Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 CJ Elektrik spinnt?!

Goldesel 17.03.2014, 23:08
Hallo liebes Forum,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines kleinen 205 Cabrios aus 1992.

Bei der Überführung heute habe ich festgestellt, dass aber einiges schief läuft, was die Elektrik angeht:

-Die Scheibenwischer gehen nicht
-Die Bremsleuchten hinten gehen nicht
-Tachobeleuchtung geht nicht
-Innenraumbeleuchtung geht nicht
-Zigarettenanzünder geht nicht

Der Sicherungskasten hängt offen unterm Lenkrad rum und geht auch nicht zu. Im Handschuhfach habe ich 2 Relais gefunden. Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung von der Materie, zumindest sieht der Sicherungskasten selbst komplett aus.

Ist das zufällig ein bekanntes Problem? Es wäre doch schon ein großer Zufall, wenn all diese Sachen kaputt wären, oder?

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, weil so brauche ich wohl gar nicht erst zum Tüv fahren :-(

Liebe Grüße
Pipes210181 17.03.2014, 23:56
Hast du mal sämtliche Sicherungen überprüft?
Das ist schon merkwürdig viel was da bei deinem Boliden defekt ist.
Zu den Relais im Handschuhfach: Das ist einmal Benzin und einmal Zündrelais.
mess mal die Leitungen durch ob denn auch strom ankommt.
Bremsleuchte : Entweder die Brinen oder der Bremslichtschalter an der Pedalerie.
Innenrasumleuchte: Manchmal oxidieren die kontakte mal blank schleifen dann sollte das wieder funzen.
Tachobeleuchtung: tippe stark auf die Birnchen!
Für den Rest check sämtliche Sicherungen.

Ich geh es aber nochmal am Dummy durch.

Gruß: Hans-Peter
Goldesel 18.03.2014, 19:40
Ich war heute in einer Werkstatt mit folgendem Ergebnis:

Sobald man das Bremspedal betätigt, fliegt die Sicherung für Bremslichter und Scheibenwischer (die laufen wohl zusammen) raus.
Man hat dort einen Kabel von der rechten Rückleuchte repariert da dieser wohl laienhaft zusammengeflickt wurde, aber trotzdem fliegt die Sicherung jedes mal raus.
Es soll irgendwo ein Kurzschluss oder aufgescheuerter Kabel sein, aber die Suche wurde abgebrochen da es sich nicht lohnen würde.

Bin total traurig, eigentlich sollte das Cabrio Freitag zum Tüv :-( Nun ist der Bremslichtschalter abgeklemmt, damit ich im Regen nach Hause fahren konnte, dann bleiben die Scheibenwischer an.

Wo könnten denn mögliche Stellen für aufgescheuerte Kabel die für die Bremsleuchten oder Rückleuchten zuständig sind sein? Gibt es da vielleicht spezifische Fehlerstellen? Bin leider ratlos und habe keine Ahnung.

Viele liebe Grüße
Pipes210181 18.03.2014, 20:18
Check doch mal die birnchen ob das die richtigen sind die eingebaut sind.
welche sicherung haut es denn ständig raus auf welchem steckplatz sitzt die und welche farbe hat sie ?
in dem kabelbaum gibt es normalerweise nicht viel möglichkeiten für einen kabelbruch auser daran wurde rumgepfuscht .
mach bitte von besagten stellen ein bild und stell es ein.
zur not hätte ich jemanden bei ebay mit einem kabelbaum der ganz einfach auszuwechselnwäre aber jetzt erst mal langsam soweit sind wir noch nicht.

Die Leitung Nr.35 lila 2.te von links in dem braunen 6-poligen Stecker kommt vom Bremslichtschalter und wenn diese beschädigt wäre würde ständig das bremslicht leuchten mehr nicht.
Die markierte Sicherung ist dafür vorgesehen.
Ganz oben in dem weisen 10-poligen Stecker sitzt die Leitung Nr.36 grün 5.te von links.
Diese Leitung Nr.36 geht nach hinten und muß entweder irgendwo auf Masse kommen oder ist eventuell hinten an dem Lampenträger mit verpfuscht.
Am besten mal die linke Fußraumverkleidung im Fahrerfußraum (da wo der Motohaubenöffner hängt) abschrauben und dort die Kabel kontrollieren und ein Bild machen.
Auch hinten den linken Lampenträger ausbauen und von den Anschlüßen und Steckern ein Bild machen damit ich mir das mal ansehen kann.

Keine Sorge dein 205Cj wäre der erste 205 den ich nicht auf die Straße bekommen würde
Goldesel 19.03.2014, 20:13
Vielen lieben Dank für deine Mühen, das bringt mich echt weiter. Ich mach morgen im hellen mal die Fotos von den besagten Stellen.

Ich hab heute einfach mal die beiden Relais aus dem Handschuhfach eingebaut und plötzlich funktionierte die komplette Tachobeleuchtung wieder. Nach dem nächsten Starten war sie allerdings wieder aus. Kurz danach wieder an. Da stimmt scheinbar auch irgendetwas nicht ganz.

Rückfahrscheinwerfer funktioniert auch nicht. Dieses Problem ist bei dem Fahrzeug wohl schonmal aufgetreten, da ich Rechnungen von 2011 habe wo der Rückfahrschalter erneuert wurde.

Habe zwar keine Ahnung, aber könnte vielleicht der Sicherungskasten selbst auch defekt sein???????

Liebe Grüße
smergal 19.03.2014, 20:22
wie sieht es denn bei den 205ern mit dem wasserkasten und dessen abläufen aus.
beim 106 und 306er flutet es den scheibenwischermotor wenn die abläufe dicht sind.
mit etwas Pech rinnt das wasser auch noch über den hauptstrang direkt zum sicherungskasten.
wenn das beim 205er ähnlich ist würde ich mir die Sache mal ansehen.
Pipes210181 19.03.2014, 22:21
Guter Einwand Smregal aber der Sicherungskasten liegt über der Gummimuffe an der Spritzwand.
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen aber das hilft bestimmt noch mehr
Achso fast vergessen: Der Sicherungskasten ist eigentlich nie defekt deiner wäre der erste von dem ich das hören würde.
Es sind wohl mehrere kleine Baustellen an deinem 205.
Mach dir keine Sorgen anhand der Rechnung solltest du ja sehen, daß das Ersatzteil für die Rückfahrleuchten keine 10.-€ kostet und selbst getauscht werden kann.
Dazu brauchst du nur eine große 3/4 Ratsche mit verlängerung, einer (glaube) 24er Nuss und ein Paar Gummihände .
Ansonsten könnte ich hier von meinem Dummy Bilder machen wie die Kabel angeschlossen werden müßen.
Dazu möchte ich aber erst die jetztige verkabelung ansehen.

http://www.directupload.net/file/d/3...y7hrje_png.htm

Wie sieht es denn aus bist du schon weitergekommen???
Goldesel 22.03.2014, 15:50
Also das Problem ist nun erstmal gelöst:

Die Sicherung die immer rausgeflogen ist war die von dir auf dem Bild markierte. Hinter der linken Rückleuchte waren ganz viele Stecker einfach auf Litzen draufgesteckt, das sah ganz schön verpfuscht aus. Ich habe daraufhin alle Kabel abgezogen und schon leuchteten die Bremslichter ohne das die Sicherung rausflog.

Nach und nach habe ich die dann wieder draufgesteckt, und sobald man den Kabel von der Kofferraumbeleuchtung (welche jedoch nicht funktionierte) dran hatte flog die Sicherung auch wieder raus.

Also ist nun der komplette (geflickte) Kabelstrang von der Kofferraumleuchte in die Mülltonne gewandert.

Jetzt müssen nur noch die Rückfahrleuchte und die Nebelschlussleuchte wieder Ihren Dienst antreten, die funktionieren nämlich immer noch nicht :-((((
Pipes210181 22.03.2014, 17:06
War es wirklich so schlimm? Hast du Bilder gemacht? Hätte es gerne gesehen.
Hast du den Kabelbaum noch oder ist er schon unerreichbar? Hätte ihn gerne untersucht und oder seziert :P

Nebelschlußleuchte??? Da fällt mir direkt was ein.
Kontrollier mal bitte deinen linken Lenkstockschalter (Blinkerhebel) und seine Stecker auf Passgenauigkeit.
da gab es nämlich unterschiedliche einmal 6+4 Pin's und einmal 5+4 Pin's.
Muß man weil der Hebel kaputt ging einen neuen enbauen und achtet da nicht auf die Stecker wird die Nebelschlußleuchte nichtmehr angesteuer beim einschalten weil kein Strom angeschlossen ist.
Das mit dem Rückfahrscheinwerfer tippe ich mal auf Den Schaslter der auf dem Getriebe sitzt (24 Nuss).
Ich schreib dir mal eine PN