Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Fußraumbeleuchtung

Tommi 10.06.2005, 11:27
Hi!

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!
Ich fahre ein 205er und will eine Fußraumbeleuchtung einbauen aber wo schließe ich die an?

Es ist ein Twin-Set Kaltlichtkathoden!

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!?
Sunny 10.06.2005, 11:37
Hallo!

Ich habe in meinem 306er auch 2 blaue Neons unter die Sitze gesetzt. Die sind an die Innenbeleuchtung gekoppelt. Sobald die Innenbeleuchtung angeht, leuchten die Röhren dann den Fußraum schön aus.
Das Schaltsignal habe ich von der Innebeleuchtung im Dachhimmel abggriffen.
Dadurch habe ich dann auch keine Probleme mit dem TÜV, da sichergestellt ist, das sich die Beleuchtung nicht extra während der Fahrt einschalten kann.
Wenn Du das vorhast, musst Du es an ein Dauerplus anschließen und einen Schalter einbauen, aber wie gesagt, das kommt in Kontrollen und beim TÜV nicht so gut ;-)

Grüße,
Sunny
Tommi 10.06.2005, 11:45
Hi!
Das ist eine gute idea aber wie schließe ich das mit der Innenbeleuchtung an ich hab da nicht so die ahnung!(leider)

MFG
Tommi 10.06.2005, 21:09
Kann mir noch jemand weiter helfen?
Sunny 10.06.2005, 21:23
ja ja, nur langsam, ich bin nicht den ganezn tag online ;-)

Also:
Wenn Du die Innenleuchte aufmachst und die Schrauben entfernst, dass die Einheit praktisch "rausfällt", siehst Du einen größeren Stecker dort recht mittig hineingehen. An dem kannst Du mit einem Multimeter messen, welches Kabel dann bei offner Tür Masse führt. Leg Dir ein Kabel durch die A-Säule hoch und klemm es mit einem Stromdieb - das sind diese blauen Plastiksteckerchen, mit denen man ein Kabel an ein anderes machen kann - an.
Die A-Säule kannst Du wie folgt "öffnen": Mach die Tür ganz auf und zeih den Dichtungsgummi entlang der Plastikverkleidung ab. Dann ist es nur noch leciht reingesteckt. Hinter den Himmel kannst Du das Kabel entlang der Windshcutzscheibe mit einem Schraubenzieher reindrücken.

Am besten nimmst Du noch ein KFZ-Standardrelais. DIe kosten max. 1,50? Das klemmst Du wie folgt an: Es soll durch Masse von der Lampe oben geschaltet werden - also müssen wir an die PINS zum anziehen 1x Dein Kabel legen und 1x Dauerplus vom Radio am besten, das ist ja recht gut abgesichert.
dann klemmst Du an die beiden anderen (die werden dann beim Anziehen bei offener Tür verbunden) eine Versorgunsleitung an. Ich mache immer ein Dauerplus (wie bei dem andern Pin, kann man direkt verbinden) an ein Ende, das andere bis zu dem Plus der Leuchte. Das andere Kabel der Leuchte kommt dann auf Masse.
Alles gut isolieren und testen, dann sauber verstauen, wo man nicht aus versehen mit den FÜßen oder beim Sitzverstellen ein Kabel abreissen oder quetschen kann.

Ich hoffe, das ist jetzt ausführlicher ;-)
Bei weiteren Fragen, nur her damit...

Grüße,
Sunny
Tommi 11.06.2005, 10:59
O.K

Ich danke dir erstmal!

Mal sehen ob ich das hinbekomm!

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

MFG
Sunny 11.06.2005, 11:09
Hallo!

Das kommt drauf an, was Du jetzt machen willst. Was für andere Möglichkeiten denn? Irgendo musst Du ja das Schaltsignal herbekommen... und ein Relais sollte immer dabei sein, da die Lampen ja auch Strom ziehen und Du sonst Gefahr läufst, dass die Sicherung rausfliegt - oder schlimmer: das kabel Im Kabelbaum durchschmort, je nach Leistung des Inversters bei den Lampen von Dir.
Eina andere Möglichkeit wäre halt wie gesagt das Einschalten per Schalter (Kippschalter o.ä.) statt dem Signal der Lampe..... also nicht automatisch mit der Innenbeleuchtung.

Grüße,
Sunny
Tommi 11.06.2005, 11:17
O.K

ich werd das mit der Innenbeleuchtung machen!
Da werd ich mir aber ein Kumpel mit dazu holen allein bekomm ich das sicher nicht so hin!

Danke dir erstmal!
:-D