Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Bauteil und Sensoren Funktion. Wer kann helfen?
Peugeot 205 Forum
Bauteil und Sensoren Funktion. Wer kann helfen?
Hallo.
Ich suche seit gut einem Jahr nach der Ursache der hohen Kaltstartdrehzahl bei meinem 1.1er 60ps 205. (ca.1700upm)
Obwohl ich bereits die komplette Drosselklappe, Leerlauftstellmotor, diverse Sensoren\Fühler, Steuergerät, Poti etc. gegen zum Teil Neuteile ersetzt habe besteht das Problem nach wie vor.
Nun wollte ich mal sämtlichen Bauteilen "auf den Zahn fühlen" brauche aber eure Hilfe um herauszufinden was dessen Funktion überhaupt ist.
Mir geht es nun um einen mysteriösen "Sensor" der mit einer Feder an der Drosselklappe befestigt ist. Er befindet sich sich bei der Steckverbindung.
Weiss jemand welches Bauteil ich meine?
Hier ein Bild davon:
kenne leider nur die bosch mono... aber eine leicht erhöte leerlauf drehzahl ist eigendlich normal beim kaltstart wobei das dann eher 1200 sein sollen.
bei nem foto kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Was heißt, du hast die komplette Drosselklappe ersetzt? Auch den Stellmotor und das Potentiometer?
Ich kenne zwar auch nur die Mono-Motronic aus dem 106er, aber das sieht mir nach dem Stellmotor der Drosselklappe aus. Beim 106 ist an genau dieser Stelle übrigens genau dieser Stellmotor eingebaut!
ich glaube bei der anlage ist ein zusatz luftschieber mit bei dann braucht man keinen stellmotor weil das standgas gehalten wird indem an der drosselklappe vorbei noch luft durchgeschläust wird.
bei meinem tu3m ist die leerlauf drehzahl übrigens bei temperaturen um die 0 ° C genau nachem starten bei fast 2000 u/min und direckt nach 100 m fahren bei 1600 u/min.
nach 2 oder maxcimal 5 min sollte sich das aber um die 1000 u/min einpendeln.
hab da letztens per zufall mal drauf geachtet :-)
Hallo zusammen.
Nun, ich habe mir eine gebrauchte Drosselklappe, sowie 2 weitere Potis vom Schrottplatz besorgt. Dies zeigte keine Besserung. Leerlaufstellmotoren habe ich auch diverse getestet, habe sogar einen neuen von Magneti Marelli gekauft - keine Besserung.
Übrigens, die Bohrung in dem sich dieser Sensor (auf dem Bild makiert) befindet führt ins Nichts - das heisst, keine Kanäle, sondern nur die Bohrung.
Und der Leerlaufstellmotor sitzt rechts (auf dem Bild zu sehen)
MfG
Abgesehen von dem o.g. Sensor interessiert es mich auch wozu der Sensor im Zylinderkopf dienen könnte. Er hat nur einen Kontakt und dort wo er sich befindet ist weder Kühlwasser noch Öl was es zu "messen" gilt....
Das könnte dich auch interessieren: