Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum "Drosselklappenpoti"

Labrador 22.04.2009, 21:16
Hallo,

ich habe einen 205 er Bj. 1993, 60 PS. Ich glaube es ist der TU1M Motor. Kürzlich war ich in der Werkstatt, um das Drosselklappenpoti nachsehen, bzw. reinigen zu lassen (wg. div. Leerlaufprobleme). Ob es etwas gebracht hätte steht auf einem anderen Blatt.
Man sagte mir dann, dass (Poti) hätte mein Motor gar nicht.

Das habe ich hier im Forum anders gelesen. Glaube der Schrauber hatte keine Ahnung. Oder liege ich da falsch?

Gruß Tom :-o
Lukullus 22.04.2009, 22:33
Ich glaub der hat keine Ahnung. In meinem Buch zur Monojetronic-Einspritzanlage (60 PS und 75 PS) steht:

"Bei der Monojetronic dient als Maß für die gerade angesaugt Luftmenge neben der Motordrehzahl die Winkelstellung der durch das Gaspedal betätigten Drosselklappe, die über ein POTENTIOMETER erfaßt und dem Steuergerät übermittelt wird. Das Steuergerät regelt entsprechend der gemessenen Luftmenge die Einspritzzeit und dadurch die Einspritzmenge."

Andere Einspritzsysteme wie die Monopoint haben einen DrosselklappenSCHALTER, der nur "Volllast" oder "Leer" übermittelt (89 PS) oder eine von Luft umströmte Stauklappe (auch mit Poti) bei der LE2-/ LU2-Jetronic oder Motronic-Einspritzung (102 - 120 PS).

Grüßle
Lukullus
roporsche 22.04.2009, 22:52
in meinem buch finde ich keinen tu 1m motor mit 60 ps.
aber einen tu m3.
zur monojetronic steht da, dass das gehäuse nicht geöffnet werden soll.
aber es kann ja ohne weiteres die kupferschicht risse bekommen haben, auf der der schleifer schleift.
dann sind aussezter vorprogrammiert.
reinschauen kann also nicht schaden.
aber lieber noch einen "experten" fragen.

gruss-roland
Lukullus 22.04.2009, 22:59
roporsche schrieb:
in meinem buch finde ich keinen tu 1m motor mit 60 ps.
aber einen tu m3.
???
Der TU3M hat 75 PS (1,4 Liter), der TU1M 60 PS (1,1, Liter). Letzteren hab ich auch....!
Huch, was hast Du denn für ein Buch?
;-)
roporsche 22.04.2009, 23:04
jetzt (mach ich ihn kaputt)-helfe ich mir selbst-dieter korp-band 144-motor buch verlag.

gruss-roland
Lukullus 22.04.2009, 23:10
LOL, jetzt mach ich ihn kaputt....

Aha, ich hab den Etzold "So wird's (nicht) gemacht"
:-D

Naja....
Loti 26.04.2009, 19:25
Hy
Bei der Mono Jetronic müßte aber auch die Warnleuchte im Amaturenbrette leuchten.
Denn du hast einen Drosselklappenschalter (Leerlauf- und
Vollastkontakt) und ein Drosselklappenpoti welches zu erst
ein gestellt wird (Meßuhr erforderlich) und dann der Schalter.
Haben die in der Werkstatt nicht den Fehlerspeicher der Einspritzanlage aus gelesen.
Wie das geht hat Lukullus hier im Forum gut beschrieben!

Grüße Loti
Labrador 29.04.2009, 21:54
Ich weiss leider nicht, ob ich eine Mono Jetronic habe. Eine Warnleuchte leuchtet auf jeden Fall nicht. Wenn es wirkl. möglich wäre den Fehlerspeicher der Einspritzanlage (so ich eine habe) auslesen zu lassen, würde ich das natürl. machen lassen. Denn die Sache mit der hohen Leerlaufdrehzahl nervt gehörig. Ist jetzt aber besser als im Winter. Also müsste es auf jeden Fall mit den Temperaturen zu tun haben.

Gruß Tom
Unbekannt 30.04.2009, 09:11
Sommerdrehzahl ./. Winterdrehzahl? Hört sich nach einem Problem mit derTemperatur der Ansaugluft an.

Gruß - Spargel
Labrador 30.04.2009, 09:29
Wie könnte ich das genau feststellen u. was kann man dagegen tun?

Gr. Tom ;-) ;-)