Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen/löschen

beXS 15.09.2005, 21:30
Moin Moin!

Ich habe schon öfter mal Beschreibungen gesehen, von Möglichkeiten auf ganz einfache Weise selbst über den Tacho auszulesen und auch zurückzusetzen.
Auch bei Ebay werden ja solche "Diagnosegeräte" für einen viel zu hohen Preis verhökert. Aber:
Kennt sich damit von Euch jemand etwas genauer aus?
Gut. Die passende Tabelle mit den Codes und n Schalter mitm langen Kabel liegen vor mir. Mein Problem ist viel mehr, dass in meiner Beschreibung ein Stecker beschrieben wird, den ich so nicht in meinem Motorraum finden kann.
Weiss da jemand genaueres, wo ich bei nem TU3M (1.4/55kW) den Diagnosestecker finden kann, bzw. wie genau der aussieht (Farbe, Polzahl, Belegung, ...)?

Greetz
BeXS
Sunny 15.09.2005, 21:59
Hallo!

Auch wenn Dein Motor schon den Stekcer hat... die COdes und so kannst DU wegwerfen, das geht nicht bei den Peugeots. Du hast garnatiert alles für OBD und OBD2, stimmt's? Mit dem tollen Adapter... der COM Software oder OpenDIAG ...
geht fast nur auf VAG Autos, wenige unterstützen BMW und Mercedes...
Aber Peugeot hat ein eigenes Protokoll. Es kann sogar passieren, dass Du damit Dein Steuergerät toastest, da die falschen Signale zur falschen Zeit in dem Protokoll über den BUS gehen.

Weitere Infos stehen hier auch im Forum...

Grüße,
Sunny
(der sich totärgert, dass es nicht machbar ist)
beXS 15.09.2005, 22:25
Du hast garnatiert alles für OBD und OBD2, stimmt's? Mit dem tollen Adapter... der COM Software oder OpenDIAG ...
Ähmmm.. Nee.
Ich hab:

1x Schalter
2x Kabel mit Kabelschuh (an Schalter gelötet)

Nix Software und so.

So. Und dann hab ich noch ein nettes kleines Büchlein, in dem alles nur Denkbare zum Peugeot 205 beschrieben wird. Leider ist das Buch auf Basis eines anderen Modells geschrieben und somit nicht alles da aufzufinden wo es im Buch beschrieben ist.

Das Auslesen soll nun folgendermassen ablaufen:
Man hält den Taster/Schalter einige Zeit gedrückt, bis die Diagnoseleuchte im Schalttafeleinsatz(nennen wir ihn Tacho) aufleuchtet. Durch weiteres Drücken des Tasters sollen dann die Fehlercodes im Tacho ausgegeben werden.

Gut, es geht sicherlich auch mit der teuereren Variante. Ich brauch den Inhalt des Speichers allerdings nur jetzt und dann wahrscheinlich nicht so schnell wieder.. also warum nicht für 0,50 EUR, wenns das auch tut...
Mucker 18.09.2005, 20:09
Tach,

hat dein Auto überhaupt eine Diagnoseleuchte?
Die ersten 205 Einspritzer hatten noch keine!
Wenn du eine hast, dann musst du einen grünen zweipolige Stecker suchen, der sich höchstwahrscheinlich im Bereich Kühlwasserausgleichsbehälter befindet (...unterhalb). Sonst Nähe linken Scheinwerfer. (evtl. in dem kleinen schwarzen Kästchen, welches da ist).

Hoffe geholfen zu haben
beXS 18.09.2005, 20:17
Jupp die hab ich...

Folglich müsste es dieser (orangener Kreis, Bild angehängt) Stecker sein oder?

Wenn ja, dann hast mir sehr weitergeholfen..
Danke!
Mucker 19.09.2005, 20:34
Korrekt :-D
Sunny 19.09.2005, 20:37
beXS schrieb:
Das Auslesen soll nun folgendermassen ablaufen:
Man hält den Taster/Schalter einige Zeit gedrückt, bis die Diagnoseleuchte im Schalttafeleinsatz(nennen wir ihn Tacho) aufleuchtet. Durch weiteres Drücken des Tasters sollen dann die Fehlercodes im Tacho ausgegeben werden.
Weiss zufällig einer, ob man das auch auf andere Peugeots, beipielsweise einen 99er 306 XS 1.8i/16V mit Sagem SL96 übertragen kann? :-D

Grüße,
Sunny
Mucker 20.09.2005, 21:16
Tach Sunny,

ich habe nur damals beim 205 von einem weisen, alten Mann davon gehört.
Nach der Ära wurde diese Technik nie wieder erwähnt...
Sunny 20.09.2005, 22:01
Och, schade eigentlich ... ich hab mir schon so schön ausgemalt, mir einen Seriellen Adapter zu basteln, der dann die Blink-Signale der Leuchte bekommt und dann die Fehler anhand einer vorher fest eingegebenen Tabelle schön auf dem PC ausgibt :-D
Naja, hab ich halt Pech gehabt ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort!!!! :-)

Grüße,
Sunny