Peugeot 205 Forum
Drosselklappensteller defekt?
Hallo,
ich habe immer noch das Problem dass meine Leerlaufdrehzahl so hoch (warm 1100upm) ist, und schwankt. nun habe ich gesehen, dass der Drosselklappensteller wohl nicht ganz zurück fährt. dass heißt zwischen "gasgeber" und standgasschraube ist etwas Luft.....ich kann also die standgasschraube so viel drehen wie ich will, es tut sich nichts, weil sie nicht an dem "gasgeber" anliegt.....Reinigung des drosselklappenstellers von innen hat leider nichts gebracht...ist der steller jetzt kaputt, oder könnten andere Teile kaputt sein, die an dem Drosselklappensteller bestimmte informationen liefern???
Viele Grüße
C.Seipel
Danke im voraus!
nie an der gaseinstellschraube drehen!
könnte in deinem fall der steller sein.
die gehen gerne mal kaputt
Wow, danke für die superschnelle Antwort! an der schraube habe ich auch nicht gedreht. die ist versiegelt. ich wollte das nur veranschaulichen, was in meinem fall passieren würde, wenn ich an der schraube drehen würde -nämlich nichts.....
Ok, dann werde ich mal einen neuen steler besorgen....vielleicht erstmal einen vom schrottplatz oder so.....
ich hab noch das problem, dass beim anlassen der anlasser irgendwie öfters mal blockiert bzw. sehr langsam dreht. anlasser ist neu, sämtliche stromführenden kabel auch, batterie auch....könnte das auch am drossselklappensteller liegen? vielleicht passen da irgendwelche zündzeitpunkte nicht, dass der anlasser deshalb ab und zu "zurückschlägt" ????
Grüße
C.Seipel
in wie fern schälgt er zurück? hat er dann plötzlich einen art anschlg beim starten? wenn ja kann es sein das dein starterritzel auf der schwungscheibe kaputt ist und da zähne fehlen!
um das zu checken (sieh bild gelber kreiß)
hast du in dem bereich meist ne kunststoff abdeckung die raus und man siehr das ritzel.
nun den motor langsam von hand drehenund schauen ob alles i.o.
hey, danke für antwort! Werde heute mal schauen wie das ritzel aussieht.....wenn das defekt sein sollte, wäre es sicher eine aufwändige reparatur, oder?
mfg
c.seipel
naja das getriebe muss raus. und bei der gelegenheit kann man die kupplung neu machen
so habe nachgeguckt. alle ritzel sind dran. scheinen auch alle in Ordnung zu sein.
Mal geht der Wagen direkt ohne Probleme an, mal quält sich der Anlasser. er dreht dann ganz langsam und hört sich sehr gequält an. ich weiß echt nicht mehr weiter. das pluskabel von der batterie zum anlasser ist neu, sowie das massekabel zum getriebe.......was kann es noch sein??
Und Du bist sicher, dass Deine Batterie ok ist? Wenn ja, leg mal ein Massekabel (ein Stromkabel von der Wohnzimmerlampe reicht zum Testen) direkt auf oder neben den Anlasser.
Gruß - Spargel
Ok, werde das nochmal versuchen ein Massekabel zum anlasser zu legen....das muss eigentlich ein masseproblem sein....weil mein autoradio jetzt im radiobetrieb auch störungen zeigt (rauschen je nach drehzahl)
mfg
c.seipel
Ich hab das mit dem massekabel noch nicht ausprobiert, wollte aber mal fragen was ihr hier von haltet: zylinderkopfdichtung defekt, dadurch läuft wasser im brennraum. das wasser kann nicht verdichtet werden, deshalb quält sich der anlasser beim starten.
hab nämlich auch etwas kühlwasserverlust....problem ist nur: ich hab bei laufenden motor und erhöter drehzahl (3000upm) mal im ausgleichsbehälter geguckt, und habe keine bläschen gesehen.....zudem sieht das wasser und öl ganz ordentlich aus....das wasser ist etwas dunkel...aber keine schlake oder sowas drin.....trotzdem muss ich wohl alle 3 oder 4 wochen nachfüllen.....
mfg
c.seipel
Das könnte dich auch interessieren: