Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Hilfe!!! Ich verzweifel mit meiner Bremsanlage!!!

cosmos78 12.02.2008, 10:54
Moin Moin!

Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Ich fahre einen 205 Gentry 1,9 75kw Bj. 91. Automatik

Den habe ich gekauft und dann war die Bremse hinten so fest, das bei einer meiner ersten Fahrten hinten rechts die Bremsscheibe auseinandergerissen ist! Muß schon länger gelitten haben! Ich habe jetzt rund um das Auto die Beläge und Scheiben gewechselt und hinten rechts einen gebrauchten Bremssattel mit 75000km eingebaut.
Ich habe jetzt das Problem, das die Bremsen hinten ab und zu nicht trennen und richtig heiß werden! Sie beißen so stark zu, das ich garnicht beschleunigen kann und auch den Handbremshebel kein Stück nach oben ziehen kann! Nach einiger Zeit geht das dann wieder und dann ist auch mein Handbremshebel wieder voll funktional!

Wer kann mir bei der Fehlerdiagnose helfen?
Unbekannt 12.02.2008, 11:25
Ich würde so ganz aus der Ferne darauf tippen, dass mit der Mechanik der Handbremse etwas nicht stimmt. Prüf mal die Seile von vorn bis hinten, ob sie in den Bowdenzügen bzw. an den Umlenkpunkten laufen. Dann löse mal die Handbremsseile von den Sätteln und prüfe, ob die Umlenkungen/Betätigungshebel der Handbremse IM Sattel laufen. Evtl. sitzt dort Korrossion drin. Könnte natürlich auch sein, dass die Bremskolben fest sind. Mach dazu die Klötze nochmal raus und schau, wie leicht oder wie schwer sich die Kolben zurücksetzen lassen.

Bist Du sicher, daß die vorderen Bremsen nicht auch gleichzeitig klemmen? Wenn das der Fall wäre, könnte die Entlüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters verstopft sein.

Gruß - Spargel
cosmos78 12.02.2008, 13:41
Danke für die schnelle Antwort Spargel!

Also, das Seil von der Handbremse wäre auch das nächste gewesen, dass ich mir angesehen hätte! Auch wenn ich nicht denke, dass da ein Fehler liegt. Wenn die Bremse gerade mal nicht spinnt läuft die Handbremse ja einwandfrei.

Also zu den Bremskolben: Die liessen sich relativ leicht zurücksetzen! Musste ich ja beim Wechsel der Scheiben und Beläge machen. Die werden ja reingedreht hinten und nicht gedrückt, da sonst die automatische Nachstellung für die Handbremse einen Knacks bekommt.
Die Hebel am Bremssattel, die durch die Seile betätigt werden funktionieren einwandfrei! Wäre ja auch ein Ding, wenn bei beiden alten und dem neuen gleichzeitig das gleiche Problem auftritt!

Wo sitzt denn die Entlüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters und wie kann ich das kontrollieren? Ich kann ja schlecht mit offenem Behälter fahren :-)

Der Deckel ist nicht mehr ganz schier vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Dieser Knopf oben drauf mit dem man testet ob die Kontrollleuchte funktioniert fehlt nämlich!

Achja, mir ist aufgefallen wenn das Problem mit der Bremse auftritt kann ich vorwärts nicht fahren aber rückwärts schon!

Ich bin echt planlos!

Ich frag mal meinen Schrotter ob er einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter hat!
Unbekannt 12.02.2008, 14:18
Vorwärts nein - rückwärts ja? Verkanten sich da die Klötze oder (hoffentlich nicht) der Sattel oder die Zangen?

Die Entlüftung sitzt i.d.R. im Deckel des Behälter. Die Entlüftungsbohrung ist kleiner wie an einer Scheibenwaschdüse. Könnte aber auch (ich kenne Deinen Wagen nicht) mit im Füllstandssensor sitzen!

Gruß - Spargel
cosmos78 13.02.2008, 08:45
Oh man Oh man!

Manchmal kann alles so einfach sein!

Wie ihr ja sicher wisst verfügt der 205 GTI über eine Torsionsfederung (Drehstabfeder). Mein Wagen wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt, was an sich ja auch kein Problem ist. Jetzt sieht es aber so aus, dass die Handbremsseile unter der Achse liegen und umso tiefer der Wagen kommt umso weiter wickeln sich die Seile sozusagen um die Achse und straffen sich natürlich.
Wenn der Wagen auf der Bühne ist sieht man das natürlich nicht aber wenn man ihn ganz langsam runterlässt kann man sehen wie sie sich spannen und wenn hinten noch zusätzlich Leute drin sitzen wird es noch schlimmer!
Habe gerade neue Seile bestellt, da die alten echt geknickt und durchgescheuert waren und dann suchen wir mal die Lösung des jetzt zum Glück bekannten Problems!
Eine Vaiante wäre die Seile über der Achse zu verlegenoder sie zu verlängern! An der Handbremse ist die Mutter nämlich auch schon am Ende!
Das Problem wird dann bloß sein, das wenn ich die Handbremse bei vollbeladenem Auto anziehe und alle aussteigen sie wahrscheinlich wieder lose sein wird!

Ich werde die endgültige Lösung bekanntgeben sobald sie da ist! Wenigstens kenne ich jetzt das Problem!