Peugeot 205 Forum
205 XE bekommen
Moin Leute!
Habe heute einen Peugeot 205 XE Bj '88 bekommen.
Wollte mal fragen ob ich und wie ich den auf Facelift umbauen kann und was fürn Lochkreis die dinger haben.
Und son bischen allgemeines Tuning was kann man alles machen? Ausser jetzt n Motor umbau 
MFG
Tüte
Edit 13.10.
So ich hab aus einem XS noch Tacho mit DZM leigen wollte fragen ob ich den so bei meinem XE einbauen kann?
Lochkreis ist doch 4x108 oder?
Und mein gebläse lauft nicht kann ich auch ein Schalter aus einem x-beliebigen 205 verbauen?
Servus und Hallo!
Da hast Du ja ganz schön viele Fragen, aber der XE ist auch relativ einfach ausgestattet.
Lochkreis: Ja, ist 4x108. Zulässige Reifengröße ist 185/14R60. Ich glaub alles darüber hinaus braucht Extra-TÜV-Abnahme. Allerdings stehen wahrscheinlich 14 Zöller nicht im Schein, dann müsstest Du trotzdem zum TÜV, lieber DEKRA. Aber das ist kein Problem, da die 185er vom Hersteller serienmäßig freigegeben sind.
Auf Phase 2 umstellen ist kein Problem, zumindest vorne nicht, da brauchst Du nur weiße Blinker.
Hinten ist es etwas komplizierter, da die Anordnung der Lämpchen anders ist: Der Rückwärtsgang (also das Licht) befindet sich in der Heckschürze, ist nicht integriert, da wo auch die Nebellampe ist.
Dafür sind Rücklichter und Bremslichter getrennt. Die Rücklichter nehmen die oberen beiden Lämpchen ein, die Bremse die unteren, innenliegenden.
Die Blinker sind wie gehabt unten außen.
D.h. dass Du für hinten, neben den richtigen Rücklichtern kaufen, einige Kabel umverlegen musst!
Weiteres Tuning, also wenn nicht Motor, dann eher optisch, könntest Du mit Klarglas vorne und hinten anfangen. Da müsstest Du auch die ganze Umbauaktion nicht machen, weil es Klarglas hinten auch für Phase 1 gibt!
GTI-Schürzen (sind schwer zu kriegen) vorne und hinten.
Natürlich Nebellampen vorne. Und das Tieferlegen ist nicht zu vergessen. Original kann man ja ne ganze Kuh in den Radkasten vorne reinstecken ... (wenn man nicht schon vorher seekrank wird :roll
Vielleicht noch etwas Luxus in Form von ner ZV mit FB (20-30 EUR bei ebay, ist super!).
Scheiben tönen?
Also Du siehst, da kannst Du Dir die Nächte um die Ohren schlagen und die nächsten Monate dran basteln....
:lol:
Achso, DZM, vergiß es. Da fehlen die nötigen Kabel und ein Einbau eines externen DZM ist - so wie ich das hier im Forum mitgekriegt habe - arg kompliziert.... Wenn's Dich aber wirklich interessiert, dann such einfach im Forum nach DZM einbauen o.ä.
Ich liebe Wiki. Da steht sau viel zum kleinen 205er
:-)
Das könnte dich auch interessieren: