Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205XS, Motor geht einfach aus....

beXS 13.08.2005, 15:02
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und plötzlich fiel der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 und der Motor ging danach(!) langsam aus. Habe dann auf dem Standstreifen versucht erneut zu starten. Das ging auch, nach einigen Sekunden passierte jedoch das gleiche. Daraufhin habe ich mir Hilfe vom ADAC geben lassen, der meinte jedoch nur, er könne da so auch nix suchen/finden, weil der Motor ja ohne Probleme wieder anspringt. Als dann der Abschleppwagen kam :-(, habe ich nochmal probiert und da lief er wieder einwandfrei und der Schlepper hat mich noch zur Sicherheit ein ganzes Stück bis zur nächsten Werkstatt begleitet. Bis zu mir nach Haus ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Dann heut das gleiche Spiel, allerdings mit besserem Ausgang. Nach einigen Startversuchen konnte ich die Fahrt fortsetzen.

Der Fahrer des Abschleppwagens meinte, es würde wohl am Benzinfilter liegen. Müsste dann der Motor nicht aber beim ausgehen stottern? Das tut er nicht. Er läuft fast noch ruhiger aus als wenn ich ihn ausschalte, nur dass der Drehzahlmesser halt schlagartig abfällt.

Hat vielleicht jemand eine Idee/Lösung für mein Motorproblem?

Zur Info: Ich habe am vergangenen Wochenende die Kupplung neugemacht, danach lief er aber wieder problemlos. Bin danach wieder ca. 500km ohne Probleme gefahren und jetzt das.

Gruß

be
Sunny 13.08.2005, 15:07
Hallo!

Hmm, das können viele Ursachen sein.
Am ehesten würde ich auf DrosselklappenPoti oder auch Steuergerät tippen. Das mit dem Benzinfilter kannst Du ja flott testen, einfach austauschen, die kosten nicht viel.

Sind irgendwelche Kontrolleuchten vorher angegangen?
Geht er nur aus, wenn die Kupplung durchgetreten ist? oder auch so?
Sonstige Proleme? SInd die Zündkabel usw. in Ordnung?

Grüße,
Sunny
beXS 13.08.2005, 15:50
Hmm, das können viele Ursachen sein.
Am ehesten würde ich auf DrosselklappenPoti oder auch Steuergerät tippen.
oO. das klingt ja nicht gerade billig... werde mir die tage mal nen benzinfilter organisieren. hoffe dann wirds besser, auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann.

Sind irgendwelche Kontrolleuchten vorher angegangen?
Geht er nur aus, wenn die Kupplung durchgetreten ist? oder auch so?
Sonstige Proleme? SInd die Zündkabel usw. in Ordnung?
es leuchten/leuchteten keine kontrollleuchten. erst wenn der motor steht, gehen die üblichen kandidaten an (STOP, Batterie, ...). Das Problem tritt sowohl bei getretener Kupplung als auch bei nicht getretener auf (auf der autobahn bei ca. 140 isses passiert). Zündkabel sollten eigentlich auch alle noch in Ordnung sein (Wenns daran liegen würde würde er doch auch stottern/nicht normal klingen?)
Hoffe nicht, dass ich irgendwelche Kabel beim Ausbau der Kupplung ungünstig geknickt hab, aber dann sollte er doch gar nicht erst mehr anspringen oder?
Sunny 13.08.2005, 16:03
beXS schrieb:
Hoffe nicht, dass ich irgendwelche Kabel beim Ausbau der Kupplung ungünstig geknickt hab, aber dann sollte er doch gar nicht erst mehr anspringen oder?
Nunja, wenn es ein Kabelbruch ist, dann ist es wie ein Wackelkontakt... bei Unebenheiten zum Beispiel kann es sein, dass dann ein Kontakt nicht da ist... aber ich weiss jetzt auch nicht, welche Kabel da in der Nähe sein könnten, die das Verursachen könnten.
beXS 13.08.2005, 19:58
hmm, naja gut, das ist natürlich klar, kabelbruch macht wackler möglich...

aber mal angenommen, dass es das drosselklappenpoti ist. kann ICH das noch irgendwie überprüfen, ob es eine macke hat? ausser neukaufen?

ebenso beim steuergerät, würde dies dann nicht auch einen fehlercode absondern, was wiederum angezeigt würde, aber nicht wird?

was gibts denn sonst noch für möglichkeiten?
Mucker 13.08.2005, 20:11
beXS schrieb:
hmm, naja gut, das ist natürlich klar, kabelbruch macht wackler möglich...

aber mal angenommen, dass es das drosselklappenpoti ist. kann ICH das noch irgendwie überprüfen, ob es eine macke hat? ausser neukaufen?

ebenso beim steuergerät, würde dies dann nicht auch einen fehlercode absondern, was wiederum angezeigt würde, aber nicht wird?

was gibts denn sonst noch für möglichkeiten?

Tach,

beim Drosselklappenpoti geht er nicht einfach so aus, dann nimmt er kein Gas an und die Motorkontrolle schlägt in der Regel an.

Das Steuergerät glaube ich kaum. Ist es im allerseltensten Fall. Muss nicht sein, daß die Lampe angeht.

Was fürn Motor ist das? 1.4 oder größer...
Die größeren haben am Getriebe einen OT-Geber, der fürs Steuergerät und den Drehzahlmesser zuständig ist. Wenn der einen Wackler hat, oder nicht richtig eingebaut ist (evtl. locker???) geht die Karre schlagartig aus und ,vor allem, der Drehzahlmesser fällt vorher ab!
Wenns ein 1.4 oder kleiner ist, hat der zwar auch einen OT-Geber, dieser ist aber nur für den Drehzahlmesser zuständig.
Das Steuergerät kriegt das Drehzahlsignal über das Zündmodul am Verteiler (kleiner, flacher, schwarzer Kasten). Wenns das ist, springt das Auto aber in 98% aller Fälle garnicht erst an.

Hoffe geholfen zu haben.
beXS 19.08.2005, 23:06
Also falls noch jemand eine Idee hat, hier noch einige genauere Details zu meinem Motor:

TU3M
55kW / 75PS
1361ccm (1.4 l)

Von daher sollte die Möglichkeit mit dem OT-Geber ja zumindest ausgeschlossen werden können. In den letzten Tagen ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Kann es vielleicht einfach an Feuchtigkeit in irgendwelchen Verbindungen liegen, die beim Einbau der Kupplung in die Steckverbindungen gelangt ist und sich nun mit der besseren Witterung verzogen haben?
Beim letzten Mal als der Fehler aufgetreten ist, ist der Motor zweimal kurz ausgegangen, er liess sich jedoch sofort wieder starten und die Fahrt braucht nicht einmal unterbrochen werden.

Ich werde trotzdem den Benzinfilter in den nächsten Tagen einmal tauschen. Was sollte ich dazu beim Aus-/Einbau des neuen beachten? Womit kann ich die Anschlussschläuche am besten abklemmen? Irgendwelche Tipps?
beXS 29.08.2005, 18:25
So mal wieder ein Update. VIelleicht hilft das ja dabei weiter die Lösung des Problems herbeizurufen

Also:
mein Problem, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht tritt immer erst auf, wenn ich eine Zeit lang (20-30 min) gefahren bin, also wenn der Motor schnuckelig warm ist. Weiter ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät (bzw. irgendwas anderes im Handschuhfach) bei den Aussetzern (manchmal geht er von selbst wieder an, weil er ja sozusagen angeschoben wird) ein wenig herumschaltet. Das klingt so, als ob ich dort irgendein Relais abgeschaltet wird. Das ist aber erst, wenn die Drehzahlnadel schon abgefallen und der Motor ganz aus ist. Kann natürlich sein, dass dieser Schaltvorgang was ganz normales ist, für den Fall, dass der Motor ausgeht. Aber ich denke ich sollte es trotzdem erwähnen, für den Fall, dass jemand schonmal das gleiche hatte.

Ausserdem habe ich es nun endlich geschafft den Kraftstofffilter zu wechseln, bin danach allerdings noch keine längere Strecke gefahren. Es würde mich jedoch wundern, wenn es daran gelegen hätte.

Gruß

B
C-PE205 31.08.2005, 23:36
Selbes Problem hatte ich mit meinem Citroen ZX 1.4 / 75PS.

Auf der Autobahn bei 150km/h nahm er plötzlich kein Gas mehr, der Drehzahlmesser sank auf 0 und alle Leuchten gingen an, wie bei der Zündung.
Ich habe während der Fahrt neu gestartet was auch Problemlos ging (sollte man trotzdem nicht machen) und konnte die Fahrt fortsetzen.

Problem war allerdings, dass diese Macke ständig auftrat...egal ob nun gerade losgefahren oder schon ne Stunde unterwegs einzig direkt am Berg kam es besonders häufig vor, bzw. direkt nach Kurvenfahrt und direktem aus der Kurve herausbeschleunigen.

Keine Werkstatt konnte mir eine Problemlösung geben...er sprang ja, wie du schon sagtest, problemlos an.

Und bei der Probefahrt meines Werkstattmeisters passierte natürlich nichts dergleichen.

Das Ende vom Lied war, das ich den Wagen nach ca. 5000 gefahrenen Kilometern auf der Landstraße abschleppen lassen musste, da der Motor komplett überhitzte und mir der Mechaniker erzählte meine Zylinderkopfdichtung wäre hinüber, was er mir mit neuer Kühlflüssigkeit und 60sec. Gas geben demostrierte.

Das Problem trat nach gewechselter Kühlflüssigkeit nicht mehr auf, nur den Wagen verkaufte ich trotzdem, da ich kein Geld für ne Reparatur der Zylinderkopfdichtung ausgeben wollte.

Vielleicht in diese Richtung mal nachforschen....
beXS 15.09.2005, 21:23
Selbes Problem hatte ich mit meinem Citroen ZX 1.4 / 75PS.

Problem war allerdings, dass diese Macke ständig auftrat...egal ob nun gerade losgefahren oder schon ne Stunde unterwegs einzig direkt am Berg kam es besonders häufig vor, bzw. direkt nach Kurvenfahrt und direktem aus der Kurve herausbeschleunigen.
Naja so wirklich ganz gleich klingt das Problem ja nicht. Zum Beispiel tritt das Problem bei mir, wenn überhaupt dann erst nach 10km Stadtverkehr bzw. mind. 30 min fahren auf.
Und von einem verstärktem auftreten unter großer Last bzw. bei großen Schräglagen kann ich auch nicht vernehmen. manchmal geht er mir an der Ampel im Stand aus, manchmal bei 50 im Ort, manchmal bei 100 auf der Landstraße... und manchmal passiert gar nix.

Alles sehr sehr seltsam. Würde den Wagen ja auch in die Werkstatt brigen, wenn ich da nicht in die Gefahr laufen würde, dass die mir da den Tank komplett leerfahren, zig Stunden berechnen und der Fehler nicht einmal auftritt. Selbst wenn das Problem/Fehler gerade aufgetreten ist kann es sein, dass es danach dann erstmal 20/30 min nicht mehr auftritt.
Da kann ich mein Geld genausogut zu hause an die Wand nageln... :-( :-( :-( :-(