Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Anderer Motor was muß alles neu?

Peugerati 19.01.2008, 11:44
Hi

Ich habe zwar grade erst denn Motor meines 205 bj.91 44kw//60Ps 1,1L Benziner fertig machen lassen (Neue dichtungen planschleifen und neuer zahnriemen), das Auto ansich habe ich sehr gern aber der Motor ist irgendwie nichts

Habe mir mal ein paar motoren angeschaut und würde gerne einen
Citroen Saxo 1,4 Vts / TU3JP Motor verbauen der hätte ausreichende 75 ps und ist Schadstoffklasse: D4!

Technische Daten:

o Kennziffer: TU3JP bzw. Kfx

o Hubraum: 1360 cm³
o 55 Kw / 75 Ps bei 5500 u/min 111 Nm bei 3400 u/min

Also man hat mir gesagt das er passen müßte (eventuel müßte man noch ein halteblech einschweissen aber das soll denke ich nicht das ding sein).

Bis jetzt ist das alles nur so eine Idee, ich wollte mich mal invormieren was noch alles dazugehört?

Also wie sieht es mit Tüv aus? Nehmen die sowas ab oder streuben die sich und wie teuer wird das?

Was Für teile müßen alle neu kommen? Man hat mir gesagt das ich meinen kühler warscheinlich drinbehalten kann, aber ich bräuchte andere antriebswellen, kommt da noch irtgendwas was ich austauschen muß?

Anders gefragt ist das alles machbar oder ein Riesen Fass ohne boden?

M.F.G. Rouven
Gentsai 19.01.2008, 11:50
Hi,

den Umbau den du vorhast halte ich beim 205 für den unproblematischsten, an dem "Grundmotor" ändert sich ja nix, nur der Hubraum und die Leistung.

Darauf solltest du auf jeden Fall die Bremsen anpassen, ich glaube die Saxos haben 247mm Scheiben.

Ob du dann andere Antriebswellen brauchst hängt von dem verwendeten Getriebe ab, mit dem 1.1er rennt der sicher sehr gut ;-)

Was Kühlung, Auspuff und Verkabelung angeht kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen, am besten wäre es wenn du gleich ein Spenderfahrzeug (mit Unfallschaden oder so) zur Hand hast und alles umbauen kannst.

Den Motor gab es übrigens auch serienmäßig im 205, also sollte eine Eintragung kein Problem sein, einfach mal vorher beim TÜV fragen.
Unbekannt 19.01.2008, 15:35
Du hast doch jetzt die Monopoint drin, während der TU3JP doch ein Injektion ist. Wie kommst Du dann mit dem Kabelbaum klar? Falls gar nicht, mach´s wie ich.

Habe 88PS- durch 105-PS-Motor ersetzt und darauf (wegen Kabelbaum) die Monopoint gesetzt. Der ZX hat zwar 10 l geschlürft, aber bis 150 km/h konnte ich mit meinem V6 kaum mithalten. Und bei TÜV und AU gab es keine Probleme.

Die Getriebe sind identisch (Typ: MA). Lediglich die Kupplungen wurden 11/97 geändert.

Gruß - Spargel
Peugerati 26.01.2008, 14:10
Hi

Das mit dem Motor hat leider nicht hingehauen habe ihn nicht bekommen.

Schaue mir grade einen 1360 ccm
55 kw Motor aus einem Peugeot 206 an (soll etwa 80tausend runter haben und noch ok sein) aber sonst leider kaum daten zum motor.