Peugeot 205 Forum
Gebrauchtwagenkauf-Hilfe
Hallo Leute!
Ich bin kein ausgewiesener Peugeot-Experte, im Gegenteil, ich habe bisher noch nie ein französisches Auto besessen, jedoch wollte ich schon vor 15 Jahren mal einen 205 Lacoste kaufen, weiß aber auch gar nicht mehr, warum es dann doch nicht dazu gekommen ist... :-)
Nun zum Thema: Ich möchte meiner Frau meinen Jugendtraum ;-) erfüllen und nachdem sich ihr Golf sich verabschiedet hat, schaue ich gerade nach einem 205er Cabrio. Einen habe ich mir schon mal ausgeguckt, brauche aber dafür Euren fachkundigen Rat:
205 CJ
Bj. 94
86 Tkm
noch 15 Mon. bis zur nächsten HU
Er soll knappe 2000,- Euranten kosten. Viel mehr weiß ich noch nicht, ich muss gut 100 km fahren, um mir den Wagen anzuschauen. Bevor ich mich auf den Weg mache, würde ich gerne von Euch erfahren, ob es etwas gibt, wo man bei diesem Auto ganz genau hinsehen sollte (mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen, Achsmanschetten, Ventildeckel, Wasserpumpe, etc.). Gibt es typische Mängel, die immer wieder auftreten und woran erkenne ich diese? Gibt es spezielle Stellen, auf die ich besonders achten sollte, beim Blick in den Motorraum, Unterboden oder auch sonst wo? Wie ist?s mit dem Verdeck? Ist da etwas Besonderes zu beachten? Der Wagen steht zwar bei einem Händler und wird mit der üblichen Gebrauchwagengarantie verkauft, aber das hilft einem ja auch nur von 12 bis Mittags... :-) Alles, was ihr wisst, hilft mir, nicht auf die Schnute zu fallen, bevor ich mir heute Nachmittag das Schätzchen mal ansehe.
Vielen Dank im voraus, vielleicht seit ihr Peugeot-Erfahrenen ja so in der Lage einen neuen Peugeot-Jünger zu bekehren... :-)
Soeben eröffnet sich ein weiterer Streif am Horizont... Es wird ein 205 Cabrio für 1500 ? angeboten, weniger Km, HU/AU neu und sogar noch div. Extras... Nichts desto Trotz, wäre es schön, wenn noch irgendjemand den einen oder anderen Tipp für mich auf Lager hat, denn ich werde mich am frühen Nachmittag auf den Weg machen...
joa, das hört sich doch gut an!
Eigentlich kannst du mit dem Löwen nicht viel verkehrt machen.
Achte aber darauf, dass das Verdeck dicht und nicht kaputt ist.
So ein Tausch ist nicht ganz billig.
gruß
gonzzo
Hi,
Bei Privatanbieternsollte man immer bisl Vorsichtig.
Ich will niemanden hier ´ne böse Absicht unterstellen,nur wenn
der Anbieter den km-Stand nur nach Tacho bestätigen kann oder der Anbieter nicht bereit ist seine Aussagen schriftlich zu bestätigen, würd ich das angebot in frage Stellen
( hab schon mal schlechte erfahrungen gemacht)
Ansonsten einfach nur Fahrzeugpapiere gut durchlesen..schuaen ob HU un AU Belege da sind.
tjoar dann kann man noch gucken ob Lackierarbeiten zu erkennen sind.weil ja da was ausgebessert sein könnte...
wär auch nicht schlecht die Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungsanlge, den Zustand der Reifen, den Innenraum insbesondere auf Funktionstüchtigkeit sämtlicher Komponenten (Spiegelverstellung, Scheibenwischer, Heizung, Klimaanlage, Gurte, Polster usw.) zu kontrollieren.
weitergehts: vllt. ist Ölverlust oder Feuchtigkeitsspuren erkennbar? dann guckt man noch auf typische Komponente.. (Stoßdämpfer, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Differenziale usw.) und Das selbe auch im Motorraum..sollte man auch auf Nachlackierungen und Korrosion achten..wenn mann schon mal die Haube offen hat dann auch Öl-, Kühlmittelstand und Bremsflüssigkeit kontrollieren.
Im Kontrollwahn kann man auch noch nach Wahndreick und Verbandskaste und Ersatzrad schauchen....
ums zu vollenden - Wie hört sich der Motor an?
Ach ich hab noch was vergessen 
falls du ne Probefahrt machst aufs Schaltverhalten, Lenkverhalten, Knackgeräusche (Lenkung, Radlager) Bremsverhalten und Federungsverhalten achten
Das Radio sollte dabei aus sein!...und die Handbremse vllt noch testen...
Man bin ich froh das ich mir selbst kein auto verkaufen muss! 
Wollte niemanden entmutigen nur bin ich selber schon mal auf die schnauze gefallen beim gebrauchtwagenkauf...
viel spaß
Badzman
Ich danke Euch, insbesondere Dir ?badzman? für die Auskünfte. Offensichtlich gibt es ja keine typischen Mängel, an diesem Wagen. Umso mehr freut es mich, dass ich zugeschlagen habe :-) Zwar nicht bei dem ?Schnäppchen?, weil der sah aus wie ne Karre Mist und hat in den letzten Jahren, obwohl nicht zugelassen, über 20 Tkm gemacht ?!?!? Außerdem, waren div. sichtbare Mängel zu erkennen... Aber es gab noch einen, der wesentlich netter anzusehen war. 10 Jahre alt, 98 Tkm, Dach ok, generalüberholt und gut gepflegt. Die üblichen Verdächtigen habe ich überprüft und es scheint ihm an nichts zu fehlen. Zwar mit leichtem Frontschaden, aber das bekomme ich selbst wieder hin, Stoßstange und Blinker hab ich mir schon besorgt. Die 150 km nach Hause hat er gut überstanden und ich finde, für so einen Kleinen, fährt er sich richtig angenehm. Außer bei Vollgas (ca 155 km/h Spitze) ging die Wassertemperaturleuchte an... Normal? Kaum hatte ich Gas weggenommen, war auch wieder alles schick. Ich find ihn cool und meine Frau hatte auch dieses Glänzen in den Augen :lol: Ich denke mal, sie wird sich auf ihre ganz spezielle Art bedanken ;-)
Das könnte dich auch interessieren: