Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205, Bj 89 Kühlwasser zu heiß

Pipes210181 18.11.2013, 16:51
Hast du hinterm linken Scheinwerfer am Blech eine kleine schwarze Plastikbox verbaut?
Könnte sein das da was drinnen ist. :?:
TRauto 11.12.2013, 21:30
Hi,
also das mit den Relais war ein Irrtum, habe tatsächlich keines

- hinsichtlich der korrekten Funktion des Thermoschalter bin ich mir nicht ganz sicher: es gibt eine Hinausleitung vom Stecker am Thermoschalter zu einem externen Stecker an dem man die Kabel super überbrücken kann - beide Stufen funktionieren einwandfrei; kann aber doch dennoch sein, dass der Schalter z.B. nur in einem Temperaturbereich schaltet; will ihn daher vorsorglich tauschen - allerdings bei Peugeot mit den exakten Temperaturwerten nicht zu erhalten. Man schlägt Nr. 1264 17 als Ersatz vor (87/83-92/88 Grad C; richtig dürfte Teil 1264 27 sein, glaube ich: 84/79-88/83 Grad C. Wo könnte ich den bekommen?

Übrigens ist mir zufällig aufgefallen, dass offenbar mein Wärmetauscher undicht ist - daher war der Innenboden in letzter Zeit so feucht und klebrig, fahrerseitig vor allem; vermute jetzt, dass das die Ursache für mein Temperaturproblem sein könnte, da wohl laufend so Luft in das System kommen kann. Habe schon einen neuen Wärmetauscher beschafft, werde den in Kürze wechseln; hoffe das ist die Ursache.
Gruß
Steve
Pipes210181 11.12.2013, 22:11
Geh auf www.liontech.de (Andreas Bofinger) oder www.Pejot.org (Jürgen)
und Schreib deine FIN/VIN = Fahrzeugidentifikationsnummer dazu.
Dann bekommst du schon das richtige Teil.
Ich tendiere ja eher zu dem niedrigeren Wert da es im Sommer doch sehr schnell heis werden kann.

Gruß: Hans-Peter
TRauto 05.06.2014, 09:11
Hier noch eine abschließende Rückmeldung ans Forum zu dieser Problematik!
Also das mit dem Wärmetauscher wird´s wohl gewesen sein. Habe den Wärmetauscher dann ausgewechselt (der alte sah übrigens grässlich aus) und sicherheitshalber noch einen neuen Thermoschalter montiert. Seitdem gehts wohl mit der Temperatur.

Übrigens interessant fand ich Folgendes: Ich hatte die Kausalkette (man macht etwas am Zahnriemen und dann gibt es ein schwer zu ortendes Temperaturproblem, das letztlich auf einen undichten Wärmetauscher zurückzuführen ist - wie es bei mir ja anscheinend war) in einem einzigen anderen Internetbeitrag gefunden. Schließe aber daraus, dass vermutlich, wenn beim Zahnriementausch auch die Wasserpumpe erneuert wird, dann der Druck im Kühlsystem ansteigt und davon der Wärmetauscher (falls zB eher älter) undicht werden kann und daraus dann Temperaturprobleme resultieren, weil Luft ins System kommt.
Grüße
Steve