaft ist, wieso geht die Warnlampe nicht an? Die geht doch über den Thermoschalter oder? Und nicht über den normalen Kühlmitteltemperatursensor.
Woran würde ich denn noch erkennen das er zu heiß wird. Gerade wenn die Anzeige im Kombi nicht angeht.
Iwo hatte ich was gefunden zum Thermoschalter prüfen, das versuch ich nochmal.
Peupa205 28.04.2016, 16:32
Das ist richtig, die Lampe wird von einem anderen Schalter gesteuert als der Lüfter. Ich suche morgen nochmal nach dem Schaltplan.
Pipes210181 29.04.2016, 06:59
Wenn der Kühlerlüfter bei 95°C nicht anläuft ist der Kühlmittelsensor im Kühler defekt und muß ausgetauscht werden.
Kosten ca. 16.-€
Warum die STOP und Wassertemperaturleuchte nicht aufleuchten kann entweder an einer oder mehrerer defekten Birnchen im Tacho oder einem defekten Motortemperaturschalter liegen.
Dieser befindet sich getriebeseitig unter dem Zündverteiler/Zündspule hinter dem blauen 2-poligen Motortemperaturfühler und ist selbst messingfarben und nur 1-polig.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sensoren k.jpg 

Hits:	6 

Größe:	76,9 KB 

ID:	22728
StadtKasper 30.04.2016, 14:09
Also Lüfter läuft schon mal, wenn ich ihn am Stecker überbrücke. Lampen im Kombi gehen übrigens alle, leuchtet ja alles auf wenn ich Zündung an mache.
Also Lüfter fällt raus und defekte Birnchen fallen raus.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kühlmitteltemperatur zu prüfen?
Bzw. den Motortemp-fühler zu prüfen?
Pipes210181 30.04.2016, 20:54
Wenn der Lüfter beim Brücken läuft und die Birnchen alle leuchten sind wohl beide sensoren defekt.
Der Kühlmittelsensor (Kühler) und der Motortemperaturschalter (Zylinderkopf)
In dem Fall würde ich gleich alle tauschen wer weis wie lange die anderen noch halten.