Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Bedienungsanleitung, Lampen und Kühlwasser (?)

sh20 05.12.2005, 22:06
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo ich eine Betriebsanleitung/Handbuch herbekomme? Bin zur Zeit etwas hilflos mit dem neu gekauften alten Auto.

Kann mir jemand sagen, was für Lampentypen ich kaufen muss? 1x Nummernschildbeleuchtung und 1x normales Licht (rechts vorne) bräuchte ich...

Auch bin ich mir nicht so sicher, ob die LED rechts oben (2 Wasserwellen und ein Behälter drüber) in der Anzeigetafel Motorkühlwassernotstand anzeigt und wo man das Wasser nachfüllen muss...Mischungsverhältnis mit Frostschutzmittel?

Bin leider totaler Autolaie. :-/
Grüße, Steffen
205Bomber 05.12.2005, 22:54
Hi!
also de lampen erst mal... Kennzeichen 5W12volt und Frontscheinwerfer H4 O.K.?! :-)
Du hast dann wohl zuwenig Kuhlwasser. der behälter oben links isses. Destil. wasser und etwas Glytzerin. Misch.verhältnis Steht auf der Packung. Gruß :-D
sh20 05.12.2005, 23:06
Hallo und Danke für die Antwort.

Hier zur Sicherheit die Anzeige (http://www.msphartmann.de/anzeige.jpg) und nun zum Behälter (http://www.msphartmann.de/motorraum.jpg): Der Behälter mit dem orangenen Deckel? Muss es destilliertes Wasser sein? Habe gehört, dass auch normales Wasser gehen müsste?!

Die Lampenangabe hört sich kurz und knackig an, ich hoffe mal, dass man die so kriegt. Kommt man an die Lampen einigermaßen gut ran? Bei neueren Autos soll das ja ein riesen Problem sein...

Grüße, Steffen
205Bomber 05.12.2005, 23:36
Also es ist der behälter mit dem Orangen Deckel. aber bitte tu deinem Pug kein normales Wasser an. Dein motor wird sich mit Rostigem Kühlwasser Bedanken...
Zur sicherheit nochmal: Die Kennzeichenleuchte Ist 5W12Volt. Die Frontleuchte Ist eine H4.meistens. Du kommst sehr leicht ran, einfach die kappe hinterm scheinwerfer öffnen und den stecker abziehen. Dann die sicherungsspange öffnen und viola! die birne ist raus. Da steht der typ ja auch drauf.

Alle Klarheiten beseitigt... :lol:
sh20 04.01.2006, 11:48
Hallo zusammen,

Lampen sind gewechselt, Getriebe/Kupplung wurde repariert, ebenso das Kühlwasserleck. Inzwischen läuft mein kleiner Hüpfer ganz gut (bereits über 2000 km in meiner Obhut). :-)

Eine Frage noch zu Reifendruck und (Motor-)Öl: Was muss ich drauf geben bzw. verwenden? Hab leider immer noch keine Betriebsanleitung erwischt...

Gibt es so einen Service nicht vielleicht zum Download auf dieser Site (hab leider beim Überfliegen nichts gefunden)?
Peugeot bietet sowas auf seiner Website ja scheinbar auch nicht an...könnte man eigentlich erwarten, Hersteller von Elektronikprodukten tun so was ja sehr vorbildlich.

Grüße, Steffen
Anton 04.01.2006, 15:48
Hallo Steffen,

Ich habe einen 205er mit 1,9er Diesel.

Dein Reifendruck findest Du auf einem Aufkleber an der Fahrertür.
Ich habe je nach Beladungszustand:
Vorne: immer 2,5 Bar
Hinten:
1 bis 2 Pers: 2,5 Bar
3 Pers: 2,6 Bar
4 Pers: 2,7 Bar

Beim Motoröl würde ich die Fachleute entscheiden lassen.
Ölwechsel mache ich inkl. Filter alle 10.000 Km: halbsynthetisches Universal-Öl.
Hier in München-Pasing ist der "Benzinbahnhof" die erste Adresse.
(schnell, günstig und gute Arbeit)

Servus,
Anton
15at170mod 04.01.2006, 18:34
hallo. wenn de das auto noch eine weile fahren willst und öfter mal was dran rumschrauben möchtest damit de nicht wegen jeder kleinigkeit in eine werkstatt musst würde ich dir empfehlen bei amazon eine reperaturanleitung für die kiste zu bestellen. da steht alles drin was du wissen musst um die kiste am laufen zu halten.
noch was. das mit dem destilierten wasser ist meiner meinung nach unsinn. wenn man immer genug frostschutz (da ist ja auch korrosionsschutz drin) einfüllt passiert da absolut gar nichts.

mfg 15at170mod
noch was. prüf mal noch ob der kühlreislauf richtig entlütet ist. (dazu findeste hier was im forum...) die meisten freien werkstätten bzw bastler wissen nämlich nicht wirklich richtig wie das geht. und dann kommt es schonmal vor, dass ne kopfdichtung den geist aufgibt....
sh20 04.01.2006, 20:53
Hallo!

Dein Reifendruck findest Du auf einem Aufkleber an der Fahrertür.
Mein Vorbesitzer hat gründlich frisiert und auch den Innenraum etwas "umgestaltet". ;-)
Ich habe je nach Beladungszustand:
Vorne: immer 2,5 Bar
Hinten:
1 bis 2 Pers: 2,5 Bar
3 Pers: 2,6 Bar
4 Pers: 2,7 Bar
Aha?! Die Werkstatt hat mir vorne 2,1 empfohlen und hinten auch, bzw. 2,3 wenn beladen. Sollte ich also wohl noch etwas erhöhen um Benzin zu sparen und die Reifen zu schonen?!
Beim Motoröl würde ich die Fachleute entscheiden lassen.
Tja, die Fachleute greifen natürlich gerne mal zum "besseren", sprich teueren Öl... :-/
Ölwechsel mache ich inkl. Filter alle 10.000 Km: halbsynthetisches Universal-Öl.
Werd ich wohl nicht mehr brauchen, will mir dieses Jahr im Sommer/Herbst ein neues Auto kaufen...
Mir geht's eher drum, was ich nachfüllen muss, denn ein älteres Auto verbraucht ja auch Öl. Hab da die Faustregel 1l auf 1000 km gehört...?!
Trotzdem danke,
Steffen
sh20 04.01.2006, 20:56
Bin ganz froh, kein dest. Wasser genommen zu haben, denn das lief ja nach ein paar Kilometern gleich alles wieder mehrmals unten raus. :-)
Da ich das Auto nicht so lange haben werde, rentiert sich ein "Bastelbuch" wohl eher nicht für mich. Aber ist schon toll, dass man wenigstens auf solche Einrichtungen wie dieses Forum zurückgreifen kann, wenn einem die Werkstatt schon nicht weiterhelfen kann oder will.
Steffen
Lukullus 10.01.2006, 17:18
Ich hab vorn 1,9 und hinten 2,1 (Benziner, 1,1l, 60PS). Auf dem Aufkleber in der Tür steht für vorn 1,8 und für hinten 2,0.
Ich denke mal, dass kommt auf die Reifengröße an, wie hoch der Druck sein muß. Ich hab kleine 165/70R13. Mußt schauen, was Du hast.

Grüßchens