Peugeot 205 Forum
205er startet nur überbrückt
Hallo Leute,
der Peugeot 205 meiner Tochter muckt in den letzten Tagen.
Donnerstag zuletzt damit gefahren. Samstag TOT. Keine Kontrolleuchten an, zunächst Batterie nachgeladen. Startete dennoch nicht wieterhin keine Lichter an. Nach langem suchen herausgefunden dass das Massekabel nicht leitete. Erneuert - Wagen startete (Samstag nachmittag und dann wieder Abends). Sonntagabend - wieder Tot (Kontrollleuchten gehen aber. Sobald wir überbrücken - sofort wieder am "LEBEN". Jetzt die Fragen:
Tippt ihr eher auf Batterie oder ist es eher der Anlasser?
Wo sitzt der Anlasser?
Danke schonmal im vorraus.
Gruß
CeeDee
wieso sollte es der Anlasser sein, wenn er beim überbrücken anstandslos anspringt?
Es kann aber auch die LiMa sein! Kohlestäbe abgenutzt. Wenn die nicht lädt, kannst Du die Batterie jeden Tag selber laden. Oder das Kabel ist nicht fest an der LiMa.
Prüf doch mal den Ladestrom. Dann weißt Du, ob es die LiMa oder die Batterie ist.
P.S. Keilriemen ist aber schon noch da?
Wenn die Batterie jedoch so leer ist, dass keine einzige Kontrolleuchte mehr geht und man überbrückt, danach die Überbrückungskabel wieder entfernt und er munter weiter läuft, auch wenn man das Licht einschaltet und einige Zeit eingeschaltet lässt, wird es die Lichtmaschine nicht sein, denn die Batterie war ja komplett leer.
Hi CeeDee,
leuchtet wenn er läuft, die rote Lampe im Armatuerenbrett? Dann ist die Lichtmaschine hinüber.
Laß die Batterie in der Werkstatt prüfen - dauert eine ganze Minute und kostet eine Spende in die Kaffeekasse.
Gruß - Spargel
StefanLIF hat Recht. Die Batterie bei meinem 205er war auch fertig, als ich ihn gekauft hatte und lief NUR mit Starthilfe, dann aber gut. Dann wirds wohl die Batterie sein.
Schau halt mal rein, sind vielleicht ein paar Kammern trocken.
Aber Du kannst es ja, wie Spargel meint mal überprüfen lassen.
Das könnte dich auch interessieren: